• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – DHBW Studierende spenden Erlös ihres Projektes „Sehnsucht“ an Kinderhospitz Sterntaler e.V

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Scheckübergabe beim Mannheimer Verein Kinderhospitz Sterntaler e.V. – Foto: l.n.r. Steffen Münch, Studierender Digitale Medien DHBW Mannheim, Katrin Keidel, Studierende Digitale Medien DHBW Mannheim, Stefanie Händel, Studierende DHBW Mannheim, Beate Däuwel, Verein Kinderhospiz Sterntaler e.V., Paul Gielow, Studierender Digitale Medien DHBW Mannheim

Nicht nur ihr erworbenes Wissen und ihre Kreativität konnten die Studierenden des Studiengangs Digitale Medien an der DHBW Mannheim im Rahmen ihres „Projekt: Sehnsucht“ unter Beweis stellen. Gleichzeitig zeigten sie soziales Engagement und überreichten am 26. August 2011 dem Mannheimer Verein Kinderhospiz Sterntaler e.V. einen Scheck, mit dem sie die Erweiterung der Einrichtung von drei auf zwölf Pflegeplätze unterstützen.

Was Studierende im vierten Semester Digitale Medien an der Dualen Hochschule Mannheim bereits fachlich beherrschen und wie kreativ und experimentierfreudig sie sind, davon konnten sich bereits am 21. Juli 2011 alle Interessierten ein Bild auf einem interaktiven Medienerlebnis im Karlstorbahnhof in Heidelberg machen. Dort zeigten die angehenden Medienfachleute in Eigenregie und -Produktion gedrehte Filme, Fotografien und interaktive Installationen. Der Erlös dieser Veranstaltung bei der Bildbände, Kalender und „Sehnsuchtsfunken“ zum Verkauf angeboten wurden, fließt nun der guten Sache zu.

„Unser Ziel war es neben der finanziellen Unterstützung auch, auf die für Familien mit lebensbegrenzend erkrankten Kindern sehr hilfreiche Organisation des Kinderhospiz Sterntaler aufmerksam zu machen,“ so Paul Gielow, einer der studentischen Organisatoren des Projekts, „während der drei Monate der Projektarbeit haben wir erfahren, wie motivierend es ist, sich für andere einzusetzen.“ Das Kinderhospiz Sterntaler ermöglicht Familien sowohl, ihre schwerstkranken Kinder auf dem letzten Lebensabschnitt zu begleiten, als auch während Erholungsaufenthalten neue Kraft für Betreuung und Pflege zu schöpfen.

„Wir schätzen das Engagement der DHBW-Studierenden sehr, auch ihr Anliegen, uns noch mehr in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken, finanzieren wir die angestrebte Erweiterung des Hospitzes doch ausschließlich über Spenden“, würdigt Beate Däuwel von Sterntaler e.V. den Einsatz der jungen DHBWler.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de