• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – VRN Ausflugssaison startet

Mannheim/Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Ausflugssaison startet .Zahlreiche Bus- und Zugverbindungen im VRN-Gebiet
Mit dem 1. Mai startet im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) die Ausflugssaison im ÖPNV. Der VRN hofft, dass viele Ausflügler von den zahlreichen zusätzlichen Bus- und Zugverbindungen Gebrauch machen und die verschiedenen Regionen im Verbundgebiet erkunden.

Ausflugslinien im Busverkehr
In der Pfalz startet die PalatinaBus mit der Linie 503 von Neustadt/W. über Maikammer und St. Martin zur 673 Meter hochgelegenen Kalmit. Der „Kalmit-Express“ verkehrt sonn- und feiertags von Mai bis Oktober ebenso wie die Ausflugslinie von Edenkoben auf der Linie 506 in Richtung Heldenstein über Schloss Ludwigshöhe und an der Buschmühle vorbei. Das Hambacher Schloss – eines der Freiheitssymbole der deutschen Demokratiebewegung – wird ebenfalls per Bus mit der Linie 502 bedient.
Der Rhein-Neckar Bus (BRN) fährt wieder zum Kurpfalzpark bei Wachenheim, wobei die Busse der Linie 510 am Hauptbahnhof in Neustadt/Wstr. starten und ihren Weg via Lindenberg nehmen. In Verbindung mit der S-Bahn Rhein-Neckar und dem ab dem Ostersonntag verkehrenden Kuckucksbähnel fährt ab dem 1. Mai auch wieder der Bus zum Helmbachweiher. Die Linie 517 A startet ab dem Lambrechter Bahnhof.
Wen es zum Wasser zieht, der kann ab dem 1. Mai in Mannheim mit dem Bus der RNV ab der Straßenbahnendstelle Rheingoldhalle (Linie 3) zum Strandbad nach Neckarau (Linie 49) fahren.
Ab Ostersonntag, 24. April startet der “Luchsbus” immer sonntags von Kaiserslautern über Trippstadt nach Johanniskreuz (Linie 135). Der “Fuchsbus” fährt immer mittwochs und sonntags als Ruftaxi bzw. Rufbus von Hochspeyer nach Johanniskreuz (Linie 150). Er muss telefonisch spätestens 60 Minuten vor Fahrtantritt bestellt werden.
Auch die NaTour-Busse von Erbach nach Miltenberg (Linie 40 N) sowie von Eberbach nach Michelstadt (Linie 50 N) haben ihren Service an Sonn- und Feiertagen bereits aufgenommen.
Ausflugslinien im Schienenverkehr
Im Schienenverkehr fährt der RNV-Express bereits seit Anfang April wieder von Heidelberg nach Bad Dürkheim. Die neue aufgelegte Wanderkarte des VRN und der RNV führen zu den schönsten Wanderwegen. Start und Ziel sind bequem mit Bus und Bahn erreichbar.

Im Krebsbachtal zwischen Neckarbischofsheim und Hüffenhardt wird der Ausflugsverkehr mit einem historischen Triebwagen (Bauart Esslingen) durchgeführt. Der Zug verkehrt vom 1. Mai bis 16. Oktober an Sonn- und Feiertagen. Zusätzlich gibt es Fahrten an den Samstagen 23. Juli, 3. und 17. September sowie Donnerstag, den 26. Mai. Dieser Sonderfahrtag im Mai eignet sich sehr gut für eine Ausflug von Schulklassen, Kindergärten oder Senioren- und Wandergruppen. Weil die Sitzplatzanzahl begrenzt ist, müssen sich Gruppen vorher anmelden.
Im rheinland-pfälzischen Teil des Verbundgebietes starten mit dem 1. Mai wieder der Felsenland-Express von Karlsruhe über Landau und der Bundenthaler von Mannheim ebenfalls über Landau jeweils nach Bundenthal-Rumbach (Linie R 57). Das Dahner Felsenland wird im September Veranstaltungsort für die Feierlichkeiten des 100. Geburtstages der Eisenbahn in diesem Raum sein.
Die Zellertalbahn – in diesem Jahr seit 10 Jahren als Ausflugsbahn unterwegs – fährt mit guten Anschlüssen vom rheinhessischen Monsheim nach Hochspeyer (Linie R 49). Am 28. und 29. Mai wird der 10.Geburtstag gefeiert.
Wissembourg wird in diesem Jahr zusätzlich nur durch den Elsass-Express (Linien R 45/51/53) angefahren. Alle anderen Ausflugszüge nach Wissembourg und zu einigen anderen Zielen müssen in diesem Jahr wegen umfangreicher Bauarbeiten ausfallen.
Der Bundenthaler und der Felsenland-Express werden ebenfalls von Bauarbeiten tangiert und können nur bis einschließlich 3. Oktober fahren, da die Queichtalbahn anschließend wegen Bauarbeiten gesperrt werden muss.
In der Regel fahren die Ausflugszüge an Sonn- und Feiertagen, bis einschließlich Sonntag, den 23. Oktober 2011.
Eine detaillierte Übersicht aller Ausflugszüge einschließlich der Angebote im nördlichen Rheinland-Pfalz und der reizvollen Museumsbahnen – wie zum Beispiel des Kuckucksbähnel zwischen Neustadt/Wstr. und Elmstein – bietet die Broschüre „Ausflugszüge und Museumsbahnen 2011“, die rechtzeitig zum Saisonstart aufgelegt wurde. Sie ist in allen Bahnhöfen (mit Fahrkartenausgabe) in Rheinland-Pfalz erhältlich und wird als Download im Internet unter www.der-takt.de bereitgestellt.
Für alle Ausflüge empfiehlt der VRN das Ticket 24 oder das Ticket 24 PLUS. Das Ticket 24 kostet je nach Preisstufe zwischen 5,30 Euro und 14,30 Euro (Verbundnetz), das Ticket 24 PLUS für Gruppen bis fünf Personen, zwischen 9,30 Euro und 20 Euro (Verbundnetz). Beide Tickets gelten ab dem Zeitpunkt der Entwertung 24 Stunden, bei Entwertung am Samstag gelten die Tickets bis zum nächsten Werktag 3:00 Uhr.
VRN-Service:
Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 bis 17 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz; max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen).
Weitere Informationen unter www.vrn.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de