• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kinderhaus feiert 25 jähriges Bestehen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar -Kinderhaus Neckarstadt-West: 25 Jahre pädagogisches Engagement
„Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass unsere Kinder hier in guten Händen sind“ – schöner als Paul Jehle, Vorsitzender des Elternbeirates, konnte niemand dem Kinderhaus Neckarstadt-West gratulieren. Am Donnerstag, 26. Mai feierte das erste dreigliedrige Kinderhaus der Stadt 25. Geburtstag. 160 Kinder werden hier täglich in Krippe (30), Kindergarten (90) und Hort (40) betreut. Dazu gratulierte im Namen der Stadt Stadträtin Lena Kamrad: „Die zahlreichen pädagogischen Projekte, Kooperationen und Maßnahmen, sowie natürlich die Auszeichnungen und Urkunden dafür sind der Beleg für das große Engagement, das hier geleistet wird.“

Bistro, Tanz- und Rollenspielzimmer, Atelier, Kreativraum, Musikzimmer oder Bibliothek und noch viele mehr – im weitläufigen Haus in der Draisstraße finden die 26 Mitarbeiterinnen beste Bedingungen für ihre Schützlinge vor. Hier werden den Kindern Wissen und Werte über Körper, Sinne, Sprache und vielem mehr vermittelt. Wichtigster Grundsatz dabei: „Traut den Kindern mehr zu!“, erklärte Leiterin Wilma Haass. Wie das funktioniert, zeigten die jungen Künstler gleich bei der Feierstunde mit Auszügen aus dem Musical „Dschungelbuch“, das die Kinder aller Altersstufen gemeinsam erarbeitet haben. Mit Begeisterung heulten hier die kleinen Wölfe aus dem Hort und wenn Bär Balou das Waisenkind Mowgli zu mehr „Gemütlichkeit“ aufruft, bleibt kein Auge trocken. Und wie sich das ganze Musical anhört, erfahren die Besucher beim Sommerfest zum Jubiläum am Samstag, 28. Mai, ab 11.30 Uhr in der Draisstraße.

Das Kommunikationsprogramm „Rucksack“ mit insbesondere türkischen Kindern und ihren Müttern, „Sag mal was“ von der Landesstiftung Baden-Württemberg, Babytanzfest oder auch „Sprache macht stark – das Sprachförderkonzept für Krippenkinder“ oder der erste Platz beim Mannheimer Umweltpreis im Jahr 2005 und viele, viele mehr. Leiterin Wilma Haass kann auf ein breites Spektrum von Aktivitäten in ihrem Haus verweisen. All das sei jedoch nur mit der Hilfe ihrer Mitarbeiterinnen möglich. „Wir haben ein leistungsstarkes, kreatives und innovatives Team“, lobte sie. Kein Wunder, dass sich nicht nur die Kinder von Paul Jehle, sondern auch alle anderen in der Betreuungseinrichtung pudelwohl fühlen. „Kinder sind Forscher und Gestalter“, zitierte Lena Kamrad – und im Kinderhaus Neckarstadt-West gibt es auch nach25 Jahren noch einiges zu entdecken.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de