Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Bürgermeisterin Monika Kabs: Speyerer City Service als Repräsentant der Stadt Speyer – „Der Speyerer City Service ist als Repräsentant der Stadt Speyer für die Region unentbehrlich. Touristen fühlen sich durch die Ansprache unserer „roten Engel“ auf dem Festplatz in Speyer willkommen geheißen. Das Projekt bietet erwerbslosen Menschen eine Schulung beim Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung e.V. (VFBB e.V.) und eröffnet ihnen durch die Praxisarbeit vor Ort neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt“. Dies sagte Bürgermeisterin Monika Kabs bei ihrem Besuch des „Speyerer City Service“ am Dienstag, den 06. September 2011 auf dem Festplatz. Das Projekt wird vom VFBB e.V. realisiert und von der Stadt Speyer und dem Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen materiell unterstützt.
Das Projekt ist in der Region einzigartig: Ziel ist es, Langzeitarbeitslosen durch die Mitarbeit am Stand neuen Mut zu machen, sie zu stabilisieren und ihnen Wege aufzuzeigen, um in Arbeit zu kommen. In Kooperation mit dem Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen erhalten die Projektteilnehmer beim VFBB e.V. eine zweimonatige Schulung in Englisch, Ortskunde und Kommunikation.
Bei Bedarf können sie das Weiterbildungsangebot des VFBB e.V. als Sprungbrett in den Job oder in Ausbildung nutzen: Ein Teilnehmer des „Speyerer City Service“ wechselte in die Schulung „Grundlagen Metall“ und absolviert derzeit in der Lehrwerkstatt der PFW Aerospace AG – Pfalz-Flugzeugwerke seinen Kurs.
Der „Speyerer City Service“ ist neben Projekt „Rückenwind“ seit sechs Jahren eines der erfolgreichsten Projekte beim Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung e.V. Mit seinem „ersten Büdchen am Platze“ sind die „roten Engel“, wie die Teilnehmer in ihrem roten City-Service-Hemd auch genannt werden, eine zentrale Anlaufstelle für Touristen: Vom 01. Mai bis 31. Oktober 2011 stehen sie im Schichtbetrieb von 8 bis 18 Uhr ankommenden Touristen und Gästen auf dem Festplatz bei Fragen zur Verfügung.
Ob der Weg zu Sealife, Museumsausstellungen oder Tipps für Events – der „Speyerer City Service“ liefert Touristen am Festplatz einen perfekten Beratungsservice.
„Langzeitarbeitslose sind häufig frustriert und mutlos. Beim VFBB erhalten sie durch die Schulung und die tägliche Arbeit am Stand eine Tagesstruktur – und schöpfen durch das Gefühl, gebraucht zu werden, neue Kraft“, so Projektleiterin Cornelia Breithaupt.
„Wir wollen, dass Langzeitarbeitslose gute Chancen haben auf eine Rückkehr in den Arbeitsmarkt. Der Speyerer City Service bietet Teilnehmern gute Bedingungen, um die Chancen auf die Integration in den Arbeitsmarkt zu erhöhen“, sagte Alexander Hornschuch, Teamleiter Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen.