• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstrasse – Georg Meier Sieger beim Winzer-Wettbewerb

Südliche Weinstrasse / Metropolregion Rhein-Neckar – Georg Meier Sieger beim Winzer-Wettbewerb: „Die junge Südpfalz – da wächst was nach!“

57 junge Kellermeister beteiligten sich am Wettbewerb „Die junge Südpfalz – da wächst was nach!“. Am Ende stand Georg Meier auf dem Siegertreppchen. Seine fünf Weine wurden von einer prominent besetzten Jury durchschnittlich am höchsten bewertet. Landrätin Theresia Riedmaier und die Jury äußerten sich gleichermaßen zufrieden über die in der Endrunde vorgestellten Qualitäten. Sie sehen darin einen Beweis für Ehrgeiz und Qualitätsbewusstsein in der Region.

Durch die hohe Beteiligung junger Kellermeister unter 35 Jahren war eine Vorauswahl notwendig geworden, die das Dienstleistungszentrum in Neustadt durchführte. Die 20 Kellermeister, die dort mit ihren Weinen am besten abschnitten, nahmen an der Endrunde in der Landauer Kreisverwaltung teil. Nach dem Sieger Georg Meier vom Weingut Valentin Ziegler und Sohn in Weyher erhielten auch die Zweit- und Drittplazierten Peter Klein (Weingut Klein, Hainfeld) und Mathias Wolf (Weingut Klaus Wolf, Birkweiler) eine Siegerurkunde. Die besten 15 Kellermeister qualifizierten sich, vorausgesetzt sie überschreiten das Höchstalter nicht, bereits für die Endrunde im kommenden Jahr. Der im Jahr 2011 erstmals ausgeschriebene Wettbewerb „Die junge Südpfalz – da wächst was nach!“ für Winzer von der Südlichen Weinstraße soll künftig jährlich, jeweils in den Monaten April/Mai ausgetragen werden.

Neben den Gesamtsiegern gab es Siegerurkunden für die besten Weine einzelner Rebsortenkategorien, in denen mindestens 10 Weine angestellt waren. Den besten Riesling stellte Mathias Wolf aus Birkweiler mit einem 2010er Kastanienbusch, der mit seinem 2010er Auxerroir auch die Urkunde bei den „anderen weißen Sorten“ mit nach Hause nehmen konnte. Mit großem Abstand setzte sich Peter Klein mit seinem 2010er Weißburgunder „Letten“ gegen die Konkurrenz durch. Knapper fiel das Ergebnis beim Chardonnay aus, wo schließlich Sandra Vogel (Weingut Knöll-Vogel, Bergzabern) als einzige Dame in der Männerriege die Nase vorn hatte. Exakt die gleichen Bewertungen und damit zwei Sieger gab es beim Grauburgunder, wo Sven Stadler (Weingut Stadler, Dierbach) mit einem 2009er Kabinett und Georg Meier mit einer 2009er trockenen Auslese gleichauf lagen. Marcel Lidy (Weingut Lidy, Frankweiler) präsentierte den besten Spätburgunder, eine 2009er trockene Spätlese. Auch für die Jury überraschend gewann bei den „anderen roten Sorten“ ein Cabernet-Sauvignon. Matthias Stachel vom Maikammerer Weingut Stachel war es gelungen, seinen 2008er besonders ansprechend auszubauen.

Mit dem neuen, künftig jährlich durchgeführten Wettbewerb erhalten junge Betriebe sowie junge Kellermeister die Möglichkeit, sich mit Kollegen zu vergleichen, zu kommunizieren und durch Anregungen und Profilierungsmöglichkeiten ihre Weinqualität weiter zu entwickeln. Der Wettbewerb bietet Händlern, Gastronomen und Weinliebhabern die Möglichkeit, neue Talente zu entdecken.

Teilnahmeberechtigt sind Kellermeister in Betrieben der Südlichen Weinstraße, die das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und entscheidende Mitverantwortung an den Weinen des Betriebes haben. Jeder Teilnehmer stellt 5 Weine zur Bewertung an, die er selbst als Kellermeister verantwortet hat. Die Weine werden einzeln durch ein Fachgremium unter Beteiligung der DLR Neustadt, von Fachjournalisten und Sommeliers bewertet.

„Es hat sich gezeigt, dass in der Südpfalz eine breite Basis junger Kellermeister hinter den etablierten Betrieben nachwächst,“ erklärte der Weinjournalist Jürgen Mathäß als Vorsitzender der Jury. „Dabei werden sicherlich in jedem Jahr jahrgangsbedingt andere Rebsorten den besten Eindruck hinterlassen. Besonders gut hat uns in diesem Jahr die Serie von 11 Grauburgundern gefallen.“ Jurymitglied und Weinkontrolleur Stefan Scherrer ergänzte: „Bei den Rieslingen hatten wir einige Weine, die es bereits mit den ganz Großen des Gebietes aufnehmen können, auch wenn man insgesamt natürlich sieht, dass der eine oder andere auch noch ein bisschen üben muss.“

„Wir freuen uns, dass der neue Wettbewerb bereits im ersten Jahr eine so überwältigende Resonanz gefunden hat und dass unsere jungen Leute die hochkarätige Jury überzeugen konnten,“ erklärten Landrätin Theresa Riedmaier und der Geschäftsführer der Südlichen Weinstraße, Theo Kautzmann. Dem Sieger bieten sich nun auch wirtschaftliche Vorteile. Er wird bei Veranstaltungen des Vereins Südliche Weinstraße, etwa bei den Weintagen der Südlichen Weinstraße im Juni, besondere Berücksichtigung finden.

Die Bestplatzierten in der Gesamtwertung

1. Georg Meier Weingut Valentin Ziegler und Sohn, Weyher
2. Peter Klein Weingut Klein, Hainfeld
3. Mathias Wolf Weingut Klaus Wolf, Birkweiler
4. Marcel Lidy Weingut Lidy, Frankweiler
5. Peter Graf Weingut Graf, Weyher
6. Matthias Stachel Weingut Erich Stachel, Maikammer
7. Marius Meyer Weingut Klaus Meyer, Rhodt
8. Sven Stadler Weingut Stadler, Dierbach
9. Frank Spiegel Weingut Ellermann-Spiegel, Kleinfischlingen
10. Andreas Pfaffmann Weingut Heinz Pfaffmann, Walsheim

Die besten Rieslinge (trocken)

1. 2010 Kastanienbusch Matthias Wolf, Birkweiler
2. 2010 Altenforst „E“ Peter Graf, Weyher
3. 2010 Michelsberg „E“ Peter Graf, Weyher

Die besten Weißburgunder

1. 2010 „Letten“ Peter Klein, Hainfeld
2. 2010 Kabinett trocken Matthias Wolf, Birkweiler
3. 2010 „S“ Peter Klein, Hainfeld

Die besten Grauburgunder

1. 2009 Kabinett trocken Sven Stadler, Dierbach
1. 2009 Auslese trocken Georg Meier, Weyher
3. 2010 Marius Meier, Rhodt

Die besten Chardonnays

1. 2009 Sandra Vogel, Bad Bergzabern
2. 2010 Steffen Leonhard, Pleisweiler-Oberhofen
3. 2010 Frank Spiegel, Kleinfischlingen

Die besten anderen Weißweine

1. 2010 Auxerrois Matthias Wolf, Birkweiler
2. 2010 Sauvignon Blanc kabinett Marcel Lidy, Frankweiler
3. 2010 Silvaner Peter Graf, Weyher

Die besten Spätburgunder

1. 2009 Spätlese Marcel Lidy, Frankweiler
2. 2008 « Pinot Noir » Johannes Jülg, Schweigen
3. 2008 Marius Meyer, Rhodt

Die besten anderen Rotweine

1. 2008 Cabernet-Sauvignon Matthias Stachel, Maikammer
2. 2009 Cabernet-Sauvignon Sven Stadler, Dierbach
3. 2008 St. Laurent Jens Richter, Siebeldingen

Die Jury

Falkenstein, Peter Paul freier Weinjournalist, Köln
Fischer, Ulrich, Prof. Dr. Dienstleistungszentrum, Neustadt
Fischer, Christina Sommeliere, Köln
Lumpp, Nathalie Sommeliere, Baden-Baden
Mathäß, Jürgen freier Weinjournalist, Landau
Pilz, Hermann, Dr. Chefredakteur, Neustadt
Scherrer, Stefan Weinkontrolleur, Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de