• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Begabte starten ins neue Akademiejahr 2011/2012

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Für 60 Schüler der gymnasialen Oberstufe aus der Metropolregion hat das neue Akademiejahr an der Jugendakademie Mannheim begonnen. Für einen gelungenen Start und das erste Kennenlernen der Schülerschaft richtete die Firma ABB/ABB Training Center den Eröffnungsworkshop in Heidelberg aus.

„Die Chancen einer Gesellschaft zeigen sich besonders an motivierten jungen Menschen, die durch ihr Talent, ihre Begabung und ihre Bildung unsere Zukunft mitgestalten können“, sagte Lutz Jahre, Leiter des Fachbereichs Bildung. „Wir haben das Gold in den Köpfen der Jugend und nicht im Boden“, bestätigte Marcus Braunert, Geschäftsführer des ABB Training Centers. Gerade deshalb sei es wichtig, die Schüler in das spätere Berufsleben einzuführen, wozu nicht nur Fachwissen, sondern auch Sozialkompetenz äußerst wichtig sei.
Dazu wurden an diesem Tag das Unternehmen ABB sowie deren Produkte vorgestellt, eine Betriebsführung durchgeführt sowie Themen rund um die Bewerbung und das ABB Anforderungsprofil für Bewerber/innen trainiert. Darüber hinaus konnten die Schüler ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit erproben.

Unter dem Motto Ideen Europas können die besonders begabten Schülerinnen und Schüler neben ihrem Pflichtprogramm auch Vorträge an der Universität besuchen.
In den Arbeitsgemeinschaften reicht die Themenpalette von Jazzimprovisationen bis zur Vorbereitung von Beiträgen zu Jugend forscht. Die Jugendlichen werden im Labor zum Thema Malerei experimentieren, Präsentationsseminare belegen oder an einem Filmseminar teilnehmen.

Hintergrundinformationen:
Mit der Gründung der Jugendakademie (1997) für die Oberstufenschüler der Gymnasien und der Kinderakademie für die Grundschüler (2003) hat Mannheim eine Vorreiterrolle in Baden-Württemberg eingenommen. Von Anfang an war es der Stadt Mannheim besonders wichtig, die Schüler in den Einrichtungen ganzheitlich zu fördern, nicht nur auf speziellen Gebieten wie Mathematik und Naturwissenschaften, sondern fächerübergreifend. Dabei bleiben die Schülerinnen und Schüler in ihrem Klassenverband integriert und besuchen zusätzlich zum Regel-Unterricht die Angebote der Kinder- und Jugendakademie. Für diese Projekte holte die Stadt Mannheim auch namhafte Unternehmen und Bildungseinrichtungen der Region mit ins Boot.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de