• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC Heidelberg in Chemnitz – Vorschau

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – USC Basketball – Jede Offseason geht zu Ende!

Endlich ist es soweit! Am Samstagabend endet mit dem Tip-Off in der Chemnitzer Hartmannhalle auch für den USC Heidelberg die Offseason. Das zwar ein wenig verspätet – die meisten Teams haben schon ein Spiel absolviert – dafür aber mit umso mehr Elan: „Die Stimmung in der Mannschaft ist prächtig, wir verstehen uns richtig gut. Ich bin davon überzeugt, dass wir spielerisch zusammenpassen und wenn jeder seinen Teil erledigt, haben wir eine Menge Spaß.“, formuliert Shooting Guard Clint Sargent auf die Frage, wie er die bisherige Entwicklung der Mannschaft bewertet. Bereits am Tag der Deutschen Einheit gastiert der USC bei Science City Jena. Deshalb wird man den Sonntag in Chemnitz verbringen und Montagmittag gen Jena reisen. Gleich zu Beginn der Runde bestreiten die Neckarstädter also eine Englische Woche.

In der sächsischen Metropole gab es diesen Sommer nicht besonders viele, dafür aber grundlegende Veränderungen: Headcoach und Trainer des Jahres der Pro A, Torsten Loibl, verließ die BV und unterschrieb einen Vertrag in Japan. An seine Stelle tritt Felix Schreier, der letztes Jahr noch als Assistenz-Trainer fungierte. Demnach kennt ihn ein Großteil der Mannschaft. Kapitän Gary Johnson, der gehalten werden konnte, zeigt sich optimistisch: „Felix hat mit uns die gesamte letzte Saison verbracht, das hilft uns. Er hat in etwa den gleichen Spielstil wie Torsten. Es ist meines Erachtens auch nicht ausschlaggebend, dass er nur 25 Jahre alt ist, denn er ist der Trainer und der Trainer wird respektiert.“
Des Weiteren mussten die Sachsen die Abgänge von Terren Harbut, Tom Lipke und Achmadschah Zazai kompensieren. Für Terren Harbut kam Joleik Schaffrath (2,06m) von den Cuxhaven BasCats und den Wirbelwind Zazai soll der japanische Nationalspieler Ishizaki Takumi ersetzen. Als Backup für die Position von Tom Lipke wurde kein Spieler verpflichtet. Für ihn sollen nun die 23-jährigen Energizer Felix Daghofer und Alexander Rosenthal in die Bresche springen – beide standen letztes Jahr bereits im Kader. Gesetzt auf der Position 3 ist Jorge Schmidt, der für seine nie nachlassende Verteidigung bekannt ist. Aus dem letztjährigen Team blieben ebenfalls Big Man Donald Lawson und sein Aushelfer Mario Nagler, Ty „Tiger“ Shaw sowie die „rote Biene“, Philipp Stachula. Jonas Gröning rückt aus den Jugendmannschaften in den Profikader nach und vollendet die Aufstellung.

Co-Trainer Ron Merriwether gibt zu Protokoll: „Es ist schwierig, eine Mannschaft zu scouten, wenn sie noch kein Spiel hatte (das erste Saisonspiel wurde auf den 12. Oktober verlegt). Es ist aber zu erwarten, dass Gary Johnson, Jorge Schmidt und Ty Shaw die absoluten Leistungsträger sein werden. Denn Felix Schreier wird nicht entscheidend anders coachen als Torsten Loibl letztes Jahr. Außerdem ist Chemnitz traditionell heimstark und wir haben eine lange Fahrt in den Beinen.“

In ihrem letzten Testspiel gewann die BV-Auswahl gegen die BG Karlsruhe mit 74:66. Topscorer war Gary Johnson mit 22 Punkten, darunter 5 Dreier.

Beim USC Heidelberg hat sich inzwischen eine Fragestellung geklärt: Janis Heindel wird das Amt des Mannschaftskapitäns von Kai Barth übernehmen. Es wird darüber hinaus einen Mannschaftssprecher geben, der in Konfliktsituationen abseits des Spielfeldes das Team vertritt. Dieser Spieler ist Björn Schoo.
Bis auf Marcel Müller, der aller Voraussicht nach in der Regionalliga im Einsatz ist, wird die gesamte Mannschaft am Samstag nach Chemnitz aufbrechen. Alle machen einen entschlossenen Eindruck und freuen sich auf den Beginn der Saison 2011/2012. Let’s get it started!
BV Chemnitz 99 – USC Heidelberg: Samstag, 1.Oktober, 19:00 Uhr
Hartmannhalle, Fabrikstraße 9, 09111 Chemnitz

Science City Jena – USC Heidelberg: Montag, 3.Oktober, 17:00 Uhr
Sporthallenkomplex Lobeda-West, Karl-Marx-Allee 9, 07747 Jena

Robin Herbert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de