• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim liegt mit 60.931 € bei der Böhm-Wette gut im Rennen

Mannheim – „Menschen für Menschen“ – Zwischenstand der Städtewette in Berlin bekanntgegeben – Genau 60.931 Euro haben die Mannheimerinnen und Mannheimer bereits für Karlheinz Böhms Stiftung „Menschen für Menschen“ gespendet. Das Zwischenergebnis wurde zusammen mit den Zwischenständen der anderen teilnehmenden Städte am Sonntag, 15. Mai, im ZDF-Hauptstadtstudio bekanntgegeben.
Almaz und Karlheinz Böhm haben mit dem Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz gewettet, dass nicht einmal jede dritte Mannheimerin oder jeder dritte Mannheimer einen Euro für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe spendet. Kurz nahm die Wette an, unterstützt von Bülent Ceylan, dem Mannheimer Wettpaten. „Exakt 107.931 Euro sind nötig, um in Mannheim die Wette zu gewinnen. Dass nach zwei Wochen schon 60.931 Euro, also 56,5 Prozent des erforderlichen Betrags gespendet wurden, ist ein tolles Ergebnis“; freut sich der Oberbürgermeister. Denn Mannheim liegt mit der gesammelten Summe im Städtevergleich derzeit prozentual und absolut an vierter Stelle. Noch drei Wochen, bis zum 9. Juni 2011, haben die Mannheimerinnen und Mannheimer Zeit, die fehlenden 47.000 Euro zu spenden, um die Wette gegen Karlheinz und Almaz Böhm zu gewinnen.
Kurz bittet deshalb die Bürgerinnen und Bürger weiterhin um Unterstützung. „Helfen Sie durch Ihren Beitrag mit, das Bildungsprojekt ABC-2015 von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe zu unterstützen und den Menschen in Äthiopien eine Zukunft zu geben.“ 2006 hatte Mannheim mit zahlreichen anderen Städten schon einmal gegen Karlheinz Böhm gewettet und mit einem herausragenden Ergebnis gewonnen. Karlheinz und Almaz Böhm wären froh, wenn es dieses Mal nicht anders wäre: “Diese Wette verlieren wir natürlich gerne. Denn in Äthiopien wird unsere Hilfe dringend benötigt. Wir hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen aktiv werden, um ihrer Stadt und gleichzeitig den Kindern Äthiopiens zu helfen.”
Unter dem Motto „Dein Euro für Äthiopien“ sind die Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schulen, Vereine und Unternehmen dazu aufgerufen, ihren Beitrag zum Spendenziel zu leisten. Das können Straßensammelaktionen sein, Benefizkonzerte, ein Kuchenverkauf oder Anrufe bei den extra hierfür eingerichteten Telefon-Spenden-Hotlines. Wer für Mannheim anrufen will, wählt dazu die 0900 – 13 01 13 006, und spendet automatisch einen Euro. Direkte Überweisungen sind auf das Konto 39070618 bei der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, BLZ 67050505, möglich. Der Spendenstand kann ab sofort täglich aktuell unter www.staedtewette.de abgerufen werden.

Hintergrundinformation:
Vor 30 Jahren, am 16. Mai 1981, legte Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette bei „Wetten, dass…?“ den Grundstein für die Hilfsorganisation, die bis heute über 4 Millionen Äthiopiern in einem der ärmsten Länder der Erde zu einem besseren Leben verholfen hat. Der Erlös der Städtewette kommt dem Menschen für Menschen Bildungsprogramm ABC-2015 zugute, mit dessen Hilfe Kindern und Jugendlichen der Zugang zu Schulbildung ermöglicht und die Alphabetisierungsrate im Land drastisch erhöht werden soll.
Alle Telefonnummern, die Teilnehmerstädte sowie Informationen zur Aktion finden Sie auch im Internet unter www.staedtewette.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de