• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstrasse – Ferienpass 2011 – Eindrücke zu Ferienbeginn

Südliche Weinstrasse/Metropolregion Rhein-Neckar – „Ferienpass 2011 – Blaulicht und Tai Chi“

16 Kinder aus dem Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau wollen die Aufnahmeprüfung zum Polizeidienst bestehen. Die Polizeiinspektion in Edenkoben bietet diese spannende Möglichkeit gleich zweimal im Rahmen des diesjährigen Ferienpassangebotes.

Jugend- und Sportdezernent Nicolai Schenk und das Ferienpassteam vom Kreisjugendamt haben sich vor Ort zu Ferienbeginn einen Eindruck verschafft.

Walter Dejon, Leiter der Einrichtung, setzt bei der Aktion „Blaulicht“ auf sein gesamtes Team. In der Einsatzzentrale erfuhren die Kinder zu Beginn der Veranstaltung wie das Tagesgeschäft von den Beamten abgewickelt wird. Der Umgang mit der imposanten Polizeitechnik kam hierbei nicht zu kurz.

Eingeteilt in zwei Gruppen durchliefen die Kinder im Anschluss mehrere Stationen der Polizeiinspektion. Bei der „erkennungsdienstlichen Behandlung“ wurden zunächst Fingerabdrücke genommen und selbstverständlich Bildaufnahmen für die Akten gemacht. Anschließend mussten die Führungs- und Einsatzmittel der Polizei erraten werden.

Sehr still wurde es beim Betreten des Zellenbereiches. Für einige Zeit konnten die Kinder in den drei Zellen den Aufenthalt der Insassen nachempfinden, nicht zuletzt Anhand anschaulicher Beispiele für entsprechende Inhaftierungen.

Auch der Fuhrpark wurde von Kommissaren präsentiert. Mit Blaulicht, Funkkontakt und Sirene konnte jedes Kind das Polizeimotorrad und die Einsatzfahrzeuge unter die Lupe nehmen.
Nach dem Mittagessen im Stadion folgte die Vorführung der Hundestaffel. Die Führer der Schutz- und Drogenspürhunde zeigten eindrucksvoll ihr Können.

Nach einem Auffrischungskurs zur Fahrradprüfung mit abschließendem Test und dem kurzweiligen Leistungsnachweis im sportlichen Bereich waren die Kinder am Ende des Tages mehr als gespannt, wer von ihnen die Aufnahmeprüfung bestanden hat. So freute sich Luca aus Venningen zu Beginn des Ferienpasskurses am meisten auf diese Tauglichkeitsprüfung, Franziska aus Billigheim-Ingenheim ist „richtig auf die Hunde gespannt“ und Leon aus Rhodt haben spontan „die Fingerdruckabnahme toll gefallen“.
Das „Zentrum in balance“ in Hainfeld bot zur gleichen Zeit für insgesamt 12 Kinder einen Tai Chi Kurs an.

Kursleiter Harald Hasenöhrl wurde von Malte aus Edenkoben hierbei tatkräftig unterstützt. So konnte Nicolai Schenk erfahren, dass Malte bereits seit 6 Jahren in der Drachenstockkunst beim Zentrum in balance gelehrt wird und somit in Besitz des violetten Gürtels ist. Der 8-jährige Christoph ist bereits schon zum zweiten Mal bei einem Drachenstockkurs. „Es macht mir einfach Spaß und ich lerne immer wieder tolle Tricks“, so der junge Edenkobener.
In der ersten Stunde bereiteten die Kinder ihre eigenen Stöcke, das Symbol für einen Drachen, vor. Verschiedene Farben kennzeichnen entsprechende Griffhilfen für die folgenden Koordinationstechniken.
Diverse Bewegungstechniken stellen in Verbindung zu Utensilien die Tiere „Adler“, „Schlange“ und „Drache“ dar. Mit den Ansagen: „der Adler greift an, der Drache schlägt zurück, die Schlange beißt“ lernen die Kinder koordinierend mit ihren Stöcken elegant auszuweichen bzw. wirkungsvoll entgegenzutreten.
Das Ferienpassteam bekam eine eindrucksvolle Vorstellung aller Kinder geboten.

…und noch während des Mittagessens beratschlagten die Kinder zusammen mit ihrem Kursleiter, wie die weiterführende Abfolge „Adler, Drache, Schlange, Drache, Adler, Schlange“ konzentriert gelingen kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de