• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ein Sieg gegen Essen kann den Klassenerhalt für den USC bedeuten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – 2. Basketball Bundesliga – Ein Sieg gegen Essen kann den Klassenerhalt bedeuten – Diesen Sonntag empfängt der USC Heidelberg zum vorletzten Heimspiel der Saison die ETB Wohnbau Baskets Essen. Zuletzt war der USC in Würzburg auf dem Parkett gestanden und verlor dort recht deutlich mit 73:84. „Von der Einstellung her kann ich den Spielern keinen Vorwurf machen; es waren eher zu viele individuelle Fehler, die es uns nicht ermöglichten, die Partie offen zu gestalten.“ lautet das Fazit von Matthias Lautenschläger zur zehnten Auswärtsniederlage der Runde. Es sollte also beim Heimspiel gegen die Korbjäger aus dem Ruhrpott weder am einen, noch am anderen fehlen, damit der USC Heidelberg dem Klassenerhalt einen Riesenschritt näherkommen kann.
Wenn die Partie allerdings verloren geht, wird man sich ein bisschen mit Rechnerei beschäftigen müssen. Unglücklicherweise ergatterten sich die Cuxhaven BasCats an demselben Abend, an dem Heidelberg in Würzburg gastierte, zwei Punkte in der Crailsheimer Sportarena (85:74). Das Kellerduell zwischen Essen und Freiburg endete 66:63 für Essen. Somit kamen auch die Baskets einen Punkt näher an den USC heran. „In der Tat hat Essen verstanden, wie man in der Schlussphase einer Pro-A-Saison aufzutreten hat“ meint Lautenschläger. Denn auch schon zuvor überzeugte die Mannschaft von Igor Krizanovic in Paderborn (91:81) und gegen Cuxhaven (89:85). Durch diese beiden Siege und den Erfolg gegen Freiburg katapultierte man sich von einem Abstiegsrang auf den zwölften Platz der Tabelle, direkt hinter den USC.
Der sportliche Erfolg der Baskets lässt sich in letzter Zeit an einer Neuverpflichtung aus Übersee festmachen: Der US-amerikanische Flügelspieler Steven Esterkamp überzeugte bisher auf ganzer Linie und übertrifft womöglich noch die Leistungen seines Vorgängers Morgan Lewis, der wegen Marihuana-bzw. Cannabis-Konsums nach Hause geschickt worden war. Esterkamp war eine Entdeckung der Paderborn Baskets, für die er insgesamt fünf Saisons auflief. 2008/2009 gelangen ihm mit den Ostwestfalen 13,1 Punkte, 3,7 Rebounds sowie 2,1 Vorlagen, allerdings nicht in der zweiten, sondern in der ersten Liga! Er ist bekannt für seinen tödlichen Distanzschuss und traf in insgesamt 162 Spielen für Paderborn 302 Mal ins Schwarze, jenseits von 6,25m. Zur Zeit der Verpflichtung hörte man immer wieder die Worte „Transfercoup“ oder „Sensationseinkauf“ von allen Seiten. „Steven Esterkamp ist bei Essen der individuell stärkste Spieler. Nach seinem Talent beurteilt hat er in der Pro A eigentlich nichts verloren!“ beschreibt Lautenschläger den 1,98m-Mann weiter. Esterkamps Landsmänner Chris Alexander und Kendall Chones starten auf der Position 1 und 4, wobei die deutschen Startplätze für Sebastian Schröter und Marco Buljevic reserviert sind. Von der Bank kommt Energie durch Thomas Schoeps oder Dario Fiorentino.

Das Hinspiel gewannen die Heidelberger am 11. Dezember mit 79:68 mit Leonard Mendez als Topscorer (23 Punkte), dicht gefolgt von James Wright mit 19 Zählern. Dem USC gelang es an diesem Abend wie sonst selten in dieser Saison sehr gut, im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nach einer eng verlaufenen Partie gewannen die Neckarstädter das letzte Viertel mit 26:12 und beseitigten durch diesen Schlussspurt die Essener Hoffnungen auf einen Heimerfolg.
Lautenschläger: „Die Mannschaft muss nun bei jedem verbleibendem Spiel brennen, egal ob vor heimischer Kulisse oder nach einer langen Busfahrt. Ganz besonders aber am Sonntag gegen einen unmittelbaren Kontrahenten. Wir brauchen diesen Sieg!“

USC Heidelberg – ETB Wohnbau Baskets Essen: Sonntag, 3. April um 17:00 Uhr im OSP

Robin Herbert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de