• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Pfalzwerke legen Jahresabschluss vor

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar -Pfalzwerke legen Jahresabschluss und Nachhaltigkeitsbericht vor – Konzern mit gutem Ergebnis – Strom- und Gasvertrieb weiter auf Wachstumskurs- Mitarbeiteranzahl und Ausbildungsquote erhöht
Auf der heutigen Hauptversammlung im Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen präsentierte die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT die Zahlen für das Geschäftsjahr 2010.
Veränderungen im Vorstand
Zum 1. April hat René Chassein die Nachfolge von Günther Koch als technischer Vorstand angetreten. Er leitet nun gemeinsam mit Dr. Werner Hitschler die Pfalzwerke: „Für mich ist es wichtig, die fast 100-jährige erfolgreiche Tradition des Unternehmens weiterzuführen und die klaren Stärken des Pfalzwerke-Konzerns wie Innovationskraft und den Mut, neue Wege zu beschreiten, gemeinsam mit unseren engagierten und kompetenten Mitarbeitern weiter auszubauen.“, so Chassein.
Pfalzwerke – Konzern
Die Umsatzerlöse des Konzerns betragen 1.687,7 Millionen Euro (Vorjahr: 1.764,7 Millionen Euro). Der Rückgang um 77 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr resul-tiert im Wesentlichen aus der Reduzierung des Handelsvolumens der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT mit Stromprodukten an den Großhandelsmärkten. Dieser Schritt wurde planmäßig vollzogen, da Marktopportunitäten an den Großhandelsmärkten fehlten. Hinzu kommen die preisbedingten Umsatzrückgänge bei der PFALZGAS GmbH. Die PFALZGAS GmbH hat im Jahr 2010 nicht nur auf Preiserhöhungen verzichtet, hier wurde für die Kunden zudem ein Winterrabatt eingeräumt.
Die Materialaufwendungen liegen mit 1.478,1 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert. Der wesentliche Faktor hierfür ist der Rückgang der Stromhandelsmengen bei der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT. Das Konzern-Betriebsergebnis beläuft sich auf 49,8 Millionen Euro (Vorjahr: 52,4 Millionen Euro). 2010 war das erste Abschlussjahr nach neuem HGB, bzw. Bilanzrechts-Modernisierungs-Gesetz (BilMoG). Dies hatte vor allem Auswirkungen auf unser Finanzergebnis, da es wesentliche Zinsände-rungseffekte bei der Bewertung der Pensionsrückstellungen zu Lasten des Finanzergebnisses gab. Der Konzernbilanzgewinn stieg von 30,8 Millionen Euro auf 32.3 Millio-nen Euro. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich auf 85,6 Millionen Euro, womit wir in der Lage waren, unser Investitionen aus eigener Kraft zu finanzieren.
Im Pfalzwerke-Konzern waren im abgelaufenen Geschäftsjahr 934 (Vorjahr: 900) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon in 885 in unbefristeten Arbeitsverhält-nissen. „Damit hat sich die Pfalzwerke-Gruppe in dem Jahr nach der Wirtschaftskrise trotz steigender regulatorischer Belastungen hervorragend behauptet“, betonte Vorstandsmitglied Dr. Werner Hitschler bei der Präsentation der Geschäftszahlen.
PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT
Die Umsatzerlöse der Aktiengesellschaft sind im Vergleich zum Vorjahr von um 86,1 Millionen Euro auf 1.501 Millionen Euro gesunken. Die Materialaufwendungen redu-zierten sich ebenfalls im vergangenen Geschäftsjahr auf 1.342,2 Millionen Euro (Vor-jahr: 1.427,9 Millionen Euro).
Das Betriebsergebnis liegt bei 58,2 Millionen Euro. Trotz rückläufiger Umsatzerlöse aufgrund bewusst eingeschränkter Stromhandelsaktivitäten konnte erneut eine Ver-besserung des Betriebsergebnisses von 2,6 Millionen Euro erzielt werden. Der Jahres-überschuss beträgt 16,6 Millionen Euro.
Bei einem gegenüber den Vorjahren vergleichbaren Bilanzgewinn der Aktiengesell-schaft von 16,6 Millionen Euro wird wieder eine Dividende von 9,00 Euro pro Stückak-tie (Vorjahr: 9,00 Euro) ausgeschüttet. Davon profitieren vor allem der Bezirksverband und Kommunen im Netzgebiet, denen insgesamt knapp drei Viertel der Pfalzwerke-Aktien gehören.
Die Stammbelegschaft der Pfalzwerke Aktiengesellschaft umfasste zum Stichtag 31.12.2010 616 Personen (Vorjahr: 610). Hinzu kommen 60 Auszubildende (Vorjahr: 56). Die Ausbildungsquote liegt mit 9,3 Prozent deutlich über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 7,7 Prozent.
Privat- und Gewerbekunden
Im Segment der Privat- und Gewerbekunden belieferten die Pfalzwerke in 2010 über 396.000 Haushalte und Gewerbebetriebe mit Strom. In dieser Zahl sind auch die stetig zunehmenden 1·2·3energie-Kunden enthalten. Hier beliefern wir mittlerweile auch 36.000 Gaskunden bundesweit. Unser Online-Produkt ist sehr erfolgreich und hat auch in 2010 unsere Erwartungen deutlich übertroffen.
Nach wie vor ist das Privatkundensegment durch eine hohe Wechselbereitschaft geprägt. Dennoch verzeichneten wir mit insgesamt nur 12 Prozent eine wesentlich niedrigere Wechselquote im Vergleich zum Bundesdurchschnitt von 22 Prozent.
Strompreisentwicklung
Die Pfalzwerke kaufen Strom im Rahmen einer langfristig orientierten und optimierten Beschaffungsstrategie ein. Aus diesem Grund konnten die Strompreise im Allgemei-nen Tarif auch im gesamten Jahr 2010 stabil gehalten werden. Nachdem die Pfalzwer-ke zwei Jahre Erhöhungen der Strompreise vermeiden konnten, musste für den 1. Ja-nuar 2011 die Anhebung der Verbrauchspreise für Privat- und Gewerbekunden um netto 1,8 Cent pro Kilowattstunde (brutto 2,14 ct/kWh) angekündigt werden. Grund hierfür ist die Erhöhung der Kosten aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) von 2009 bis 2011 um 2,73 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) inkl. Mehrwertsteuer.
73,5 Millionen Euro für Investitionen und Instandhaltung im Netz
In unsere Netze und somit in die Versorgungssicherheit für unsere Kunden in der Pfalz und im Saarpfalz-Kreis haben wir im Berichtsjahr 2010 rund 73,5 Millionen Euro bereit gestellt. Diese Mittel sind direkt in Ausbau und die Instandhaltung technischer Anlagen geflossen „Unabhängig von der bestehenden Erlösobergrenze ist unsere Investitions-bereitschaft in die Versorgungssicherheit im Vergleich zum Vorjahr noch weiter gestie-gen. Die Versorgungssicherheit unserer Kunden in der Pfalz und im Saarpfalz-Kreis stand für die Pfalzwerke schon immer an erster Stelle, “ erläutert Vorstandmitglied Re-né Chassein. Aufgrund neuer regulatorischer Anforderungen ist eine Überarbeitung der Unterneh-mensorganisation unumgänglich, dabei soll die hohe Effizienz, die bisher unserem Netzbereich durch die Regulierungsbehörden bestätigt wird, erhalten bleiben. Insofern sind die Erfüllung der zusätzlichen Entflechtungsvorgaben sowie die regulatorische Optimierung zentrale Zielsetzungen der anstehenden Neuorganisation, die weitrei-chende Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen haben wird.
Kooperationen mit Kommunen
Seit Jahren sind erneuerbare Energien fester Bestandteil gemeinsamer Projekte mit Industrie und Kommunen. Hier haben sich auch 2010 Public-Privat-Partnership (PPP) Modelle weiter etabliert. Das Interesse vieler Kommunen, den eigenen Energiebedarf über regenerative Energien zu decken ist weiter gestiegen. Gegründet wurde im abge-laufenen Wirtschaftsjahr die NaturEnergie Rockenhausener Land – NERo, die bereits im Juni ihre erste Fotovoltaikanlage ans Netz bringen konnte sowie die Neue Energie Donnersbergkreis. Neu in diesem Bereich ist die Zusammenarbeit in Form einer Ge-nossenschaft. Gemeinsam mit den VR Banken Südpfalz und Südliche Weinstraße so-wie der Energie Südwest wurde die VR Energiegenossenschaft Südpfalz gegründet. Auch dieser Zusammenschluss plant bereits in 2011 erste Projekte.
Nachhaltigkeitsbericht
Für das Geschäftsjahr 2010 haben wir unseren Geschäftsbericht um einen Nachhaltig-keitsbericht erweitert. Die Pfalzwerke sind seit jeher ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen. Um die Facetten unseres nachhaltigen Engagements zu belegen wurde ein Marktforschungsunternehmen mit der Beantwortung der Frage beauftragt, welche regionalökonomische Auswirkung die Geschäftstätigkeit der Pfalzwerke hat? Die Er-gebnisse dieser Studie sind dem Nachhaltigkeitsteil unseres Geschäftsberichtes zu entnehmen. Außerdem stellen wir unter dem Motto „Zukunft ist Kopfsache“ Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter vor, die im Unternehmen für nachhaltige Themen stehen und diese weiterentwickeln. Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit der Pfalz-werke liefern auch unsere Apps, die wir in diesem Jahr erstmalig und umweltfreundlich für alle gängigen Smartphones entwickelt haben. Außerdem haben wir eine neue Microsite dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet: www.pfalzwerke.de/nachhaltigkeit

Ausblick 2011
In 2011 wird der Druck auf die Unternehmen der Energiebranche weiter steigen. Die Toleranz für notwendige Preiserhöhungen wird noch weiter sinken. Intelligente Be-schaffungsstrategien, wettbewerbsfähige Produkte und Preise sowie ein guter Service werden in Zukunft erfolgsentscheidend.
Auf diese Entwicklungen im Markt müssen sich auch die Pfalzwerke einstellen. Struk-turen müssen angepasst werden. Bereits 2010 haben wir begonnen, unseren gesam-ten Vertriebsaufbau neu zu strukturieren, um eine solide Basis für die Zukunft zu schaf-fen. Die Umsetzung dieses Projektes ist in vollem Gange.
In unserem Bereich Energiedienstleistungen werden wir auch 2011 erfolgreiche Zusammenarbeitsformen realisieren. Der Bereich Biogas soll weiter entwickelt und ausgebaut werden. In 2011 stehen zudem zehn Baugebiete mit einer Gesamtfläche von rund 24 Hektar zur Erschließung an. Zusätzlich werden wir in 2011 unsere Ener-giedienstleistungskonzepte noch um die Themen energetische Gebäudesanierung und energieeffizientes Bauen ergänzen und weiterentwickeln. Basis für diese neue Dienst-leistung ist das Energiekonzept der Bundesregierung, welches im vergangenen Herbst verabschiedet wurde.
Smart grids, also intelligente Netze, wie sie für die zunehmende Integration erneuerba-rer Energien in Deutschland und Europa benötigt werden, erfordern erhebliches know how und Investitionsbereitschaft bei den Netzbetreibern. Die Pfalzwerke beteiligen sich u.a. im Rahmen europäischer Forschungsprojekte seit Jahren an der Entwicklung von smart grids. Die dabei gewonnenen technologischen und prozessualen Erkenntnisse werden in den nächsten Jahren massiv dem Aufbau intelligenter Netze zugutekom-men. Und weil wir diese Verantwortung ernst nehmen, werden allein 2011 insgesamt 91,5 Millionen Euro in unsere Netze fließen.
Für 2011 erwarten wir für die Unternehmensgruppe eine positive Ergebnisentwicklung. Wir werden auch in den kommenden Monaten alles Notwendige zur Sicherung der Beschäftigung unserer Mitarbeiter, einer kapitalmarktfähigen Dividende sowie zur Unternehmens- und Konzernsubstanz unternehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de