• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Limburgerhof – DLRG – Beste Jahreszeit zum Erwachsenenschwimmkurs

Limburgerhof/Metropolregion Rhein-Neckar – Jeder sollte Schwimmen können, auch Erwachsene -Schwimmen lernen mit über 50 im Winter – Auch im Erwachsenenalter kann man noch Schwimmen lernen – Beste Jahreszeit zum Erwachsenenschwimmkurs

Schwimmen ist nach Wandern die häufigste Sportart der Älteren *). Es ist nie zu spät das Schwimmen zu erlernen! Viele ältere Menschen scheuen sich, im Schwimmbad von Bekannten oder Freunden sich das Schwimmen beibringen zu lassen. Hier ist man auf die öffentlichen Badezeiten der Hallenbäder angewiesen und die Erwachsenen sind denkbar ungern auf dem „Präsentierteller“. Viele Erwachsene meinen, sie würden dann zwischen lauter Kindergarten- und Schulkinder sitzen, die solche Kurse für gewöhnlich besuchen. Aber weit gefehlt! Deshalb bietet sich ein qualifizierter, individueller Schwimmkurs bei einen der vielen Ortsgruppen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Vorderpfalz an. Hier besteht der wesentliche Vorteil, dass die Erwachsenen „unter sich“ sind. Diese finden mit Gleichgesinnten außerhalb der öffentlichen Badezeiten in den Hallenbädern statt. Da wird niemand in seiner Konzentration durch herumtollende, ins Wasser springende Kinder oder sonstigen Lärm in den Bädern gestört. Jetzt in der Wintersaison ist der richtige Zeitpunkt!

Da sich die Erwachsenen oder auch Senioren beim Schwimmen lernen erfahrungsgemäß schwer tun, sind die DLRG Schwimmkurse speziell auf diese Altergruppe zugeschnitten, klein und übersichtlich. In einigen Kursen bekommen die Teilnehmer für den Anfang sogar einen eigenen DLRG Schwimmtrainer an die Seite
gestellt. Dieser kümmert sich dann besonders intensiv um den älteren Schwimmschüler. Zu Beginn erfolgt gewöhnlich eine sehr behutsame Wassergewöhnung. Hier geht es darum, sich an das Element Wasser zu gewöhnen und die mögliche Angst oder Scheu zu verlieren. Für den Anfänger jeden Alters ist Wasser schließlich ein neues Medium in dem man sich bewegen und mit dem man sich nicht nur waschen kann.

Die Wassergewöhnung geschieht meist in einem Becken mit geringer Wassertiefe, wo der Erwachsene jeder Zeit noch Boden unter den Füßen spürt. Anfangs wird nur durch das Wasser gelaufen und erst ganz gemächlich begonnen, mehr im Wasser zu machen. In der Regel geht es erst an das richtige Schwimmen, wenn der Schüler oder Schülerin ein Gefühl für das Wasser entwickelt hat. Und wenn dann irgendwann der reife Schwimmschüler unter den Augen des DLRG Trainers die ersten Schwimmzüge ohne Hilfsmittel erlernt hat, dann stellt er mit Freude fest, dass niemand mehr Angst vor dem Wasser haben muss.
Warum sollen nur Kinder Spaß am Schwimmen haben? Auch den Erwachsenen macht es Spaß im Wasser zu schwimmen, sich zu bewegen und die positiven Eigenschaften zu nutzen. Nicht nur Schwimmen gehen mit dem Enkel kann ein Grund für einen späten Schwimmkurs sein. Schwimmenlernen im reifen Alter birgt noch viele weitere Vorteile. Schwimmen ist gesund! Das hört man immer wieder und wird auch häufig von Ärzten empfohlen; vorausgesetzt, die körperliche Konstitution lässt es zu. Denn Schwimmen lernen im reiferen Alter birgt noch viele weitere Vorteile. Die Bewegungen im Wasser sind äußerst gelenkschonend. Schwimmen ist eine perfekte Ausdauersportart, gerade für die Generation 50+, insbesondere für die Menschen, welche „an Land“ nicht mehr über die nötige Beweglichkeit verfügen, um Sport zu treiben. Wirbelsäulen-, oder Gelenkprobleme machen Sportarten wie z.B. Laufen zu einem schmerzhaften Erlebnis – vielleicht sogar unmöglich. Die Bewegungen im nassen Element bereiten hingegen keine Schmerzen, sondern bringen oftmals Linderung. Auf sanfte Weise werden die Gelenke im Wasser bewegt. Dies ist immens wichtig für die Beweglichkeit im Alter **). Wenn aber Angst vor dem Wasser verhindert, dass ein Mensch davon profitiert, dann ist ein Senioren- oder Erwachsenenschwimmkurs bei der DLRG die richtige Wahl, egal in welchem Alter. Auskunft über die Erwachsenenschwimmkurse erteilen die DLRG Ortsgruppen in der Region Vorderpfalz. Adressen hierzu stehen im Telefonbuch, der Webseite: http:// bez-vorderpfalz.dlrg.de, unter Ortsgruppen im Bezirk, sind per Mail geschäftsstelle@bez-vorderpfalz.dlrg.de, oder auch telefonisch unter Tel. 06236/4494721 zu erfragen.

*) Vorlesung Prof. Dr. Rüdiger Heim, Sport u. Erziehung, Uni Heidelberg
**) Auszüge aus: www.netdoktor.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de