• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Caritas – Ute Koch Leiterin der Familienbildungsstätte geht in den Ruhestand

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Abschied von der Caritas nach über 27 Jahren – Leiterin der Familienbildungsstätte Ute Koch geht in den Ruhestand – BU: Caritas-Vorstand Dr. Roman Nitsch überreicht Ute Koch ein Bild des Künstlers Wolfhardt Behrendt. Foto: Koch

Nach mehr als 27 Jahren verabschiedet sich die Leiterin der Familienbildungsstätte Ute Koch: Die 60-Jährige geht zum Ende des Jahres aus gesundheitlichen Gründen in den vorgezogenen Ruhestand. Mit einem großen Fest auf dem Museumsschiff nahm sie Abschied von Mitarbeitern, Kooperationspartnern und anderen Wegbegleitern.
Ute Koch hat die Familienbildungsstätte aufgebaut und eine Einrichtung mit einem großen und vielseitigen Angebot geschaffen: Neben Integrationskursen mit begleitenden Angeboten gibt es diverse Gruppen für Eltern und Kinder, Seniorenprogramm, Gymnastik, einen Freizeittreff für psychisch kranke Menschen und einen deutsch-russischen Chor. Als sie anfing, habe sie nur ein Schreibheft, in dem die Ein- und Ausgaben verzeichnet waren, vorgefunden, erzählte Ute Koch.
Heute hinterlasse sie ein „kulturelles Kleinod“, sprach Caritas-Vorstand Dr. Roman Nitsch ihr seine Anerkennung und seinen Dank aus. Sie habe vor Ideen und Unternehmungslust gesprudelt: „Bei ihr lag die Aufgabe eines Vorgesetzten nicht darin zu motivieren, sondern zu bremsen.“ Für andere da zu sein, sei ihr Lebenselixier. „Sie haben immer aus dem Geist der Caritas heraus gehandelt.“ Als Abschiedsgeschenk überreichte Nitsch ihr ein Bild von Wolfhardt Behrendt aus dem St. Anna-Haus, den sie durch ihr Engagement für psychisch Kranke auch persönlich kennt. „Wir werden Sie in liebevollster Erinnerung behalten.“ Ute Koch gab den Dank zurück: „Es war ein großes Geschenk, dass ich so kreativ sein durfte.“
Diverse Künstler machten der Gastgeberin ihre Aufwartung, darunter eine koreanische Trommelgruppe, eine russische Sängerin und orientalische Tänzer. In den 27 Jahren hat Ute Koch viele Kontakte geknüpft und sich ein weitläufiges Netzwerk aufgebaut. „Die Begegnungen in der Familienbildungsstätte waren mir das Wichtigste“, sagte sie. Ihr besonderer Dank und ein großer Strauß Rosen gingen an ihre Mitarbeiterin Renate Schmitt für 22 Jahre gute Zusammenarbeit.
Die Familienbildungsstätte wird ab März von Nicole Bante, die bisher in der Beschäftigungsförderung der Caritas tätig war, geleitet. (juk)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de