• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstrasse – Königlicher SANKT ANNAE Mädchenchor aus Kopenhagen in Landau

Südliche Weinstrasse/Metropolregion Rhein-Neckar-Festhalle LANDAU in der Pfalz unmittelbar vor der zweiten königlichen Hochzeit des Jahres, der kirchlichen Trauung von Prinzessin Nathalie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, der jüngsten Tochter von Prinzessin Benedikte von Dänemark und Richard zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, eine Sensation in der Pfalz an:der weltberühmte Kopenhagener SANKT ANNAE MÄDCHENCHOR, einer der besten Chöre Skandinaviens, wird am Mittwochabend, 15. Juni 2011, vor seinem Auftritt bei der Hochzeit am 18.Juni in Bad Berleburg, in der Jugendstil-Festhalle LANDAU mit dem Hochzeits- und Festkonzertprogramm konzertieren.
Das öffentliche Konzert im großen Saal der Jugendstil-Festhalle LANDAU in der Pfalz beginnt am 15. Juni 2011, um 20 Uhr (Ende gegen 21.15 Uhr). Der Eintritt ist frei. Einlass ab 19.15 Uhr. Um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten. Instrumentalpartner in diesem außergewöhnlichen Landauer Konzert ist das neu gegründete JUGENDSINFONIEORCHESTER des Landkreises Südliche Weinstrasse. Unter der Leitung seiner Dirigenten Dietmar Wiedmann und Cornelia Hoffmann spielt das Orchester in großer sinfonischer Besetzung unter anderem das Potpourri zum Musical „Grease“, das Orchesterwerk „Soliloqui“, die Originalfilmmusik zu „Fluch der Karibik 1“ und den berühmten, opulent arrangierten „Kanon“ von Johann Pachelbel.
Schon 2008 und 2009 hatte der berühmte dänische Mädchenchor des königlichen Musikgymnasiums Kopenhagen in Kooperation mit dem Landauer Musikpädagogen, Klaus Braun, in der Pfalz und Baden-Württemberg konzertiert, unter anderem mit der deutschen Uraufführung des Jazz- Oratoriums „Hope“ des renommierten dänischen Komponisten John HØybye, ehemaliger Schüler am Sankt Annae Musikgymnasium, heute Professor am Königlichen Musikkonservatorium Kopenhagen.
Auch die diesjährige Deutschland-Tournee mit Stationen in Strasbourg (Münster, 13.6.11, 9.30 Uhr),Speyer (Dom, 13.6.11, 18 Uhr), Wörth (Fest- und Konzerthalle, 14.6.11, 10 Uhr), Karlsruhe(Europäische Schule Waldstadt, Aula, 14.6.11, 19 Uhr), Landau (Jugendstil-Festhalle, 15.6.11, 20 Uhr)und Bad Berleburg (Schloss, 18.6.11) wird vom Musiklehrer des Europa-Gymnasiums und der neuen Integrierten Gesamtschule Wörth, Klaus Braun, koordiniert.
Das Konzert in der Wörther Fest- und Konzerthalle, das von Bürgermeister Harald Seiter eröffnet wird, ist eine Kooperationsveranstaltung der Wörther Schulen: Europa-Gymnasium, Integrierte Gesamtschule, Realschule plus, Dorschberg-Grundschule. Die Kopenhagener Chormädchen werden von Gastfamilien des Europa-Gymnasiums Wörth beherbergt.
Porträt des SANKT ANNAE MÄDCHENCHORS (COPENHAGEN GIRLS‘ CHOIR):
Der Mädchenchor wurde 1973 gegründet und ist einer von sieben Schülerensembles des berühmten „Sankt Annae Musikgymnasiums Kopenhagen“, das vom dänischen Königshaus ideell und finanziell unterstützt wird. Die musikalische Leitung des Chors, in welchem 140 Mädchen der 6. bis 10.Klassenstufe singen, liegt in den Händen des berühmten dänischen Dirigenten und Komponisten Claus Vestergaard Jensen. Der Mädchenchor hat eine enge Verbindung zur Heiliggeistkirche
(Helligaandskirken), der Hauptkirche Kopenhagens, in der er regelmäßig konzertiert. Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Benedikte, Schwester der dänischen Königin Margrethe II., ist die Patronin des Chors, die auch auf Konzerttourneen dabei ist.
Das Repertoire des SANKT ANNAE MÄDCHENCHORS ist sehr umfangreich und umfasst nahezu alle Stilepochen von Klassik bis Pop, vom Mittelalter bis zum Musical und zur zeitgenössischen Musik.
Viele Uraufführungen neuer Chor-Kompositionen wurden von ihm weltweit gesungen, zahlreiche Chorwerke berühmter Komponisten wurden dem Sankt Annae Mädchenchor gewidmet. Der Sankt Annae Mädchenchor ist berühmt für seinen homogenen Chorklang. Die Chormädchenwerden durch tägliche Chorübungen, Chorproben und Gesangsunterricht professionell ausgebildet.Der Sankt Annae Pigekor (Mädchenchor) hat mit seinen internationalen Tourneen nach U.S.A.,
Kanada, China, Island und in nahezu alle europäischen Länder weltweit auf sich aufmerksam gemacht und wird zu den großen Musikfestivals regelmäßig eingeladen. „Als Botschafterinnen der Stadt Kopenhagen und der dänischen Kultur wird den Chormädchen überall großer Respekt wegen ihres hohen künstlerischen Niveaus entgegengebracht“, sagt der Chormanager Philip Schmidt-Madsen, der den Chor auf der Orgel und am Flügel begleitet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de