• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Tag der offenen Tür an der DHBW Mosbach

Mosbach/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, den 9. Juli 2011 lädt die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür ein. Von 10.00 – 15.00 Uhr wird ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten. Mit einer Rekordbeteiligung von 120 Ausstellern sind sehr viele Unternehmenspartner vertreten, die sich darauf freuen, mit den Studieninteressenten ins Gespräch zu kommen. Aktuell studieren 2.835 junge Menschen in Mosbach, am Campus Bad Mergentheim sowie am Campus Heilbronn.
Die Studieninteressenten können am Tag der offenen Tür Informationen über alle Studienangebote einholen inklusive der beiden Außenstellen in Heilbronn und Bad Mergentheim. Wer sich also umfassend über die Inhalte des Dualen Studiums informieren und erste Kontakte zu den Betrieben knüpfen möchte, sollte die Möglichkeit nutzen und sich vor Ort einen Einblick verschaffen. Als besonderen Service organisiert die DHBW Mosbach eine Stellenbörse, bei der sich Schülerinnen und Schüler über freie Studienplätze bei den ausstellenden Unternehmen informieren können.
Zudem gibt ein erfahrener Coach Tipps zum Bewerbungsverfahren und wie eine überzeugende Bewerbungsmappe aussehen sollte. Oberstufenschülerinnen und -schüler können ihre Bewerbungsunterlagen gerne mitbringen. Schließlich erläutern Firmenvertreter in Vorträgen, wie man seine Chancen auf einen Studienplatz bei einem Ausbildungspartner der DHBW Mosbach optimieren kann. Auch für Unterhaltung ist gesorgt: Wer zwischen den Vorträgen und Informationen etwas entspannen möchte, kann sich im „Kino“ alle bislang veröffentlichten Episoden der Webserie „30-9“ des Bildungscampus Heilbronn anschauen, an einem Gewinnspiel teilnehmen oder der Band plugless facts zuhören.
Wie geht das, studieren an der DHBW Mosbach?
Beim Tag der offenen Tür können sich Abiturienten und Oberstufenschüler informieren, wie ein duales Studium überhaupt funktioniert. Das duale Konzept sieht abwechselnde Theorie- und Praxisphasen vor. Im Wechsel von jeweils zwölf Wochen lernen die Studierenden an der DHBW und vertiefen ihr Wissen dann im Unternehmen. Voraussetzung für ein Studium an der DHBW Mosbach ist ein Studien- und Ausbildungsvertrag bei einem Partnerunternehmen. Die Studierenden bewerben sich also direkt beim Unternehmen um einen Studienplatz. Das Unternehmen stellt sicher, dass im jeweiligen Studiengang eine Stelle zur Verfügung steht und schließt bei Eignung mit dem Bewerber einen Vertrag ab. Freie Plätze der Partnerunternehmen können auch online unter www.dhbw-mosbach.de/studienplaetze eingesehen werden. Das Studium dauert genau drei Jahre. Die Absolventen aller Studiengänge schließen mit dem international anerkannten Bachelorgrad ab. Von den Partnerunternehmen erhalten die Studierenden über die vollen drei Jahres ihres Studiums eine Vergütung. Urlaub wird während der Praxisphase im Umfang eines normalen Jahresurlaubes gewährt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de