• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Umfrageergebnisse zur Ferienbetreuung an Kindertagesstätten im Walldorfer Gemeinderat

Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar – Mehr Einheit in der Vielfalt – Umfrageergebnisse zur Ferienbetreuung an Kindertagesstätten im Walldorfer Gemeinderat

Die Ergebnisse einer vom Gemeinderat angeregten Umfrage zur Ferienbetreuung in den Walldorfer Kindertagesstätten stellte Beigeordneter Otto Steinmann dem Gremium vor kurzem vor.

Der Fragebogen, der in Papierform oder online beantwortet werden konnte, richtete sich an 677 Eltern. Die Kindertagesstätten, auf die sich die Umfrage bezog, sind auf städtischer Seite der kommunale Kindergarten, das Haus der Kinder, der Schülerhort und die Kernzeitbetreuung an Schiller- und Waldschule. Die konfessionellen Kindergärten St. Peter, St. Marien und der evangelische Kindergarten waren ebenso einbezogen wie die Spielgruppen, der Waldkindergarten und der Schülerhort des Zipfelmützen e. V., der in die Bedarfsplanung der Stadt miteinbezogen ist.

Von den befragten 677 Eltern antworteten 284. Die Rücklaufquote lag damit bei 42 Prozent. Ob nicht zu antworten bedeutete, dass man keinen Handlungsbedarf sieht, konnte nur vermutet werden. Während 44 Prozent der Antwortenden sich mit den bisherigen Ferienregelungen einverstanden zeigten, wünschten sich 49 Prozent jedoch Änderungen.

26 Schließtage

Die Antworten ergaben als wesentliche Punkte, dass 70 Prozent für einheitliche Schließtage aller Einrichtungen plädierten. Die Schließtage, die noch einer eindeutigen Definition bedürften, sollten auf maximal 26 Tage im Jahr begrenzt sein, so das Votum von 78 Prozent der Antwortenden. 54 Prozent konnten sich auch gut vorstellen, ihr Kind zur Ferienbetreuung in eine andere als die gewohnte Einrichtung zu schicken. Hierfür würden sie auch zusätzliche Gebühren in Kauf nehmen, erklärte der Beigeordnete. Die Hauptferienzeit sehen die meisten Eltern nach wie vor in den Sommerferien und bevorzugen mehrheitlich während dieser Phase die ersten drei Wochen als Ferien.

Nachdem bereits Gespräche mit den Leiterinnen aller Walldorfer Kindertagesstätten geführt wurden, konnte Steinmann für das schon laufende Kindergartenjahr erste Veränderungen vorstellen. So konnten die Pfingst- und Sommerferien für 2012 einheitlich auf die Zeit vom 29. Mai bis 1. Juni und 30. Juli bis 17. August festgelegt werden. Im Januar, so Steinmann, würde bei den Eltern der Bedarf für eine Ferienbetreuung im „Haus der Kinder“ für Kinder, die regulär andere Kindertagesstätten besuchen, abgefragt. Die gewünschten 26 „echten Schließtage“, an denen die Eltern ihre Kinder nicht in die Kindertagesstätten bringen könnten, seien voraussichtlich erst im Jahr 2012/13 zu realisieren, so Steinmann, denn hierfür müsste in jeder Einrichtung mehr Personal eingestellt werden – anders sei dies nicht zu bewerkstelligen. Für das Frühjahr 2012 kündigte Steinmann eine weitere Gesprächsrunde mit den Leiterinnen der Kindertagesstätten an, um die darauffolgenden Schritte festzulegen.

„Schönste Wochen stressfreier machen“

„Die Ergebnisse lassen Handlungsbedarf erkennen“, meinte Stadtrat Werner Sauer (CDU). Er freue sich, dass schon für das laufende Jahr Änderungen umgesetzt würden. Er begrüßte auch die Bedarfsabfrage im Januar zur Ferienbetreuung. Zum zusätzlichen Personalbedarf meinte er, dass dies wohl nicht zum Nulltarif ginge. Petra Tognino (FDP) wertete die Vereinheitlichung der Ferientermine als positiv, vor allem in Hinblick auf Eltern mit Kindern in verschiedenen Einrichtungen. Die „echten Schließtage“ zu reduzieren fand sie gut und auch, eine zusätzliche Ferienbetreuung zunächst im „Haus der Kinder“ zu testen. Mehr als drei Wochen Ferien zu überbrücken, sei schließlich sehr schwierig, gab sie zu bedenken. Während der Weihnachtsferien, wie es sich einige Eltern gewünscht hatten, müsse allerdings nicht geöffnet sein, stellte Tognino fest. Sie regte noch an, auch Kinderkrippen-Eltern zu befragen. Auch bei Lorenz Kachler (SPD) stießen die Vorschläge der Verwaltung auf Zustimmung. Keine Überschneidungen mehr beim Urlaub und eine auf Jahre hinaus transparente Lösung begrüßte er. Er bedauerte hingegen die „sinkende Wahlbeteiligung“, sprich niedrige Beteiligung an der Umfrage. Man müsse aber die Wünsche der Eltern ernst nehmen, „um die schönsten Wochen des Jahres stressfreier zu machen“. Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen) sah 26 Schließtage „als Errungenschaft“ und fand die angestrebten Lösungen „adäquat“. Somit stimmten alle Fraktionen den Vorschlägen zu.

Zuletzt aktualisiert am 11. Dezember 2011, 12:09

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Nachtrag: Unfall zwischen Sulzbach und Hemsbach

    • Weinheim – Nachtrag: Unfall zwischen Sulzbach und Hemsbach
      Weinheim/Hemsbach/Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsunfall sorgt für Sperrung der Kreisstraße Am Mittwochmorgen kam es auf der K4229 zwischen Sulzbach und Hemsbach zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote [CS] Die Feuerwehr Weinheim Abteilungen Stadt und Sulzbach wurden am frühen Mittwoch auf die Kreisstraße zwischen Sulzbach und Hemsbach alarmiert. Zwei PKW sind miteinander kollidiert. Beim Eintreffen ... Mehr lesen»

    • Worms – Tödlicher Unfall zwischen Dintesheim und Flomborn

    • Worms – Tödlicher Unfall zwischen Dintesheim und Flomborn
      Worms / Flomborn (ots) Am frühen Dienstagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B271 zwischen Dintesheim und Flomborn. Hierbei wurde eine 27-jährige Fahrzeugführerin aus dem Landkreis Alzey-Worms tödlich, ein 36-jähriger Fahrzeugführer, ebenfalls aus dem Landkreis Alzey-Worms, schwer verletzt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr die 27-Jährige mit ihrem Mitsubishi die B271 aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scalping-Strategien 2025: 50–200 Tägliche Trades für Mikro-Gewinne

    • Ludwigshafen – Scalping-Strategien 2025: 50–200 Tägliche Trades für Mikro-Gewinne
      https://www.istockphoto.com/photo/person-using-a-smartphone-and-laptop-to-analyze-financial-graphs-in-a-workspace-gm2203869443-621377434 Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Scalping geht nicht nur um Geschwindigkeit — es geht um Präzision, Disziplin und Beständigkeit. Im Jahr 2025, mit algorithmischem Trading auf dem Vormarsch und sich schnell entwickelnder Marktmikrostruktur, ist Scalping sowohl konkurrenzfähiger als auch zugänglicher geworden. Die Kernidee bleibt einfach: Trades innerhalb von Minuten (manchmal Sekunden) eingehen und verlassen, ... Mehr lesen»

    • Karlsruhe – 77-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß

    • Karlsruhe  – 77-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß
      Karlsruhe-Durlach – Am heutigen Dienstagmittag ist ein 77 Jahre alter Autofahrer an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls gestorben. Der Mann war zuvor gegen 10 Uhr mit seinem Smart auf der Grezzostraße in Richtung Grötzingen unterwegs, als er nach aktuellen Erkenntnissen zunächst nach rechts in den Grünstreifen geriet. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über sein ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Stadtverwaltung warnt vor betrügerischen E-Mails

    • Neustadt – Stadtverwaltung warnt vor betrügerischen E-Mails
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Angebliche offene Rechnungen: Betrüger geben sich als Stadt Neustadt aus INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Stadtverwaltung warnt vor betrügerischen E-Mails, die aktuell insbesondere an Unternehmen und Organisationen versendet werden. Dabei geben sich die Täter/innen als Mitarbeitende der Stadt Neustadt aus und erkundigen sich nach angeblich offenen Rechnungen. Die betrügerischen E-Mails stammen nicht ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frau niedergestochen – 59-jähriger Tatverdächtiger in U-Haft

    • Mannheim – Frau niedergestochen – 59-jähriger Tatverdächtiger in U-Haft
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Untersuchungshaftbefehl gegen einen 59-jährigen deutschen Staatsangehörigen erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, am 14.11.2025 versucht zu haben, eine zum Tatzeitpunkt 40-jährige Frau zu töten. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Der 59-Jährige soll die Frau gegen 12:20 Uhr auf dem Bürgersteig in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hochschulmesse am 26. November: Orientierung für den Start ins Studium

    • Ludwigshafen – Hochschulmesse am 26. November: Orientierung für den Start ins Studium
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Viele junge Menschen stehen nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife vor einer entscheidenden Frage: Welcher Studiengang passt zu mir – und an welcher Hochschule will ich studieren? Unterstützung bei dieser wichtigen Weichenstellung bietet die Hochschulmesse der Agentur für Arbeit Ludwigshafen am Mittwoch, 26. November 2025. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Von 9 ... Mehr lesen»

    • Landkreise Germersheim – Fachvortrag zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen – Fokus auf strukturelle Gewalt

    • Landkreise Germersheim  – Fachvortrag zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen – Fokus auf strukturelle Gewalt
      Landkreise Germersheim / Südliche Weinstraße / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Frauen mit Behinderungen sind überdurchschnittlich häufig von unterschiedlichen Formen von Gewalt betroffen – ob körperlich, psychisch, digital oder sexualisiert. Eine besonders schwerwiegende und oft kaum sichtbare Form ist die strukturelle Gewalt. Sie zeigt sich etwa in fehlender Barrierefreiheit, begrenzter Teilhabe, Abhängigkeiten in Assistenzsituationen oder ... Mehr lesen»

    • Mainz – Zwei Tote nach Wohnungsbrand in Schwabenheim an der Selz

    • Mainz – Zwei Tote nach Wohnungsbrand in Schwabenheim an der Selz
      Mainz – Schwabenheim an der Selz – Am Dienstagmittag gegen 13 Uhr erreichte die Polizei erste Meldungen über ein Gebäudebrand in einem Einfamilienhaus in der Mainzer Straße in Schwabenheim. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Durch die Rettungskräfte konnte eine leblose männliche Person vor dem Gebäude festgestellt werden. Trotz eingeleiteter Reanimation verstarb die Person jedoch noch vor Ort. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 19-Jähriger sorgt für Polizeieinsatz im Jobcenter

    • Ludwigshafen – 19-Jähriger sorgt für Polizeieinsatz im Jobcenter
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montagmittag (17.11.2025) kam es im Jobcenter in der Kaiser-Wilhelm-Straße zu einem größeren Polizeieinsatz. Gegen 12:07 Uhr verhielt sich ein 19-jähriger Besucher nach Angaben der Beteiligten äußerst aggressiv und störte massiv den Ablauf im Gebäude. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Mitarbeitende alarmierten die Polizei, da der junge Mann sich gegenüber ihnen und ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com