• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Zweites Sommerkonzert im Ernst-Bloch-Zentrum

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – “Traum-Alptraum” – Renaissance und Neue Musik mit ungewöhnlichem Duo
Das zweite Konzert in der Reihe “Dreams of a Better Life” im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz bietet einen spannungsreichen Musikabend im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63. Unter der Überschrift “Traum-Alptraum” präsentieren der Klarinettist Niko Friedrich und der Cellist Mario De Secondi ein spannungsreiches Programm aus Neuer Musik und Renaissancemusik. Nach einer kurzen Ein-führung spielt das ungewöhnliche Duo am Dienstag, 21. Juni, 19 Uhr neue finnische Musik im Wechsel mit Stücken des Renaissance-Musikers Biagio Marini.
Wie klingt es, wenn wir träumen? Auch das zweite von drei Sommerkonzerten wid-met sich musikalischen Träumen aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Mit Niko Friedrich und Mario De Secondi ist die Mischung besonders apart. Die Kombination aus Klarinette und Violoncello ist selten gehört, ebenso wie die Werke der gro-ßen zeitgenössischen finnischen Komponisten Magnus Lindberg, Kaija Saariaho, Kai Nieminen, Jukka Tiensuu und Olli Kortekangas. Deren Stücke wurden extra für die ungewöhnliche Besetzung Klarinette und Violoncello komponiert. Dagegen sind die Lieder des italienischen Komponisten Biagio Marini (1594-1663) ursprünglich für Gei-ge oder Trompete und Bass gesetzt. Dass der Renaissance-Musiker Marini dabei die noch nicht erfundene Klarinette als Kreuzung aus Geige und Trompete im Sinn hatte, ist nur ein utopischer Gedanke des Konzertabends.
Thematisch greift der Konzertabend “Traum-Alptraum” die unterschiedlichen Stimmungen im Menschen auf. Die finnischen Musiker stehen für die Extreme der fin-nischen Nacht: im Sommer ohne Dunkelheit, im Winter ohne Licht. Diese Gegen-sätze klingen in Jukka Tiensuus wahnwitzigem Versuch nach, zwei Instrumente an-einander vorbei spielen zu lassen. Kaija Saariahos mehrstimmig gewebte Klang-teppiche in der melancholischen Ode an den Mond (‚Oi Kuu‘) lassen an schlaflose Nächte denken, während die vitale Rhythmen aus Dampfschiffen in Magnus Lindbergs ‚Steamboat Bill Jr.‘ die Verarbeitung im Schlaf zitieren. Weil die zeitge-nössische Musik für manche Ohren ungewohnt klingt, bieten die strukturierteren Melodien aus der Renaissance im Zwischenspiel eine Besinnungs- und Verschnauf-pause.
“Dreams of a Better Life” war der Arbeitstitel von Ernst Blochs Hauptwerk “Das Prinzip Hoffnung”, das er während der Nazi-Zeit in seinem Exil in den USA verfasste. Für Ernst Bloch ist das Träumen die allen Menschen gemeinsame Eigenschaft, alternati-ve Realitäten, eine “bessere Welt”, zu schaffen. Nach dem Auftaktkonzert im Mai schließt am 6. September der Komponist und Instrumentenbauer Hans-Karsten Raecke bei “Tagträume” mit seinen avantgardistischen Stücken auf Selbstbauklang-erzeugnissen die Sommerkonzertreihe im Ernst-Bloch-Zentrum ab.
Mario De Secondi und Niko Friedrich
Niko Friedrich und Mario De Secondi musizieren seit über zwanzig Jahren gemein-sam. Beide studierten unter anderem an der Musikhochschule Stuttgart. Die Musiker verbindet die Neugier auf anspruchsvolle neue Stücke und ein breites Repertoire als Kammermusiker und Solisten für alte, klassische und neue Musik.
Als Solist war Mario De Secondi unter anderem mit den Stuttgarter Philharmonikern, dem BBC Orchestra Glasgow und der Nordwestdeutschen Philharmonie zu hören. Er ist Professor an der Musikhochschule in Trossingen und engagiert sich im Rahmen des Festivals “Open Chamber Music” für den musikalischen Nachwuchs.
Niko Friedrich ist seit 1984 Soloklarinettist des Nationaltheater-Orchesters Mann-heim. Als Kammermusiker, unter anderem mit dem Nomos Quartett, dem Mandel-ringquartett und dem Minguet-Quartett, spielte Niko Friedrich mit Thomas Palm unter anderem sämtliche Werke von Max Reger für Klarinette und Klavier ein.
Die Konzertreihe wird unterstützt vom Kultursommer Rheinland-Pfalz.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Weitere Informationen: Telefon 0621/504-3041 und im Internet unter www.bloch.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de