• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Frühstück zugunsten der Erdbebenopfer: Kinderhaus Vogelstang spendet für Japan

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit einem Spendenfrühstück hat das Kinderhaus Vogelstang Geld für die Opfer von Erdbeben und Tsunami in Japan gesammelt. Der Caritasverband Mannheim nahm die Spende stellvertretend für Caritas International entgegen.

„Wann machen wir ein Frühstück zugunsten der Menschen in Japan?“ hatten die Eltern der Mädchen und Jungen gleich am Montagmorgen nach dem Erdbeben gefragt. Auch die Kinder hatten die Katastrophenmeldungen verfolgt: „Es gab ein großes Erdbeben in Japan“, wusste der kleine Julian. Sein Freund Jim erklärte: „Es gab einen Tsunami, und der hat alle Häuser kaputt gemacht.“

Kathrin Scheidel, stellvertretende Leiterin der Einrichtung, hatte bereits zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan und des Erdbebens in Haiti zu einem Spendenfrühstück aufgerufen. „Wir machen diese Aktion zum dritten Mal, und es ist fast schon ein Selbstläufer geworden“, sagte sie. Die Eltern backten Kuchen, und die Erzieherinnen fertigten mit den Kindern belegte Brötchen, die sie für den guten Zweck verkauften. „Die Eltern haben nicht nur das Frühstück für die Kinder bei uns gekauft, sondern auch Brötchen für sich mit zur Arbeit und Kuchen fürs Wochenende mitgenommen“, freute sich Kathrin Scheidel über das Engagement.

Bei der Spendenübergabe nahm die fünfjährige Celine Gabriela Crisand vom Caritasverband Mannheim gleich bei der Hand und führte sie in den Stuhlkreis im Kinderhaus. Dort überreichten die Kinder ihr einen Scheck in Höhe von 190 Euro. „Die Anteilnahme der Kinder, Eltern und Erzieherinnen ist großartig. Ich finde es überaus beeindruckend, wie sie die Not der Menschen lindern möchten“, sagte die Caritas-Mitarbeiterin und bedankte sich bei allen, die sich an der Aktion beteiligt hatten.

Das Team von Caritas International hat in der Nähe von Fukushima in einem Gemeindezentrum ein Auffanglager aufgebaut. Dorthin flüchten Menschen, die ihr Zuhause verloren haben. Freiwillige und Caritas International organisieren die Verteilung von Decken sowie anderen Hilfsgütern und betreiben eine Suppenküche. (jko)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de