• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz Kreis – Otto-Ditscher-Preis Verleihung am Samstag im Palatinum

Rhein-Pfalz Kreis/Mutterstadt /Metropolregion Rhein-Neckar – Preisverleihung mit Uraufführung

Rhein-Pfalz-Kreis/Mutterstadt – Im Rahmen eines Konzertes übergibt Landrat Clemens Körner am Samstag, 19. November, gemeinsam mit Kulturdezernent Konrad Reichert den Otto-Ditscher-Preis 2011, den der Rhein-Pfalz-Kreis für musikalische Komposition ausgeschrieben hatte. Die öffentliche Veranstaltung findet im Palatinum Mutterstadt statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Der Otto-Ditscher-Preis für Komposition, der alle vier Jahre ausgeschrieben wird, ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert. Er geht diesmal zum einen an den Niederländer Edward Ferdinand und zum anderen an den Brasilianer Alexandre Fracalanza Travassos. Ferdinand darf für sein mehrsätziges Werk „Colors“ für symphonisches Blasorchester und zwei Solistenquintette (Holz und Blech) 4.000 Euro entgegennehmen, während Travassos für seine „16 Variations an La Folia De La Spagna“ 3.000 Euro bekommt. Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, deren Kulturstiftung den Wettbewerb ohnehin unterstützt, ehrt darüber hinaus die junge deutsche Komponistin Kathrin Denner mit einem Förderpreis in Höhe von 1.500 Euro für neue Tonsprache. Ihr Stück heißt „intonarumori“.
Ferdinands „Colors“ sind an diesem Abend auch gleich zum ersten Mal zu hören. Sie werden von einem Projektorchester gespielt, das sich aus Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule und Mitgliedern von Vereinen im Kreismusikverband Rhein-Pfalz zusammensetzt. Ergänzend wirken auch Lehrkräfte der Musikschule sowie Gastschüler aus Nachbarmusikschulen mit. Dirigiert die Uraufführung in Anwesenheit des Komponisten von Alan Valotta, dem Fachbereichsleiter für Holzblasinstrumente an der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis. Er hat das 60-köpfige Ensemble an mehreren Samstagen auf seinen großen Auftritt vorbereitet.
Weshalb die vom Kreistag beauftragte Jury dieses Werk für den Hauptpreis vorgeschlagen hat und wie sie die Arbeiten der anderen Preisträger bewertet, erläutert ihr Mitglied Sabine Pfeifer, ehemalige Leiterin der Kreismusikschule und heute Schulmusikerin am Theodor-Heuss-Gymnasium in Ludwigshafen. Ergänzt wird das Programm durch weitere Beiträge aus den Reihen der Musikschule. Es musiziert ein Marimbaphonsextett (Klasse Armin Sommer), ein Euphoniumquartett (Klasse Dieter Schmitt), sowie ein Blechbläserensemble mit Schülern und Lehrkräften (Leitung: Dieter Schmitt, Wolfgang Thomas). Zur Aufführung gelangen Werke von Jeremiah Clarke, Michael Lang und Eino Olander.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de