• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Neues Bauwerk hält Pfrimm auch in Zukunft stand

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar – Neues Bauwerk hält Pfrimm auch in Zukunft stand / Hochwasserschutzmaßnahme in Hochheim soll im November angeschlossen sein / zeitgleich laufen Arbeiten in Pfiffligheim / letzter Bauabschnitt folgt in Leiselheim / komplette Fertigstellung des Pfrimm-Hochwasserschutzes gegen Ende 2012

In ihrer jüngeren Geschichte ist die Pfrimm auch bei größeren Starkregen zwar niemals über die Ufer getreten, dennoch hat sie in Hochwassersituationen vor allem den angrenzenden Anwohnern in den Stadtteilen Hochheim, Pfiffligheim, Leiselheim und Pfeddersheim Sorge bereitet. Nach einem schwierigen und deshalb langwierigen Planungs- und Genehmigungsverfahren, umfangreichen Grundstücksverhandlungen und der Beantragung von Landeszuschüssen hat die Stadt nunmehr die Realisierung des Hochwasserschutzes in Angriff genommen.
Schon im Frühjahr diesen Jahres konnte Pfeddersheim seine baulichen Hochwasserschutzmaßnahmen einweihen und blickt jetzt beruhigt in die Zukunft. „Jetzt bekommt unser Stadtteil sein Jahrhundertbauwerk“, sagte Ortsvorsteher Timo Horst bei einer Begehung der Baustelle mit Oberbürgermeister Michael Kissel und Erich Kulling von der Abteilung Grünflächen und Gewässer. Bereits vor etwa 800 Jahren ergriffen die Nonnen in Hochheim die Initiative und standen ihren Mann, als sie das Flüsschen mit einem Erdwall befestigten, um sich vor den immer wieder kehrenden Wassermassen zu schützen. Doch der historische Leiselheimer Damm konnte auf Dauer keinen ausreichenden Hochwasserschutz für Hochheim mehr gewährleisten. Um ihn zu stabilisieren und abzudichten, wurde in den letzten sechs Wochen eine 370 Meter lange Spundwand eingebracht. Dafür wurden Eisenbohlen bis zu 4,4 Meter tief in das Erdreich hinein gerammt. „Das Grundwasser wird dadurch aber nicht berührt“, betonte OB Michael Kissel. Die Arbeiten an der Pfrimm in Hochheim sollen bis November abgeschlossen sein. Derzeit erhält der Dammweg seinen letzten Schliff. Danach wird der Damm profiliert, später erfolgt noch die Einsaat mit Landschaftsrasen. So soll der Damm neben seiner wichtigsten Funktion des Hochwasserschutzes auch den Radfahrern, Schülern und Naherholungssuchenden als idyllische und sichere Wegeverbindung dienen. Die für 1,2 Millionen Euro durchgeführte Maßnahme wird den Bürgern in Hochheim aber vor allem sicheren Schutz vor Hochwasser bieten. Gebrochen sei der Damm noch nie, aber erst im letzten Jahr hätte das Wasser bis zur Oberkante gestanden, blickte OB Kissel zurück auf die letzte Hochwassersituation. Daher habe man den Damm jetzt um 30 Zentimeter erhöht, um auch einen Sicherheitspuffer für Wellenschlag zu haben. Im Rahmen der Maßnahme wird der alte Damm um 700 Meter verlängert, vom östlichen Ende des Pfrimmweihers bis zum östlichen Ortsrand von Leiselheim. Rund 9.000 Kubikmeter Bodenmaterial werden hierfür benötigt. Sobald der neue Damm fertig gestellt ist, wird im bestehenden alten Leiselheimer Damm noch eine Öffnung eingebaut. Dadurch füllt sich bei Hochwasser ab einem 5-jährigen Hochwasser der Bereich zwischen dem alten und dem neuen Deich als Retentionsraum. Dieser Rückhalteraum hat ein Fassungsvermögen von 41.000 Kubikmetern. Über Rohrleitungen erfolgt dann die Entleerung nach einem Hochwasser und über Schieber wird der Rückfluss wieder in die Pfrimm geregelt.
Parallel zu den Hochwasserschutzmaßnahmen laufen die Arbeiten in Pfliffligheim oberhalb des Wehres am Ochsenklavier. Sie sind nahezu abgeschlossen. Dort wurde eine 190 Meter lange Hochwasserschutzmauer errichtet und im Bereich des Wirtschaftsweges ein mobiles Dammbalken-System gebaut, das im Hochwasserfall von der Feuerwehr schnell installiert werden kann. Die Kosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich auf rund 330.000 Euro.

„Sämtliche Hochwasserschutzmaßnahmen an der Pfrimm halten nach ihrer Fertigstellung selbst einem 100-jährigen Hochwasser stand“, so OB Michael Kissel. Nach dem Planfeststellungsbeschluss durch die SGD-Süd habe man die Öffentlichkeit in mehreren Informationsveranstaltungen über das Vorhaben informiert und mit Anliegern auch Einzelgespräche geführt, erinnert Michael Kissel. Schließlich sei auch Flächenerwerb notwendig gewesen für den Ausbau des Hochwasserschutzes entlang der Pfrimm. „Die Grundstückseigentümer waren sehr kooperativ“, richtet Michael Kissel seinen Dank an die Betroffenen für deren Bereitschaft, benötigte Flächen für das Allgemeinwohl an die Stadt abzutreten. Der Hochwasserschutz an der Pfrimm, der nach einem letzten Bauabschnitt in Leiselheim Ende 2012 angeschlossen sein soll, kostet insgesamt 2,4 Millionen Euro. Das Land bezuschusst das Projekt mit 60 Prozent.

Fotos:

Oberbürgermeister Michael Kissel (3.v.li.) und Ortsvorsteher Timo Horst (4.v.li.) überzeugten sich vor Ort von den Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz an der Pfrimm. Die Informationen lieferte Erich Kulling (li.) von der Abteilung Grünflächen und Gewässer im Bereich 6 – Planen und Bauen.
Fotos: Stadt Worms / Presseabt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de