• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gold und zwei Mal Bronze für Mannheimer Feuerwehr

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In sechs Minuten und 39 Sekunden von null auf Ebene 37: Schneller als der Mannheimer Feuerwehrmann Tim Bratzler schaffte es keiner aus der Altersgruppe ‚Master (A)‘, in das 37. Stockwerk des neuen World Trade Center 7 in New York zu kommen. Mit dieser Leistung gewann Bratzler die Goldmedaille im Treppenlauf mit voller Schutzausrüstung bei den World Fire & Police Games. – Bild: Die erfolgreichen Feuerwehr-Sportler mit Erstem Bürgermeister Christian Specht.

Drei weitere Sportler der Mannheimer Feuerwehr waren in New York am Start: Ralf Glock landete im Treppenlauf auf dem elften Platz in seiner Altersgruppe und belegte damit insgesamt den 39. Platz unter 170 gewerteten Startern. Steffen Göhring und Uwe Spitzer traten als Kraftsportler an: Göhring gewann in seiner Gewichtsklasse Bronze im Bankdrücken sowie in der Kombination aus Bankdrücken und Kreuzheben, Spitzer belegte in diesen Disziplinen jeweils den fünften Platz. „Unsere vier Teilnehmer an den Weltmeisterschaften im Polizei- und Feuerwehrsport haben exemplarisch die hohe Leistungsfähigkeit der Mannheimer Feuerwehr unter Beweis gestellt“, lobt Erster Bürgermeister und Feuerwehr-Dezernent Christian Specht. „Denn beim Retten von Menschenleben und Sachwerten kommt es nicht nur auf angemessene Ausrüstung und Werkzeuge, sondern vor allem auf hohe Motivation und persönliche Fitness an.“ Specht hatte die Mannheimer Feuerwehrleute während seines Urlaubs privat in New York besucht und ihnen viel Erfolg gewünscht.

Die World Fire & Police Games sind die zweitgrößte Sportveranstaltung der Welt nach den Olympischen Spielen: 17 000 Feuerwehrleute und Polizisten aus 70 Ländern messen dort sich in Sportarten, die aus dem harten Berufsalltag gegriffen sind: Die Schutzausrüstung der Treppenläufer mit Helm und Pressluft-Atemgerät wird auch im alltäglichen Einsatz verwendet und wiegt etwa 25 Kilo. Das Bankdrücken und Kreuzheben orientiert sich daran, dass Feuerwehrleute im Einsatz häufig schwere Lasten kontrolliert bewegen müssen.

„Ohne die Hilfe des Stadtfeuerwehrverbands und unserer Unterstützer hätten wir die weite und teure Reise nach New York überhaupt nicht antreten können“, betont Bratzler stellvertretend für das gesamte Team. Das bedankt sich unter anderem bei den Unternehmen Bohle Gruppe, Bunge, Debeka Mannheim, Diringer&Scheidel, Massong, Schreiberling, Schulz Kälte- und Klimatechnik, Spedition Knubben und Reuther Baubetreuung.

Die nächsten feuerwehrsportlichen Highlights hat das Mannheimer Team bereits im Auge: Schon am 1. Oktober steht der Firefighter Skyrun im Düsseldorfer Fernsehturm auf dem Programm. In Sidney, Australien werden 2012 die Fire Games ausgetragen und 2013 stehen die nächsten World Police & Fire Games in Belfast, Nordirland, auf dem Plan.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de