• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Zweites Bildhauersymposium im Albert-Schulte-Park vom 13 – 15. Mai

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Zweites Bildhauersymposium am 13 ., 14 . und 15. Mai 2011 im Albert-Schulte-Park in Worms

Nach einer Idee von Marc Bellefroid (Mitarbeiter der Abteilung 6.7 Grünflächen und Gewässer im Bereich 6 – Planen und Bauen), Michael Mahla von der Galerie Schauraum und Dieter Rauh (Abteilungsleiter der Abteilung Grünflächen und Gewässer im Bereich 6 – Planen und Bauen) wurde in Kooperation mit Kulturkoordinator Volker Gallé ein Bildhauersymposium im Albert-Schulte-Park organisiert. Nach dem Erfolg des ersten Symposiums im Wormser Stadtpark im Mai 2009 entstand eine neue Kooperation zwischen der Stadt Worms und der freien Künstlerszene unter Leitung von Michael Mahla.
Die Durchführung des Symposiums wurde in den letzten Wochen geplant . Es entsteht eine diagonale Achse von rund 120 Meter Länge im Albert-Schulte-Park. Auf der Achse befinden sich 10, etwa 1 Meter Dicke und 2 Meter hohe Pappelstämme, die von den Künstlern mottofrei gestaltet werden sollen. Die Pappelstämme stammen von einer im Frühjahr erfolgten Fällaktion zur Herstellung der Verkehrssicherheit am Rhein bei Rheindürkheim, entlang der Veloroute . Die Kunst-Achse soll für die nächsten zwei Jahre verbindendes Element zwischen Albert-Schulte-Park und dem angrenzenden Hans-Dörr-Park (Gelände des ehemaligen Stadtkrankenhauses) sein. Die Teilnehmer werden hauptsächlich mit der Motorsäge die 2 Meter hohen Stämme bearbeiten.
Die Stadt Worms fördert und unterstützt das Symposium, da mit der Aktion der Albert-Schulte-Park als wichtige zentrale innerstädtische Grünanlage der Bevölkerung wieder in das Bewusstsein gebracht werden soll.
Zuschauer sind an allen Tagen herzlich eingeladen, den schaffenden Künstlerinnen und Künstlern zuzuschauen. Die Aktion fängt am Freitag, 13. Mai um 14.00 Uhr mit einer kurzen Besprechung und Auslosung der Stämme an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Danach wird mit der Gestaltung der Kunstwerke begonnen. Ende des ersten Arbeitstages ist in den frühen Abendstunden.
Am Samstag, 14. Mai wird von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 20.00 Uhr gearbeitet. Der Sonntag, 15. Mai wird ab 10 Uhr morgens bis am Nachmittag für `Feinarbeiten´ ohne Kettensäge genutzt. Das Symposium endet offiziell am Sonntag um 16 Uhr.

Eingeladen sind auch alle Anwohner des Albert-Schulte-Parks, die von den Veranstaltern und Künstlern bereits im Vorfeld um Verständnis für evtl. Lärmbelästigungen gebeten werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de