• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Verzögerungen beim Radweg Altdorf – Venningen

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Radweg Altdorf – Venningen: Verzögerungen wegen schwierigen Verhandlungen – Baubeginn für Sommer 2012 geplant

Die Planungen für den Radweg entlang der Kreisstraße K6 zwischen Venningen und Altdorf stehen kurz vor dem Abschluss. Das ist das vorläufige Ergebnis eines Gesprächs zwischen dem Landesbetrieb Mobilität in Speyer und dem Landkreis Südliche Weinstraße. Leider habe es gegenüber früheren Ankündigungen Verzögerungen in der die Planung vorbereitenden Phase gegeben, die die Kreisverwaltung nicht zu verantworten habe. So mussten weitere Verhandlungen über den Ausbaustandard, über die Wegeführung und naturschutzrelevante Fragen geführt werden, die leider zeitraubend gewesen sind.

In einem Spitzengespräch zwischen dem Leiter des Landesbetriebes Mobilität Speyer, Kurt Ertel, den Planern sowie der Landrätin und den Verantwortlichen des Kreisbauamtes konnten nun wesentliche Übereinstimmungen herbeigeführt werden, die das weitere Verfahren jetzt beschleunigen sollen.

Derzeit werden die erforderlichen Genehmigungen der Fachbehörden eingeholt. Wenn es in diesem Verfahren zu keinen weiteren Verzögerungen kommt, kann im Sommer 2012 mit dem Bau begonnen werden. Bereits im vergangenen Jahr wurden die Vermessungsarbeiten erledigt und die nötigen Abstimmungen zwischen den Gemeinden, dem Landkreis Südliche Weinstraße und der Landwirtschaftskammer vorgenommen.

„Es ist ein lang gehegter Wunsch, diesen Radweg zu bauen. Ich bin froh, dass wir nun ein Stück näher gekommen sind“, so Riedmaier. Der neue straßenbegleitende Weg verbindet künftig Altdorf und Venningen. Nutzen können die Strecker die Radfahrer, Fußgänger und der landwirtschaftliche Verkehr. „Es handelt sich um eine Strecke von 2,4 km“, erklärt Ertel. Er rechne mit Kosten in Höhe von 650.000 Euro. Der Landkreis Südliche Weinstraße rechnet mit einer Landesförderung in Höhe von 60 Prozent, weiter beteiligen sich die Gemeinden Venningen und Altdorf sowie die Verbandsgemeinde Edenkoben an der Finanzierung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de