• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Verband für Wirtschaft und Umwelt zur Tagung im Landauer Zoo

Landau / Ebertsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – VWU fördert nachhaltiges Wirtschaften in Rheinland Pfalz – Regionale Energieversorgung, Mikrofinanzierung, nachhaltige Unternehmensentwicklung sowie die Vorstandswahlen standen im Fokus der Mitgliederversammlung des Verbands für Wirtschaft und Umwelt Rheinland Pfalz e. V. am 12. Juli 2011. Gastgeber war der Zoo Landau in der Pfalz, selbst VWU-Mitgliedsunternehmen. „Wir wollen rheinland-pfälzische Unternehmen mit innovativen Handlungskonzepten starkmachen für die Zukunft“, so Guido Dahm, Geschäftsführer des Verbands für Wirtschaft und Umwelt. „Als Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften arbeiten wir gezielt an Konzepten zur regionalen Energieversorgung sowie an Themen, die eine nachhaltige Unternehmensführung betreffen, nämlich Soziales, Ökologie und Ökonomie.“

Bei der Tagung des VWU wurde die gezielte Förderung regionaler Energieagenturen diskutiert. Im Bereich der Mikrofinanzierung befassten sich die Teilnehmer mit der Möglichkeit, Existenzgründern und Kleinunternehmen sogenannte „Mikro-Bürgschaften“ zu ermöglichen. Entsprechende Positionspapiere wurden formuliert und sollen in Kürze erscheinen.
Bei den Vorstandswahlen wurden Ulli Gondorf, Mehren und Jutta Haas, Haßloch sowie Jörg Schulz, Altenkirchen, jeweils für zwei Jahre gewählt. Im Vorstand bestätigt und als Geschäftsführer gewählt wurde Guido Dahm, Ebertsheim. Besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war der Bericht von Dr. Jens-Ove Heckel, Direktor und Tierarzt des Landauer Zoos. Neben eindrucksvollen Maßnahmen zur CO2 -Einsparung, die Teil einer weitreichenden Naturschutzstrategie ist, engagiert sich der Zoo Landau auf den Gebieten des Artenschutzes, der Umweltbildung und der Forschung.
Der VWU wurde 2007 gegründet. 50 kleine und mittelständische Firmen aus Rheinland-Pfalz vernetzen sich derzeit im VWU. Neben Unternehmen aus den Bereichen Umwelttechnologien, erneuerbaren Energien und nachhaltigen Finanzdienstleistungen, sind die Werbe- und Kommunikationsbranche, der Biolandbau und Tourismus, Unternehmen der Bauwirtschaft, der Rechtsberatung und Personalentwicklung vertreten.

Weitere Informationen zum Verband auch unter www.vwu-rlp.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de