Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Frankenthaler Kulturtage 2011 mit Kunst- und Einkaufsnacht und neuer Kulturwanderung – In diesem Jahr begehen die Frankenthaler Kulturtage einen runden Geburtstag – sie werden 30. Ins Leben gerufen wurden die Kulturtage im Jahr 1981; seither finden sie alle zwei Jahre statt, in diesem Jahr in der Zeit vom 20. bis 27. Mai 2011, so dass sie nunmehr zum 16. Mal ausgerichtet werden. Dabei wird wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten, das die Liebhaber unterschiedlicher kultureller Genre mit mehr als 50 Einzelveranstaltungen in über 30 verschiedenen Veranstaltungsorten bei überwiegend freiem Eintritt genießen dürfen.
Eröffnet werden die Frankenthaler Kulturtage am Freitagabend, 20. Mai, 21 Uhr, in der Zwölf-Apostel-Kirche durch Oberbürgermeister Theo Wieder mit dem 15. Nachtkonzert und Betrachtungen zur Skulptur „Der Dilletant“ des Frankenthaler Künstlers Erich Sauer, mit Musik vom Trio Sanssouci.
Schon einen Tag später präsentiert die Stadtverwaltung Frankenthal die Ausstellung des Fotografen Matthias Creutzer, welche unter dem Titel ,,JAZZ” + andere Welten vom 21.05.2011 bis 01.06.2011 im Kunsthaus Frankenthal zu sehen ist.
Im Anschluss an die Vernissage am 21. Mai folgt das Konzert von Palatia Jazz, unter dem Titel „Heine – wie neu!“ mit hoch karätiger Besetzung der Musiker Brückner, Hilpert, Kropinski und Sommer in der Zwölf-Apostel-Kirche.
Am 22. Mai, unter dem diesjährigen Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz „Natürlich Kultur“, wird erstmals eine ganztägige Kulturwanderung durchgeführt, in der die Besucher in vielfältigster Weise auf Kunst und Kultur im Einklang mit oder schlicht in der Natur aufmerksam gemacht werden. Auf einer ca. 7,4 km langen (Wander-) Strecke erwarten die Teilnehmer besonders reizvolle Bereiche der Frankenthaler Gemarkung. Für diejenigen, die es sich nicht zutrauen, die ganze Wanderung mitzumachen; kann jederzeit ein- und/oder ausgestiegen werden. Sie beginnt im Hauptfriedhof, wo zugleich der 80. Geburtstag der Frankenthaler Bildhauerin Verena Schubert-Andres gefeiert wird und findet ihren Abschluss am Kunsthaus Frankenthal.
Die Vernissage der Ausstellung „Eigen-art-picturas“ präsentieren die Künstlerinnen Jasmin Bauer und Nicoleta Steffan am 23. Mai im Rathaus der Stadt Frankenthal. Zu einem Vortrag von Brigitte Pregenzer „Natürlich Gesund und fit mit Hildegard von Bingen“ lädt die Stadtbücherei Frankenthal am Dienstag, 24. Mai, ein. Am 25. Mai findet das Bläserkonzert der Bläserklassen, der Konzertband des AEG, dem Sinfonischen Blasorchester und der Big Band der Städtischen Musikschule in der Zwölf-Apostel-Kirche statt.
Am Donnerstagmittag, 26. Mai, stellt Friedrich Lösch den Hauptfriedhof bei einer Führung unter den gartenhistorischen Gesichtspunkten vor. Am Abend wird in der Schmiede der Schreinerfarm die Ausstellung „AnsichtsSachen“ – künstlerisches Denken in Frankenthal eröffnet, 32 Frankenthaler Künstlerinnen und Künstler stellen ihre Werke vor. Am selben Abend präsentiert die Protestantische Kirchengemeinde Pilgerpfad die Buchvorstellung „Meditierend wandern entlang der Deutschen Weinstraße“ des Autors Pfarrer Dieter Leppla.
Den Abschluss der Frankenthaler Kulturtage bildet die wieder in Zusammenarbeit mit dem City- und Stadtmarketingverein für Freitag, 27. Mai, konzipierte Kunst- und Einkaufsnacht, in der in der City von Frankenthal die Nacht zum Tag wird. Den zahlreich erwarteten Besuchern wird ein bekannt kurzweiliges Bummeln, Shoppen und Genießen in unzähligen Geschäften ermöglicht.
Über das Programm im Detail informiert ein Pro-grammheft zu den Kulturtagen. Dieses trägt das Sie-gerbild der diesjährigen Siegerin des Plakatwettbe-werbs, den die Stadtverwaltung an den hiesigen Schulen ausgeschrieben hat, Nathalie Rodriguez, Albert-Einstein-Gymnasium. Die Aktivitäten der Kunst- und Einkaufsnacht sind einer weiteren Broschüre zu entnehmen. Auch zum neuen Angebot der Kultur-wanderung wurde ein Flyer aufgelegt.
Weitere Infos unter www.frankenthal.de