• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Die Abfalltonne für den Winter rüsten

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Nach dem frühlingshaften Wetter in den vergangenen Wochen sollen die Temperaturen kurz vor Weihnachten nun doch noch sinken. Es ist an der Zeit, die Abfalltonnen winterfest zu machen. Vor allem die Biotonne, die von November bis April wieder im 14-täglichen Rhythmus geleert wird, sollte in der kalten Jahreszeit vor Frost geschützt werden. Gefriert der Abfall in der Tonne, dann können die Müllwerker trotz aller Bemühungen die Behälter nicht vollständig leeren.

Dies kann vermieden werden, wenn der Boden der Abfalltonne vorsorglich mit zerknülltem Zeitungspapier ausgelegt wird. In der Biotonne hilft auch grober Baum- und Strauchschnitt. Am besten ist es, den Bioabfall in Zeitungspapier einzuwickeln. Auch ein geschützter Standort, etwa in der Garage oder an einer Hauswand, kann helfen.

Da die Müllwerker alle Behälter, die im Vollservice geleert werden, sicher vom Standplatz zum Müllwagen und zurück rollen müssen, muss an Abfuhrtagen unbedingt der Zugang zur Straße schnee- und eisfrei und gestreut sein. Dies gehört zu den Pflichten der Anlieger. Türen von Behälterboxen und auch Tonnendeckel müssen außerdem rechtzeitig vor dem Abfuhrtermin enteist werden.

Für weitere Fragen zum Thema Abfalltonnen im Winter steht die Abfallberatung im Beratungszentrum Bauen und Umwelt des Collini-Center gerne zur Verfügung, persönlich und telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr unter der Nummer 293-4002. Das Kundencenter der Abfallwirtschaft Mannheim erreichen Sie montags bis donnerstags von 7:30 bis 16 Uhr, sowie freitags von 7:30 bis 13 Uhr unter der Nummer 293-7000.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de