• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neues Logo für Ludwigshafen

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – Sympathie als Markenzeichen – Neues Logo für Ludwigshafen: Eine Stadt zeigt Gesicht – Auftakt für Neuausrichtung der Imagekommunikation

Mit ihrem neuen Erscheinungsbild setzt die Stadt Ludwigshafen auf zwei entscheidende Eigenschaften: Sympathie und Selbst-bewusstsein. Ein integriertes Marketingkonzept soll dazu bei-tragen, dass die Stadt im wirtschaftlichen Wettbewerb der Kom-munen noch stärker punktet. Wesentlicher Bestandteil der neuen Imagekommunikation ist ein neues Logo.
Die Anforderungen an das neue Logo, das am Montag, 21. No-vember 2011, öffentlich vorgestellt wurde, waren im Vorfeld klar definiert. Modern, selbstbewusst und integrativ soll es sein, funktional und damit wirtschaftlich effizient, gleichzeitig sowohl in der klassischen, behördlichen Korrespondenz als auch in modernen, neuen Medien und Kommunikationskanälen problemlos einsetzbar. Das neue Logo ist fester Bestandteil einer integrierten Kommunikationsstrategie, deren mittelfristiges Ziel es ist, die Markenbildung zu fördern und zu festigen. Im Zentrum stehen dabei Ludwigshafens Stärken: Innovations- und Wirtschaftskraft, Internationalität sowie die Lage am Rhein. Ent-wickelt hat das neue Logo sowie die mit ihm verbundene Kom-munikation, die sich Schritt für Schritt auf Briefköpfen, behörd-lichen Anschreiben, Plakaten, Flyern, Visitenkarten und vielem mehr wiederfinden wird, die auf integrierte Markenführung spezialisierte Ludwigshafener Agentur cyperfection. Mit repräsen-tativen Umfragen und einer wissenschaftlichen Begleitung des Entwicklungsprozesses durch das Medien-Institut Ludwigshafen sowie durch Workshops mit Vertretern des öffentlichen Lebens wurden Zielsetzung, Aufgabenstellung und Designvarianten mit der Zielgruppe Bürgerschaft rückgekoppelt. Das partizipato-rische Verfahren diente dazu, kein zufälliges Meinungs- oder Stimmungsbild, sondern ein repräsentatives und fundiertes Ent-scheidungskriterium zu erhalten.
“Mit der Neuausrichtung unserer Kommunikation verfolgen wir mehrere Ziele: Uns ist es wichtig zu zeigen, wer wir als Stadt Ludwigshafen sind und was wir als Verwaltung für die Allge-meinheit leisten, was uns attraktiv macht für die Menschen, für Neubürgerinnen und Neubürger und Unternehmen. Mit der er-folgten Ausrichtung unserer Innenstadt zum Rhein, durch An-siedlungserfolge, die sich in Arbeitsplätzen, Privatinvestitionen und Wirtschaftsstärke messen lassen, haben wir in den vergan-genen Jahren eine Menge erreicht. Stück für Stück entwickelt sich ein neues Gesicht. Es ist Zeit, dies auch zu zeigen und un-ser gemeinsames Potenzial stärker und selbstbewusster nach außen zu tragen sowie unsere Wettbewerbsposition in der Re-gion und im Land weiter zu stärken. Ein Aspekt davon ist ein Logo, das selbstbewusst die Haltung der Stadt ausstrahlt und ihr ein neues Gesicht gibt: Das neue Gesicht für Ludwigshafen – Stadt am Rhein”, erläutert Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.
Entwickelt wurde das neue Logo, das aus der Wortmarke “Lud-wigshafen. Stadt am Rhein” sowie einer bewusst mehrdeutigen Bildmarke besteht, von der Ludwigshafener Agenturcyperfection. Neue Leitfarbe ist ein freundliches, leuchtendes Blau – als Symbol für die Lage der Stadt am Wasser. In ganz reduzierter Form sind die Ankerelemente Ankerschaft, Anker-arme, Ankerstock erkennbar, deutlicher erscheinen die Buch-staben “L” und “U”. Die Anordnung der grafischen Elemente vermittelt den Eindruck eines freundlichen Gesichts und eines Lächelns, das durchaus mit einem Augenzwinkern daherkommt. Das neue “Gesicht” setzt dabei konsequent auf Integration: Über die neue Visualisierung entsteht ein Identifikationsangebot an alle Bürgerinnen und Bürger. Es ist einfach und überzeugend und spricht durch seine Emotionalität verschiedene Zielgruppen auf sympathische Art und Weise an. Das Logo ist Bestandteil einer integrierten Imagekommunikation, die sich in den kom-menden Monaten und Jahren der nachhaltigen Außendar-stellung Ludwigshafens widmet und nicht nur die Stadtverwal-tung betrifft. “Wir haben von Anfang an unser Vorgehen eng mit unseren Tochtergesellschaften abgestimmt und unterschiedliche Handlungsträger aus dem öffentlichen Leben eingebunden. Die Stadtverwaltung als klassische Behörde wird vorzugsweise mit der neuen Wortmarke ‚Ludwigshafen. Stadt am Rhein‘ kommu-nizieren. Für das Marketing, also wenn die Stadt mit ihren Standortvorteilen für sich wirbt, werden wir verstärkt auf die Kombination Wort-Bildmarke setzen, da diese gerade auch mit Blick auf virale und crossmediale Funktionen entwickelt wurde”, erklärte die OB.
“Wir haben von Anfang an großen Wert darauf gelegt, unterschiedliche Akteure in den Prozess der Imagekommunikation einzubinden, und wir haben sehr darauf geachtet, dass unsere Imagekommunikation den Anforderungen des Internet- und Web 2.0.- Zeitalters standhält. Gleichzeitig müssen wir aus strategischen Marketingüberlegungen berück-sichtigen, dass wir durchaus visuell in Konkurrenz zu anderen Kommunen stehen – da ist es wichtig, dass wir angemessen wahrgenommen werden. Mit einem prägnanten, einheitlichen Design machen wir unsere Marke nun weithin sichtbar, schaffen eine Markenidentität, heben uns von anderen ab und fördern eine emotionale Markenbindung”, betonte Bürgermeister Wolfgang van Vliet, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft LUKOM. Dass die neue Imagekommunikation auf die Kommunikations-ziele abgestimmt ist und funktioniert, hat das Medien-Institut bei seiner repräsentativen Bürgerbefragung ermittelt. “Es wurden durchgängig positive Werte für diese Variante des Logos erzielt – ein in dieser Deutlichkeit sehr überzeugendes Ergebnis. Es zeigt, dass die Menschen die Kommunikationsart und die Instrumente, die gewählt wurden, unterstützen”, erläuterte der Geschäftsführer des Medien-Instituts Ludwigshafen, Kai-Uwe Weidlich. “Die Stadt hat bei der Entwicklung der Kommunikationsvarianten großen Wert darauf gelegt, die Er-gebnisse methodisch fundiert zu hinterlegen”, sagte die Oberbürgermeisterin. Der Einsatz des neuen Logos erfolge nun Schritt für Schritt. Neue Druckerzeugnisse der Verwaltung wie beispielsweise Plakate, Flyer, Einladungen tragen künftig das neue Logo, auch im Briefverkehr wird das Erscheinungsbild vereinheitlicht, ebenso Zug um Zug bei Formularen und Beschilderungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de