• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim als Vorbild für Bildungsgerechtigkeit in Deutschland

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Schul- und Bildungsausschuss des Deutschen Städtetags in Mannheim – Der 122. Schul- und Bildungsausschuss des Deutschen Städtetags tagte von Mittwochabend bis heute Mittag in Mannheim. Noch während ihrer Amtszeit als Bildungsbürgermeisterin hatte Gabriele Warminski-Leitheußer das Gremium eingeladen. Nun empfing Bürgermeister Michael Grötsch die rund 30 Bildungspolitiker aus ganz Deutschland in der Quadratestadt. „Mannheim will sich als Stadt der Talente etablieren und Vorbild für Bildungsgerechtigkeit in ganz Deutschland sein“, unterstrich Grötsch bei der Begrüßung der Teilnehmer.
Vom Vorbildcharakter der Mannheimer Projekte im Bereich Bildung konnten sich die Mitglieder des Bildungsausschusses bei einer Informationsfahrt am Donnerstagvormittag einen Eindruck verschaffen. Lutz Jahre, Leiter des Fachbereichs Bildung, informierte am Beispiel der Neckarschule über das Mannheimer Unterstützungssystem Schule – kurz MAUS – und stellte an der Humboldt-Schule die Arbeit des Förderprojektes „Ein Quadratkilometer Bildung – Bildung im Quadrat“ am Beispiel des Einstern-Clubs vor. „Vielfalt, Vernetzung und Zusammenarbeit über die ganze Bildungskette hinweg zeichnen diese Projekte aus. Das stößt auf Interesse in vielen anderen Kommunen“, so Jahre.
Nach Auffassung von Klaus Hebborn, Bildungsbeigeordneter des Deutschen Städtetags, haben diese Beispiele anschaulich gezeigt, wie es in der Praxis gelingt, verschiedene Bildungsträger miteinander zu vernetzen. So können die Kräfte zugunsten der Kinder und Jugendlichen gebündelt werden. Hier könne Mannheim messbare Ergebnisse vorweisen.
Die Kommunen wollen Schule aktiv mitgestalten und nicht nur die Funktion des Sachaufwandsträgers übernehmen, unterstrich Wolfgang Rombey, Vorsitzender des Schul- und Bildungsausschusses des Deutschen Städtetags und Stadtdirektor in Aachen, die Rolle der Kommune als Bildungsakteur.
Der Deutsche Städtetag versteht sich als Interessenvertretung der Kommunen gegenüber den Ländern und dem Bund. Außerdem fördert das Gremium den Erfahrungsaustausch kommunaler Vertreter und legt Kernpositionen zu aktuellen Themen fest. Themen der heutigen und gestrigen Sitzung des Städtetagausschuss für Schule und Bildung waren unter anderem Inklusion, das Bildungs- und Teilhabepaket sowie das Bundesprogramm „Lernen vor Ort“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de