• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 60-,50- und 25-jähriges Ordensjubiläum – Vielfältiger Einsatz für die Menschen in der Region

Speyer/Ludwigshafen/Harthausen/Maxdorf/Landstuhl/St. Ingbert/Ghana / Metropolregion Rhein-Neckar – (kahy)- Seit 60, 50 und 25 Jahren setzen sie sich in der Pfalz, im Saarland und Ghana für ihre Mitmenschen ein. Die Rede ist von den 17 Ordensschwestern aus verschiedenen Konventen des Instituts St. Dominikus Speyer, die am kommenden Sonntag, den 18. September 2011, im Speyerer Mutterhaus (Instituts St. Dominikus, Vincentiusstr. 4, Speyer) ihr 60-jähriges („Diamantenes“), 50-jähriges („Goldenes“) und ihr 25-jähriges Professjubiläum feiern. In vielfältiger Weise haben sie sich in diesen Jahren für kleine und große Menschen engagiert, Kranke versorgt oder wichtige soziale Einrichtungen der Region mit gestaltet und geleitet. Waren als Krankenschwester, Hauswirtschafterin, Seelsorgerin, Erzieherin, Schulleiterin, Geschäftsführerin, Lehrerin und in der Verwaltung tätig. „Gemeinsam war und ist ihre Aufgabe, die Güte und Menschenfreundlichkeit unseres Gottes zu verkünden, gleich in welchem Arbeitsfeld.“, würdigt Generalvikarin Schwester Annemarie Kirsch. Dabei erfüllten sie wichtige Aufgaben in Ludwigshafen, Speyer, Harthausen, Maxdorf, Landstuhl, St. Ingbert und Ghana.

Der Festgottesdienst wird um 9 Uhr in der Mutterhauskapelle des Institut St. Dominikus (Vincentiusstraße, Speyer) mit Bischof Afrifah Agyekum aus Ghana, der zu Ehren der Ordensschwestern da ist, die sich viele Jahre in seinem Land engagierten, Weihbischof Otto Georgens und Pater Leopold Rochmes OFM aus Belgrad gefeiert.

Das 1852 für die „Erziehung und Bildung der weiblichen Jugend“ gegründete Institut der Armen Schulschwestern Speyer, wurde 1892 in den Dominikanerorden aufgenommen. In zahlreichen Gemeinden wirkten die Schwestern in Schulen und Kindergärten. Ab 1908 übernahmen die Schwestern Aufgaben in der ambulanten Krankenpflege. In der Blütezeit hatte der später in Institut St. Dominikus Speyer umbenannte Orden über 1.000 Schwestern – das Engagement wurde auf Amerika und Afrika ausgeweitet. Zum Institut gehören jetzt noch etwa 200 Schwestern, die in mehreren Konventen verteilt über die Diözese Speyer und in Afrika leben. 2003 wurden die Ordenseinrichtungen in die Trägerschaft der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, Ludwigshafen, und die Gemeinnützige St. Dominikus Schulen GmbH, St. Ingbert übergeben, um diese für die Zukunft zu sichern.

Ablauf/Fototermin: Festgottesdienst 9 Uhr, Kapelle des Instituts St. Dominikus, Speyer (Vincentiusstr. 4), nach dem Ende der Messe (gegen 10.00 Uhr) offizielle Gratulation. Als Fototermin und für die Berichterstattung wäre der Ein- oder Auszug der Jubilarinnen in die Kapelle (im Inneren des Gebäudes) oder die Gratulation direkt nach der Messe günstig.

Am 18. September 2011 feiern im Mutterhaus in Speyer folgende Schwestern Jubiläum

60-jähriges Professjubiläum

Sr. M. Agnetis Schlick – Konvent beim St. Marienkrankenhaus, Ludwigshafen
Sr. M. Basildis Wünstel – Mutterhaus Speyer
Sr. M. Gudrun Stern – Mutterhaus Speyer
Sr. M. Judica Claren – Konvent Holzstr. 8, Speyer
Sr. M. Ortrud Gutfreund – Konvent Holzstr.8, Speyer
Sr. M. Salutaris Bechtold – St. Ingbert, Auf der Meß

50-jähriges Professjubiläum

Sr. M. Angela Glahn – Mutterhaus Speyer
Sr. M. Annette Britz – Konvent Holzstr. 8, Speyer
Sr. M. Engelgard Settelmeyer – Konvent beim St. Annastift, Ludwigshafen
Sr. M. Gabriele Kuhn – St. Ingbert, Auf der Meß
Sr. Lucia Jöckle – Speyer
Sr. M. Magnifica Ruffing – Harthausen
Sr. M. Mechtildis Königstein – Konvent beim St. Annastift
Sr. M. Renate Betsch – Maxdorf
Sr. M. Sigtrud Steinbach – Konvent Landstuhl
Sr. M. Wiltrud Vogel – Akwatia, Ghana

25-jähriges Professjubiläum

Sr. M. Johanna Gillich – Konvent Osma in Speyer,

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de