• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – 1. JOB-OFFENSIVE 2011 in Viernheim

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Ziel: Praktikum und Ausbildungsplatz für jeden Ausbildungsplatzsuchenden noch in diesem Jahr

Aktionstag am Mittwoch, 22. Juni, von 13:00 bis 18:00 Uhr im TiB

Jugendliche und Unternehmer sollen diese einmalige Chance nutzen – Teilnahme ist kostenlos

Der Countdown läuft. Am Mittwoch, 22. Juni, findet in Viernheim die erste Joboffensive statt. Bis dahin informieren die Veranstalter und Initiatoren aktuell über die Inhalte, die Vorbereitung und das Programm.

Unter dem Dach der Initiative WIR UNTERNEHMEN FÜR VIERNHEIM ist die Projektgruppe „Ausbildungsreife verbessern“ an der Umsetzung der Veranstaltung aktiv.
Ziel der Aktion ist:
Möglichst alle Ausbildungsplatzsuchende aus Viernheim noch in diesem Jahr in ein qualifiziertes Praktikum und einen festen Ausbildungsplatz zu führen.
Die Vorbereitungen zur Job-Offensive am Mittwoch, 22. Juni, laufen auf Hochtouren. In Zusammenarbeit mit dem Förderband Viernheim eV. unter der Leitung von Sylvia Hettrich und Annette Reinhardt-Klee wird der Tagesablauf festgelegt und strukturiert.

Assessment-Center und Workshops
Tagesablauf und die Programminhalte der Job-Offensive stehen fest. Auf Initiative und unter Federführung der Viernheimer Unternehmerin Birgit Gärtner werden in der Zeit von 13.00 – 18.00 Uhr insgesamt acht Workshops bzw. Assessement-Center, an denen Bewerber und Unternehmer gleichermaßen teilnehmen können, durchgeführt. Die Inhalte der Assessement-Center sind speziell auf die verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten. Folgende Berufsgruppen stellen sich vor:

• Kaufmännische Berufe
• Gesundheit und Pflege
• Gastronomie und Service
• Handwerk

Die Bewerber der kaufmännischen Berufe werden zusammengefasst in einer Gruppe, die sich im Rahmen der Veranstaltung – genauso wie die die anderen Bewerber auch – zweimal präsentieren. Von einem Moderator erhalten sie – die Teilnehmer des kaufmännischen Assessment-Centers – eine Aufgabenstellung, die auf Inhalte einer kaufmännischen Berufsausbildung bezogen sind. Diese Aufgabe gilt es nun, in der Gruppe gemeinsam zu bearbeiten. Alle anwesenden Unternehmer, die einen Bedarf an kaufmännischen Auszubildenden haben, können die Bewerber während der Aufgabenbearbeitung beobachten und am Ende der jeweiligen Veranstaltung gegebenenfalls auch gleich einzeln befragen. Dies wird jedoch auch zwischen den einzelnen Assessment-Centern bzw. Workshops möglich sein.

Die Teilnehmer des „Handwerks“ führen einen Workshop durch, der ebenfalls durch einen Moderator geleitet wird. Die Aufgabenstellung weicht jedoch von den Inhalten der Teilnehmer eines Assessment-Centers insoweit ab, als sie ihre handwerkliche Geschicklichkeit ebenso unter Beweis stellen müssen. Für den Unternehmer bedeutet dies einerseits die Möglichkeit, durch Beobachtung die Bewerber kennen zu lernen und darüber hinaus eine qualifizierte Beurteilung der Bewerber zu erhalten.

Jugend braucht Zukunft
Teilnehmen sollen alle Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Eltern stehen ebenso in der Verantwortung, ihren Kindern die Teilnahme zu ermöglichen und sie zum Mitmachen zu motivieren und ihnen damit die Chance in den beruflichen Start zu ermöglichen.

Bürgermeister Matthias Baaß, Schirmherr dieser Veranstaltungsreihe, ruft alle Beteiligten zum Mitmachen auf: „Diese Veranstaltung kann zum Gewinn für alle werden: Unternehmen finden eine oder einen Auszubildenden, die oder der zum Betrieb passt. Junge Menschen erhalten eine tolle Startchance ins berufliche Leben. Und Viernheim erhält gut ausgebildete Fachkräfte, junge Menschen, die „etwas drauf“ haben.“

Ja ich bin dabei!!

Die Unternehmerinitiative „Wir unternehmen für Viernheim“ packt die Joboffensive 2011 mit Herzblut an. „Es ist eine große Chance für den Mittelstand, gemeinsam mit allen Akteuren junge Menschen in unserer Stadt verantwortungsvoll zu Ausbildung zu führen und damit den Jugendlichen einen ordentlichen und erfolgreichen Berufsstart zu ermöglichen“, sagt Thomas Winkler, der Sprecher der Gruppe.

Jugend braucht Zukunft

Aufgerufen sind zum einen alle Unternehmer mit offiziellen Ausbildungsstellen und die Unternehmer, die bereit sind zusätzlich, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, und zum anderen alle Jugendlichen die noch keinen Ausbildungsplatz haben.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 22. Juni, von 13 bis 18.00 Uhr im TiB in Viernheim statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
JETZT anmelden und Infos über
Förderband Viernheim e.V.
Sylvia Hettrich
Tel. 06204-9145129
s.hettrich@foerderband-viernheim.de
t.winkler@kuechen-campus.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de