Neuhofen / Metropolregion Rhein-Neckar – Von Barockmusik bis Jazz reicht die Bandbreite eines Konzerts, zu dem die Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises für Samstag, 17. Dezember, 19.30 Uhr, ins Bürgerhaus „Neuer Hof“ nach Neuhofen einlädt.
Gestaltet wird der Abend überwiegend vom Jugend-Streichorchester der Kreismusikschule, das unter Leitung von Darius Durczok steht. Als Solisten wirken Werner Heinrich Schmitt (Klavier), Sigrun Meny-Petruck (Oboe), Katharina Uzal (Violoncello), Miriam Winkler (Cembalo) sowie Johanna Durczok und Franziska Klein (Violine) mit. Auf dem Programm steht zunächst eine Eigenkomposition von Werner Heinrich Schmitt (* 1961), der zu den Lehrkräften der Kreismusikschule gehört. Es handelt sich dabei um eine „Aria“ für Klavier und Streichorchester mit Oboe solo. Als Nächstes folgt das „Concerto Palladio“ in g-moll RV 156 für Streicher von Karl Jenkins (* 1944) sowie „Jazz Pizzicato“ von Leroy Anderson (1908 – 1975), bevor das Weihnachtskonzert opus 6, Nummer 8 von Arcangelo Corelli (1653 – 1713) erklingt. Den Abschluss bildet die „Simple Symphony“ von Benjamin Britten (1913 – 1976).
Das Ensemble hat diesmal auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule in seinen Reihen, die ihrer Ausbildungsstätte damit zum vierzigjährigen Bestehen gratulieren wollen.