• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erfolgreiches Bildungsfest in der Neckarstadt-West

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktionstag „Bildung verbindet“ der drei baden-württembergischen Lernen-vor-Ort-Kommunen – Torwand-Schießen, Bücherolympiade, Kinderschminken und vieles mehr: Zwischen dem Kinderhaus Kleine Riedstraße und der Humboldt-Schule feierten 200 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten in der Neckarstadt-West das erste Bildungsfest mit zahlreichen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein.
Unter dem Motto „Bildung verbindet“ präsentierten sich 40 Kooperationspartner vor Ort. Es konnte experimentiert, gespielt oder bei Theateraufführungen zugeschaut werden. Bei jeder Aktion konnten die Kinder Perlen für die eigene Bildungskette sammeln. Die Veranstaltung war Teil eines Aktionstags der drei baden-württembergischen Lernen vor Ort Kommunen Mannheim, der Rems-Murr-Kreis und Freiburg.

Die bei den Mädchen und Jungen gleichermaßen begehrten Bildungsperlen waren zuvor in einem abwechslungsreich gestalteten Eröffnungsprogramm vor dem Kinderhaus der Kleinen Riedstraße von Vertreterinnen und Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, dem baden-württembergischen Kultusministerium, dem Regierungspräsidium Karlsruhe, der Stadt Mannheim und der Freudenberg Stiftung als symbolisches Geschenk zur Unterstützung der guten Zusammenarbeit der Bildungsakteure im Stadtteil überreicht worden. In Vertretung des Oberbürgermeisters der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, der die Schirmherrschaft über das Fest übernahm, sah Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen das Bildungsfest in der Neckarstadt-West als Bestätigung, dass Bildung immer besser dort gelinge, wo alle Verantwortlichen für die gemeinsamen Ziele Hand in Hand arbeiten. Angestoßen von der „AHA! Bildungsoffensive Mannheim“, aus dem Bundesprogramm Lernen vor Ort, bewirkten rund 40 Kooperationspartner gemeinsam dieses Fest. Sie sorgen auch im Alltag dafür, Kinder bestmöglich in ihrem Bildungsprozess zu begleiten.

„Das Bildungsfest hat beispielhaft aufgezeigt, welche Vielfalt an Angeboten für die wichtigen Bildungsphasen ein Stadtteil zu bieten hat, hier die Neckarstadt-West rund um den Quadratkilometer Bildung. Zum Bildungserfolg für die Kinder im Stadtteil gehören viele: Von den Eltern, der Kita über die Schule bis zur Bibliothek, dem Jugendhaus oder dem Sportverein. Der Erfolg ist umso größer, je mehr Hand in Hand gearbeitet wird, je besser man sich kennt und ein gemeinsames Ziel verfolgt. Für bessere Chancen und Bildungsgerechtigkeit müssen alle gemeinsam wirken. Wir freuen uns deshalb, dass wir in Mannheim durch den Aktionstag zeigen konnten, welche Bildungspotentiale ein Stadtteil hat“, sagte Lutz Jahre, Leiter des Fachbereichs Bildung.

„Lernen vor Ort“ ist ein Bildungsprogramm, das bundesweit in 40 Kommunen durchgeführt wird. In Mannheim setzt die „AHA! Bildungsoffensive Mannheim“ das Programm seit September 2009 um.

Informationen zu den Aktivitäten von AHA! stehen unter www.aha-mannheim.de bereit. Parallel zu „Lernen vor Ort“ wird in Mannheim und Freiburg ergänzend das Impulsprogramm Bildungsregionen des Landes Baden-Württemberg durchgeführt. Darüber hinaus wird in der Neckarstadt-West „Ein Quadratkilometer Bildung – Bildung im Quadrat“ als sozialraumorientierter Förderansatz erprobt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de