• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Livemusik, Leckeres und liebevolle Hilfe auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm hat Tradition

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Engagement hat beim Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm Tradition: Am Sonderstand „Informieren + Helfen“ bieten Ehrenamtliche Selbstgemachtes an und informieren über ihre gemeinnützigen Projekte. – Chöre, Musikgruppen, Schüler und Freizeitkünstler sorgen für ein buntes Bühnenprogramm mit weihnachtlicher Musik, Kindertheater, Kabarett und Tanz –
Am 23. November beginnt die gemütliche Vorweihnachtszeit: Auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm kann man täglich von 11 bis 21 Uhr Weihnachtsbummel, Feierabendtreff und die Suche nach Geschenken miteinander verbinden. Die Auswahl in den rund 200 Hütten ist groß und reicht von Krippen und Christbaumschmuck über Schmuck, Wohnaccessoires und Fellwaren bis zum Kunsthandwerk aus aller Welt. Für die Kinder drehen Riesenrad, Eisenbahn und Karussells ihre Runden.
Auf der Bühne ist jeden Tag etwas los: Zur weihnachtlichen Blasmusik, den Chor- und Tanzdarbietungen gesellen sich jetzt auch Kindertheater und Kabarett. Vereine, Schüler und Freizeitkünstler aus Mannheim und der Region gestalten das Programm, das täglich um 18.00 Uhr stattfindet. Ab 14.00 Uhr trifft man donnerstags bis sonntags den Weihnachtsmann an. Der Lions-Club Mannheim-Quadrate hat auf der Bühne ein Fotostudio eingerichtet. Dort können sich Besucherinnen und Besucher jeden Alters gegen einen Kostenbeitrag mit dem Weihnachtsmann fotografieren lassen und ihr Bild gleich mitnehmen. Der Erlös kommt sozialen Projekten in Mannheim zugute, zum Beispiel dem Kindermittagstisch Waldhof-Ost, dem Radio „rumps“ für krebskranke Kinder und dem Präventionsprogramm „Klasse 2000“ für Grundschüler.
Viel Zeit und viel Liebe für soziale Projekte steckt in den selbstgemachten Leckereien, die Ehrenamtliche von 28 Institutionen im Wechsel am Sonderstand „Informieren + Helfen“ anbieten. Das ist eine gute Chance, sich zum Beispiel mit leckeren Weihnachtsgutseln und raffinierten Marmeladen einzudecken. Beim Stöbern kommt man mit den engagierten Helfern ins Gespräch und erfährt Wissenswertes über die Institutionen und die Hilfen, die sie anbieten.

Das Bühnenprogramm und der Sonderstand „Informieren + Helfen“ an den einzelnen Tagen:

Mittwoch, 23.11.2011
Ab 11.00 Uhr sind Hütten und Fahrgeschäfte geöffnet. Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt um 18.00 Uhr an der Bühne. Bürgermeister Michael Grötsch hält die Jubiläumsansprache. Wie man „Im Licht dem Mitmenschen begegnen“ kann, verrät Theologe Dr. Rüdiger Feuerstein aus der Heiliggeistkirche in seiner Ansprache im Namen der Stadtteilökumene Oststadt/Schwetzingerstadt. Zur Einstimmung spielt der Posaunenchor der Auferstehungskirche Mannheim Advents- und Weihnachtslieder. Der fröhliche Posaunenchor bildet alle Bläser selbst aus und freut sich über neue Mitglieder. Mit ihren stimmungsvollen Songs verzaubert die Mannheimer Sängerin und Songwriterin Silke Hauck die Besucherinnen und Besucher. Die musikalische Grenzgängerin zwischen Pop, Jazz, Soul und Blues ist mit ihrer ausdrucksstarken Stimme seit Jahren eine gefeierte Künstlerin.
Die Fachgruppe Erziehungshilfe ist ein Teil der Initiative Mannheimer Kinder- und Jugendhilfe. Die Mitglieder der Initiative kümmern sich seit vielen Jahren um Kinder und ihre Familien, die am Rande der Gesellschaft stehen. Zur Initiative gehören das Johann-Peter-Hebel-Heim, das Kinderheim St. Josef, die AWO Mannheim, das Evangelische Schifferkinderheim, Biotopia, das Kinderheim St. Anton und das Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift. Der Erlös aus den verkauften Bastelarbeiten – unter anderem werden z.B. Weihnachtskarten, Weihnachtskugeln und Windlichter angeboten – fließt in kulturelle und pädagogische Freizeitangebote, z.B. Zirkus- und Sportpädagogik.

Donnerstag, 24.11.2011
Um 18.00 Uhr hauen 25 TrommlerInnen des Trommelpalast Mannheim e.V. mit afrikanischen Hand- und Basstrommeln und anderen Percussion-Instrumenten aus aller Welt so richtig auf die Pauke. Dabei wechseln sich afrikanische Grooves, effektvolle Breaks und gefühlvolle Momente ab. Mit dabei ist der Worldchor Inanay mit mitreißenden afrikanischen Gesängen.
Das Monikaheim und St.-Anna-Haus sind therapeutische Wohnheime für psychisch erkrankte Menschen. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben in der Werk- und Ergotherapie Weihnachtskarten, Engel und Kerzenständer aus Holz selbst hergestellt und gestaltet. Der Erlös fließt in die Freizeitgestaltung.

Freitag, 25.11.2011
Phantasievolles Kindertheater: Schauspielschülerinnen und -schüler der Theaterakademie Mannheim bringen um 18.00 Uhr Ausschnitte aus dem Klassiker „Urmel aus dem Eis“ nach dem Kinderbuch von Max Kruse auf die Weihnachtsmarktbühne.
Durch den Verkauf von Kerzenhaltern, Weihnachtskarten, Faltsternen, Windlichtern und Christbaumschmuck sammelt die Heilsarmee, Korps Mannheim Spenden für aktuelle Nothilfeprojekte in aller Welt.

Samstag, 26.11.2011
Das Blechbläserensemble der Christuskirche spielt um 18.00 Uhr geistliche und weltliche Weihnachtslieder.
Kreativ für Mannheim ist eine Gruppe von Müttern ehemaliger Moll-Gymnasiasten: Die 10 Damen backen und basteln seit mehr als 10 Jahren für einen guten Zweck. Sie haben Lebkuchen gebacken und Gestecke gefertigt, auf denen sich Fliegenpilze in allen Variationen tummeln. Der Erlös kommt der Anlaufstelle Freezone in Mannheim zugute, die sich um Kinder und Jugendliche kümmert, die ganz oder teilweise auf der Straße leben.

Sonntag, 27.11.2011
Sogar im Fernsehen war der Shantychor Rheinauer Seebären schon zu sehen und zu hören: in der ARD-Serie „Schwarzwaldhof“. Die Seebären entern um 18.00 Uhr die Bühne, schmettern Seemannslieder und Shanties und gehen „Auf Weihnachtshafenwache“.
Patchwork-Arbeiten, Mützen, Pulswärmer und Stirnbänder aus handgesponnener Alpakawolle, Weihnachtsgebäck und Rumtopf verkauft die Mannheimer Aktionsgruppe des Kinderhilfswerks Plan International. Der Erlös fließt in die Plan-Soforthilfe Ostafrika. Damit werden die notleidenden Menschen, die an den Folgen der größten Dürrekatastrophe seit 60 Jahren leiden, mit Lebensmitteln, Trinkwasser und Medikamenten versorgt.

Montag, 28.11.2011
Seit 1996 besteht der Tanz- und Freizeitclub Tausendfüßler. Ihm gehören mehr als 50 geistig und mehrfach behinderte Menschen an. Um 18.00 Uhr lassen die Tausendfüßler die Vampire tanzen. Für diese Show hat Trainer Alexander Gipp eine mitreißende Choreografie zur Musik von DJ Bobo geschaffen.
Das Straßenkinderprojekt Zaza Faly betreibt 15 Werkstätten auf Madagaskar, die Kinder zu einem geregelten Leben mit Schulbesuch und einer Ausbildungsmöglichkeit führen sollen. Hier fertigen Straßenkinder aus alten Blechdosen bunte Auto- und Flugzeugmodelle, Weihnachtsengel, Kölner Dom, Brandenburger Tor u.a. – witzige Geschenke aus Reycycling-Material. Maha Faly importiert die „Blech-Art“ und hat das Fair-Trade-Prädikat.

Dienstag, 29.11.2011
Mit Kurpfälzer Jux und Situationskomik unterhalten Claus Jürgen Müller & Gäste das Publikum. Seit drei Jahrzehnten ist der Kabarettist, Schriftsteller und Kleinverleger in Sachen Wortwitz unterwegs. Auf dem Weihnachtsmarkt serviert er Schmankerl aus seinem neuen Lese-Kabarett-Programm „Hä-Rabbeldibix“, aber auch Nachdenkliches und Besinnliches.
Die Tiertafel Deutschland e.V. Ausgabestelle Mannheim ermöglicht nachweislich sozial in Not geratenen Menschen, Hartz-IV-Empfängern und Rentnern, ihre geliebten Haustiere weiterhin ernähren und versorgen zu können. Die Bedürftigen werden ausschließlich durch Futter- und Sachspenden unterstützt, die von Futtermittelherstellern, dem Handel oder privaten Spendern zur Verfügung gestellt werden. Am Stand verkaufen die Ehrenamtlichen selbstgebastelte Windlichter und Weihnachtskarten mit Tiermotiven sowie Einkaufstaschen im Tier-Design. Mit dem Erlös können kranke Tiere registrierter Bedürftiger vom Tierarzt behandelt werden.

Mittwoch, 30.11.2011
Phantasievolles Kindertheater: Schauspielschülerinnen und -schüler der Theaterakademie Mannheim bringen um 18.00 Uhr Ausschnitte aus dem Klassiker „Urmel aus dem Eis“ nach dem Kinderbuch von Max Kruse auf die Weihnachtsmarktbühne.
Weihnachtsschmuck aus Holz, Weihnachtskarten, selbst gebundene Adventskränze und Kunstkalender aus der Malschule verkauft die Maria-Montessori-Schule. Der Erlös geht an den Freundeskreis Lichtblick e.V., der zum Beispiel die Malschule MalDuMal und zahlreiche sportliche Projekte wie Floorball, Skilanglauf und Zirkus für die Kinder ermöglicht.

Donnerstag, 01.12.2011
American Christmas original: Der US Army Europe Chorus aus Schwetzingen singt um 18.00 Uhr beliebte, aber auch weniger bekannte Weihnachtslieder. Merry Christmas!
Der Kreuzbund Mannheim e.V. ist eine Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. Mit dem Verkauf von gestrickten Socken, selbstgemachten Marmeladen und Apfelbrot werden Freizeiten für die Familien bedürftiger Mitglieder ermöglicht.

Freitag, 02.12.2011
Zum Kindernachmittag mit buntem Mitmachprogramm sind von 15.00 bis 17.00 Uhr alle Kinder herzlich eingeladen: In der Bastelwerkstatt können sie Geschenkanhänger filzen, Kerzen in farbiges Wachs tauchen und Stofftaschen bemalen. Es gibt eine Fotoaktion mit dem Nikolaus, Süßigkeiten vom Engel und bei der Weihnachtsmarkt-Rallye schöne Preise zu gewinnen. Wer seine Bastelarbeit den Kindern von Hilf.Kids des Drogenvereins Mannheim e.V. spendet, erhält Freifahrten an den Karussells. Eine kleine Belohnung gibt es auch für alle, die gebrauchtes, gut erhaltenes Spielzeug mitbringen, um anderen Kindern damit eine Freude zu machen. Die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos.
Kunst von Menschen mit einer anderen Sichtweise bietet das Atelier Blau der Lebenshilfe Worms. Die großformatigen Bilder der Künstler mit geistiger oder psychischer Behinderung haben schon den Weg in private und öffentliche Gebäude gefunden. Auf dem Weihnachtsmarkt werden kleinere Bilder sowie handbemalte Espresso- und Cappuccino-Tassen, Gläser und Teller verkauft. Das Motiv „Punker-Engel“ wurde mit einem Design-Preis ausgezeichnet. Auch Schreinerarbeiten wie Holzbretter, Schalen und Kerzenständer sowie Paillettenbilder sind zu haben. Der Erlös fließt in die weitere künstlerische Arbeit des Atelier Blau.

Samstag, 03.12.2011
Der Name ist Programm: Die Freude überträgt sich sofort auf das Publikum, wenn um 18.00 Uhr die joyful voices – Das Rote Mikrofon ihre „Gospels and more“ – auch von ihrer neuen CD – anstimmen. Zum Mitsingen und Mitswingen!
Unter anderem durch den Verkauf von Weihnachtsgebäck unterstützt der Lions-Club Mannheim Rhein-Neckar Jugendliche aus Mannheim. Zwei Schwerpunkte der Arbeit sind Gesundheitsfürsorge und Gewaltprävention sowie Angebote für den Übergang Schule-Beruf.

Sonntag, 04.12.2011
Es weihnachtet sehr beim Mannheimer Blasorchester Blau-Weiß Waldhof: Um 18.00 Uhr spielen die 17 Blechbläser bekannte Weihnachtslieder von „Tochter Zion“ bis „O du fröhliche“ – Mitsingen ist erwünscht!
Strickwaren und gebastelte Weihnachtsdeko, aber auch gespendetes Geschirr und Bilder verkauft die Deutsche Leukämie-Forschungs-Hilfe, Aktion für krebskranke Kinder, Ortsverband Mannheim e.V. neben Adventskalendern, Kinderkalendern und Weihnachtskarten. Der Erlös ist für „Mutperlen“ bestimmt. Diese speziell gefertigten Perlen gibt das Pflegepersonal als Belohnung für die jeweiligen Behandlungsschritte an die Kinder aus. Viele verschiedene Perlensymbole sorgen dafür, dass jeder kleine Patient am Ende der Behandlung eine individuelle Mutperlen-Kette besitzt.

Montag, 05.12.2011
Kabarettist, Schriftsteller und Kleinverleger Claus Jürgen Müller & Gäste unterhalten das Publikum mit Kurpfälzer Jux und Situationskomik, aber auch Nachdenklichem und Besinnlichem.
Der Freundeskreis der Eugen-Neter-Schule, Mannheim verkauft gemeinsam mit Schülern Arbeiten, die die Schüler aus der Berufsschulstufe selbst hergestellt haben: Lichtobjekte aus Papier, Topfuntersetzer, Messerblöcke, Bilderrahmen und Sterne aus Holz sowie weihnachtliche Deko aus Gips, Türschilder und Christbaumschmuck aus Salzteig, Leinwandbilder, Teelichtpyramiden aus Metall, Walnussknabbereien und Weihnachtskarten. Vom Erlös soll ein Schulbus für 9 Personen mitfinanziert werden.

Dienstag, 06.12.2011
HipHop für Kinder und Junggebliebene: Um 18.00 Uhr zeigen Kinder und Erwachsene aus der Tanzschule CreaDom Mannheim Kindertänze und Videoclip Dancing. Die Meisterschaftsgruppe „Break Ranks“ wurde 2011 Süddeutscher Vizemeister im HipHop.
Die AIDS-Hilfe Ludwigshafen berät und betreut Betroffene und ihre Angehörigen. Am Stand gibt es gestrickte Schals, die Sammel-Edition der AIDS-Teddybären sowie Gebäck, Öle, Essige und Liköre. Präventionsmaterial wird kostenlos ausgegeben. Der Erlös ist für die gemeinsame Weihnachtsfeier bestimmt.

Mittwoch, 07.12.2011
Manege frei für den Zirkus „Monte Lessing“: Unter der Leitung des Zirkuspädagogen von Zirkus Paletti laufen Förderschüler aus der Maria-Montessori-Schule gemeinsam mit Gymnasiasten aus dem Hochbegabtenzug des Lessing-Gymnasiums zu Hochform auf. So viel Spaß können integrative Projekte machen.
Eine zweite Hochebene aus Holz soll die Kinderkrippe Weidenstraße verschönern. Dafür werden Teelichter, Plätzchen und Kerzen aus Bienenwachsplatten verkauft.

Donnerstag, 08.12.2011
Weihnachtliche moderne Tänze zeigen Kinder zwischen 6 und 9 Jahren, die in Projektgruppen verschiedener Betreuungsangebote des Fachbereich Bildung bei der Stadt Mannheim ihre Freizeit verbringen. Um 18.00 Uhr sind auf der Bühne unter anderem ein Kerzentanz und weihnachtlicher Jazz zu erleben.
Alte Porzellanpuppen reproduziert, aus Dekostoffen Tischläufer genäht, Patchworkdecken und Kissen gestaltet, Krippenfiguren aus Gips geformt und Marmelade gekocht haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Kreisaltenwerks der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Mannheim Stadt e.V. Der Erlös ist für die Altenarbeit der Seniorentagesstätte Rheinau bestimmt.

Freitag, 09.12.2011
Phantasievolles Kindertheater: Schauspielschülerinnen und -schüler der Theaterakademie Mannheim bringen um 18.00 Uhr Ausschnitte aus dem Klassiker „Urmel aus dem Eis“ nach dem Kinderbuch von Max Kruse auf die Weihnachtsmarktbühne.
Die Odilienschule st eine freie Schule für Kinder mit Erziehungshilfebedarf und für Kinder mit Förderbedarf. Die Förderschule besteht seit 20 Jahren und arbeitet waldorfpädagogisch und mit speziellen therapeutischen Angeboten wie Sprachtherapie, Kunsttherapie und Bewegungstherapie. Am Stand werden Bastelarbeiten aus den einzelnen Klassen verkauft, z.B. Duftöle, die im Chemieunterricht hergestellt wurden, Lämpchen und kleine Tiere. Die Bastelkreise der Eltern steuern Christbaumschmuck, Engel, Flötentaschen und Weihnachtskalender aus Walnüssen bei. Der Erlös fließt in die Therapieangebote.

Samstag, 10.12.2011
Jingle Bell Rock und andere festliche, fröhliche und rockige Weihnachtsklänge lässt die Brass-Band Mannheim-Wallstadt erschallen. Das 17-köpfige Bläser-Ensemble war mit seinen Trompeten, Posaunen und Sousaphonen mehrmaliger Landesmeister in Baden-Württemberg.
Schon mal Kürbis-Chili-Marmelade probiert? Das ist nur eine von vielen Sorten von Konfitüren und Gelees, die man beim LandFrauenverband Rhein-Neckar-Kreis e.V. erwerben kann. Den Erlös spenden die Damen der Anlaufstelle Freezone.

Sonntag, 11.12.2011
Um 18.00 Uhr tragen die Mannheimer Regenbogensingers „Lieder – bunt wie ein Regenbogen“ vor: Spirituals und Gospels, ABBA-Songs und Weihnachtslieder. Die Chor ist 1988 durch die Fusion der „Renegaten“ und der „Orbi-Singers“ entstanden.
Leckere Kiwi-Marzipan-Konfitüre und viele mehr… Mit raffinierten Marmeladen-Kreationen versüßen die Damen vom LandFrauenverband Rhein-Neckar-Kreis das Frühstück. Der Erlös geht an die Anlaufstelle Freezone.

Montag, 12.12.2011
Kabarettist, Schriftsteller und Kleinverleger Claus Jürgen Müller & Gäste unterhalten das Publikum mit Kurpfälzer Jux und Situationskomik, aber auch Nachdenklichem und Besinnlichem.
Exotisch darf es auch sein: Physalis-Ingwer-Konfitüre, aber auch viele Marmeladen und Gelees aus heimischen Früchten bieten die LandFrauen aus dem Rhein-Neckar-Kreis zugunsten der Anlaufstelle Freezone an.

Dienstag, 13.12.2011
„Yes, we can“: Ein buntes Programm aus HipHop, Streetdance, Rap und Gesang zeigen die Jugendlichen des Jugendhauses Herzogenried um 18.00 Uhr. Die Kinder und Jugendlichen üben in verschiedenen Projektgruppen. Das Projekt S!NG aus Streetdance und Gesang besteht seit drei Jahren. Übrigens: Die Deutschen Meister im HipHop und Streetdance 2006 und 2010 kommen aus dem Jugendhaus Herzogenried.
Die Badenia-Loge, gegr. 1874, ist die Mannheimer Niederlassung des international organisierten weltlichen Ordens der Odd Fellows, der Geselligkeit mit karitativem Wirken verbindet. Die Badenia-Loge hat seit 45 Jahren die Schirmherrschaft über den Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. mit seinem Regenbogenkindergarten. Ihm sollen die Erlöse aus dem Verkauf hausgemachter Marmeladen, Gelees, Säfte, Gebäck und Handarbeiten zufließen.

Mittwoch, 14.12.2011
Somewhere over the Rainbow: Schauspielschülerinnen und -schüler der Theaterakademie Mannheim bringen um 18.00 Uhr Ausschnitte aus dem Klassiker „Der Zauberer von Oz“ auf die Weihnachtsmarktbühne.
Hausgemachten Quittenlikör, Wichtel aus Tannenzapfen, gestrickte Handstulpen und Handymonster und vieles mehr verkauft der Förderverein Kindergarten St. Adalbert. Der Erlös soll in ein Gartenhäuschen fließen, in dem Spielgeräte, Sandspielzeug und Gartenzubehör Platz finden, damit die Kinder im Garten ungehindert spielen können.

Donnerstag, 15.12.2011
Getanzte Weihnachtslieder und Country-Musik: Mit einem Line Dance Weihnachtsspecial verführen die Rompin’ Stompin’ Line Dancers unter der Leitung von Yvonne Zielonka um 18.00 Uhr das Publikum zum Mittanzen – und vielleicht zur Teilnahme an einem Line-Dance-Kurs. Yvonne Zielonka hat schon zahlreiche Meisterschaften gewonnen und tanzt inzwischen in der höchsten Kategorie „Superstar Division“.
Fleißig gearbeitet haben die Bewohner des Haus Bethanien e.V. in der therapeutischen Werkstatt. So sind Mosaikarbeiten, Holzarbeiten, Flechtwerke und Spiele aus Holz sowie weihnachtliche Dekoartikel entstanden. Die Ergotherapie hilft den psychisch kranken und suchtkranken Männern, ihren Tag zu strukturieren. Der Erlös ist für Freizeitaktivitäten und Ausflüge sowie für weiteres Bastelmaterial bestimmt.

Freitag, 16.12.2011
Somewhere over the Rainbow: Schauspielschülerinnen und -schüler der Theaterakademie Mannheim bringen um 18.00 Uhr Ausschnitte aus dem Klassiker „Der Zauberer von Oz“ auf die Weihnachtsmarktbühne.
Schon mit vielen naturnahen Attraktionen hat der Förderkreis „Freunde des Luisenparks“ e.V. Mannheims großen Park bereichert. Jetzt verkaufen die Mitglieder Jahreskarten, das Luisenpark-Buch, Plüschtiere und CDs. Der Erlös fließt weiterhin in den neuen Hand- und Barfußpfad. Er ist für Menschen jeden Alters geeignet und hat an seinem Ende einen Waschplatz für die Füße.

Samstag, 17.12.2011
Riesenspaß am Stepptanz in verschiedenen Formen wie Irish Step, Clogging und Line Dance haben tanzbegeisterte Menschen zwischen 15 und über 80 Jahren: Unter der Leitung von Trainerin Clarissa Schneider-Wirsching zeigen um 18.00 Uhr die Mixed Generations und die Mixed Line Dancers ihr Können. Die Line Dancers belegten viermal den 1. Platz bei der German World of Dance.
Im Christuskindergarten haben die Eltern Plätzchen und Pralinen sowie Halstücher hergestellt. Der Erlös ist zur Hälfte für die Anlaufstelle Freezone bestimmt. Die andere Hälfte soll in Dreiräder und Kindertaxis fließen, mit denen die Kinder auf dem Außengelände des Kindergartens herumfahren können.

Sonntag, 18.12.2011
„Morgen kommt der Weihnachtsmann“: Auf der Weihnachtsmarktbühne erschallt das Lied schon am vierten Adventssonntag, wenn um 18.00 Uhr das Polizeimusikkorps Mannheim unter der Leitung von Dieter Kaufmann traditionelle und moderne, europäische und amerikanische, fröhliche und besinnliche Weisen spielt.
270.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich eine Schädel-Hirn-Verletzung, fast die Hälfte von ihnen ist jünger als 25 Jahre. Die ZNS – Hannelore-Kohl-Stiftung unterstützt Schädel-Hirn-Verletzte und ihre Angehörigen und betreibt breit gefächerte Aufklärung. Am Stand können Walnüsse erworben werden – ein Symbol für die Bedeutung und Verletzlichkeit des Gehirns. Ebenfalls zugunsten der Stiftung wird ein Bildband über Hannelore Kohl verkauft.

Montag, 19.12.2011
Kabarettist, Schriftsteller und Kleinverleger Claus Jürgen Müller & Gäste unterhalten das Publikum mit Kurpfälzer Jux und Situationskomik, aber auch Nachdenklichem und Besinnlichem.
Bei der Rheinau-Förderschule können die Besucher selber am Stand Kerzen ziehen oder handgezogene Kerzen erwerben, ebenso wie Sterne und andere weihnachtliche Motive aus handgeschöpftem Papier und Engel aus Holzscheiten. Vom Erlös sollen Spiel- und Arbeitsgeräte für die Schülerinnen und Schüler angeschafft werden.

Dienstag, 20.12.2011
Mit Weihnachtsklängen und in weihnachtlichen Kostümen sorgt um 18.00 Uhr die Guggemusik Speyrer Brezlkracher für mitreißende Stimmung wenige Tage vor Heiligabend.
Die weltweit an vielen Hochschulen tätige Studenteninitiative SIFE (Students in Free Enterprise) ist auch an der Uni Mannheim aktiv. Im Projekt SIFE setzen Studierende verschiedener Fakultäten theoretisches Wissen eigenverantwortlich in sozialunternehmerische Projekte um. Zu den Projekten zählt RegioVelo, der Fahrradlieferservice für frisches regionales Obst und Gemüse. Eine charmante Geschenkidee ist die Rhein-Neckar-Kiste, eine von Menschen mit Behinderung gefertigte Holzkiste, die mit kulinarischen Spezialitäten aus der Metropolregion gefüllt ist. Die Projekte sollen Arbeitsplätze schaffen und die Lebensqualität der Beteiligten verbessern. Da SIFE mit sozialen Trägern kooperiert, können die Projekte nach der Startphase von den Beteiligten eigenverantwortlich fortgesetzt werden.

Mittwoch, 21.12.2011
Kabarettist, Schriftsteller und Kleinverleger Claus Jürgen Müller & Gäste unterhalten das Publikum mit Kurpfälzer Jux und Situationskomik, aber auch Nachdenklichem und Besinnlichem.
Seit 15 Jahren ist der Mannheimer Förderverein für Selbsthilfeprojekte in Äthiopien aktiv und unterstützt zum Beispiel eine Grundschule in Dejen sowie verschiedene Werkstätten: Behinderte Menschen stellen zum Beispiel Kissen und Schals her, die von den Vereinsmitgliedern auf eigene Kosten nach Mannheim exportiert und hier verkauft werden. Der Verkaufserlös kommt Waisenkindern zugute, die in Familien untergebracht sind und Schulsachen und Unterrichtsmaterial bekommen. Zusätzlich zum Kunsthandwerk aus Äthiopien wird GEO-Kaffee verkauft, der in den Regenwäldern Äthiopiens wild wächst und von Kaffeebauern mit Strickleitern geerntet wird.

Donnerstag, 22.12.2011
Macht hoch die Tür: Festliche Advents- und Weihnachtslieder lässt um 18.00 Uhr der Posaunenchor der Auferstehungskirche Mannheim erschallen. Mit seiner Musik will der fröhliche Posaunenchor die christliche Botschaft verbreiten.
Seit 50 Jahren setzt sich die unabhängige Menschenrechtsorganisation Amnesty International für Menschen ein, die aus politischen Gründen in Haft sind. Am Stand informieren die Ehrenamtlichen über die Menschenrechtssituation in Syrien und über die Aufnahme von Flüchtlingen. Besucher können am Stand aktuelle Petitionslisten unterschreiben.

Freitag, 23.12.2011
Bis zum letzten Weihnachtsmarkt-Moment bieten die Damen der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Mannheim Stadt e.V. ihre weihnachtlichen Bastelarbeiten an – letzte Chance, ein handgemachtes Geschenk zu erwerben. Der Erlös ist für die Altenarbeit der Seniorentagesstätte Rheinau bestimmt.

Der Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm ist vom 23. November bis 23. Dezember 2011 täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.weihnachtsmarkt-mannheim.de und bei der Mannheimer Weihnachtsmarkt-GmbH unter Telefon 0621 42509-0.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de