• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Große Beteiligung bei Putzaktion

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Große Beteiligung bei der Mannheimer Reinigungswoche „Putz’ Deine Stadt raus!“ 2011
Die Bilanz der Mannheimer Putzwoche kann sich auch 2011 wieder sehen lassen: Rund 9 000 Mannheimer Bürgerinnen und Bürger haben Müll von den Straßen der Stadt Mannheim gesammelt. Gut 18,5 Tonnen Unrat in 1 500 Säcken war die Ausbeute. Erster Bürgermeister Christian Specht und Bürgermeister Lothar Quast übergaben am 2. April im Rahmen der Abschlussveranstaltung auf den Kapuzinerplanken die Preise für die als Wettbewerb angelegte Aktion.

Unter den Teilnehmern waren 24 Schulen, 40 Kindertagesstätten, 71 Vereine und 4 Jugendhäuser. „Immerhin drei Prozent der Mannheimer Bevölkerung hat sich wieder beteiligt“ freute sich Umweltbürgermeister Lothar Quast über die stabile Teilnehmerzahl. „Es ist uns besonders wichtig, möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen“, hebt er den nach wie vor großen Anteil an minderjährigen Müllsammlern hervor. „Denn eine frühzeitige Beschäftigung mit der Umwelt ist für den späteren Umgang mit ihr sehr wichtig“.

„Etwa 9 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie über 40 Sponsoren, die insgesamt mehr als 25 000 Euro in die Sauberkeit unserer Stadt investiert haben, sind ein beeindruckendes Zeugnis des hohen bürgerschaftlichen Engagements in Mannheim. Beim gemeinsamen Müllsammeln mit dem Jugendhauses Erlenhof konnte ich mir selbst einen guten Eindruck von dem großen Einsatz der Jugendlichen verschaffen“, lobte Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Wir wünschen uns, dass von dieser bürgerschaftlichen Reinigungsaktion ein dauerhaftes Signal für größere Sauberkeit im Stadtbild ausgeht, denn mehr Sauberkeit bedeutet auch mehr subjektive Sicherheit.“
Auch in diesem Jahr war die Putzwoche wieder als Wettbewerb angelegt. In den vier Kategorien Kindertagesstätten, Schulen, Vereine und Stadtteile wurden die drei Gruppen prämiert, die jeweils im Verhältnis zur Gesamtgruppenstärke die meisten Abfallsammler mobilisieren konnten.
Dabei erhielten in der Kategorie Mannheimer Kindertagesstätten:
Den ersten Preis und 250 Euro: Kinderhaus Parseval in Schönau
Den zweiten Preis und 150 Euro: Kindertagesstätte St. Joseph
Den dritten Preis und 100 Euro: Kinderhaus Kerschensteiner

In der Kategorie Mannheimer Schule:
Den ersten Preis und 250 Euro: Rheinau-Förderschule
Den zweiten Preis und 150 Euro: Odilienschule Neckarau
Den dritten Preis und 100 Euro: Hans-Zulliger-Schule

In der Kategorie Mannheimer Vereine:
Den ersten Preis und 250 Euro: Elterninitiative 48er Spiel- und Sportplatz Neckarau
Den zweiten Preis und 150 Euro: Eritreischer Verein Mannheim und Umgebung e.V.
Den dritten Preis und 100 Euro: Pakistanischer Jamat Ahle Sunnat Wohlfahrtsverein Mannheim e. V.

In der Kategorie Mannheimer Stadtteil:
Den ersten Preis und 250 Euro: Hochstätt
Den zweiten Preis und 150 Euro: Schönau
Den dritten Preis und 100 Euro: Rheinau

Den Sonderpreis für das aktivste Jugendhaus gewann die Jugend-Initiative „Putzen für den Skate-Park“, die die Umgebung des Jugendhauses Schönau gereinigt hatte.

Die Stadt Mannheim leistete ebenfalls ihren Beitrag: Zwei Arbeitskolonnen des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft haben mit einer Sonderreinigung im Randbereich der Bundes- und Landesstraßen Müll gesammelt, da diese Flächen wegen der besonderen Gefahrenlage für die ehrenamtlichen „Putzer-Gruppen“ ungeeignet sind.
(

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de