• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kulturausschuss empfiehlt einstimmig “Theater der Welt 2014”

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kulturausschuss empfiehlt einstimmig zur Beschlussfassung an Gemeinderat – Das Festival „Theater der Welt“ soll 2014 in Mannheim stattfinden. Das hatte das deutsche ITI-Zentrum (Internationales Theater Institut) im Oktober bekannt gegeben. 2014 jährt sich zum 175. Mal die kommunale Trägerschaft des Nationaltheaters Mannheim. Anlässlich dieses Jubiläums hatte sich Mannheim um die Austragung des Festivals beworben. Heute Abend empfahl der Kulturausschuss dem Gemeinderat, eine Million Euro für das Festival bereit zu stellen.

Das „Theater der Welt“ wird zu drei gleichen Teilen von der Stadt Mannheim, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Land Baden-Württemberg getragen. Bürgermeister Michael Grötsch sagte, der Beschluss stehe unter dem Vorbehalt, dass Bund und Land an ihrer Zusage, jeweils eine weitere Million Euro beizusteuern, festhielten.

Zunächst soll nun eine Konzeption des Festivals für Mannheim erstellt werden. Außerdem werden Nationaltheater und das ITI-Zentrum gemeinsam über die Besetzung der Programmdirektion entscheiden. Regula Gerber, Generalintendantin des Nationaltheaters, wird die Festivalintendanz übernehmen.

Das Festival „Theater der Welt“ findet an immer wechselnden Orten statt. Es präsentiert wegweisende Leistungen und Entwicklungen des Theaters in aller Welt. Für die zeitgenössische Theaterkunst ist es eines der wichtigsten Festivals weltweit. Mannheim konnte mit dem „Theater der Welt“ einen herausragenden kulturellen Glanzpunkt gewinnen. Mit seiner internationalen Strahlkraft wird das Festival auch im Hinblick auf die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2020 ein wichtiges Signal geben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de