• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Interaktive Ausstellung für Kinder und Jugendliche „Echt Fair“

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Interaktive Ausstellung für Kinder und Jugendliche „Echt Fair“ vom 9. bis 15. April in Viernheim, eine Veranstaltungsreihe zur Gewaltprävention – Auf Initiative des Fachdienstes Kommunale Jugendarbeit, des Netzwerkes gegen Gewalt der Regionalen Geschäftsstelle Südhessen finden Im Kreis Bergstraße vom 29.3. bis 14. 4. zahlreiche Veranstaltungen zum Thema „Häusliche Gewalt“ statt.

In Viernheim sind in diese Veranstaltungsreihe als KooperationspartnerInnen das Frauenbüro der Stadt Viernheim und die Beratungsstelle Lampertheim/Außenstelle Viernheim involviert.

Die Ausstellung „Echt Fair“ greift die unterschiedlichen Facetten von Gewalt auf, klärt aber auch über die Zusammenhänge von häuslicher Gewalt und die Betroffenheit von Kindern und Jugendlichen auf. Sie gliedert sich in sechs Stationen zu den Themen: „Gewaltig“, „Strittig“, „Mit Gefühl“, „Ich und Du“, „Hilfe“ und „Mit Recht“. Die Themen werden in interaktiver und spielerischer Form, die alle Sinne ansprechen, an verschiedenen Lernstationen bearbeitet und helfen, „echt faires“ Verhalten zu erfahren und zu erlernen. (www.big-interventionszentrale.de)

Insgesamt haben sich 11 Klassen angemeldet, um gemeinsam die Ausstellung zu besichtigen: SchülerInnen der Albert-Magnus-Schule, der Alexander-von-Humboldt-Schule, der Friedrich-Fröbel-Schule (alle Viernheim) und des Litauischen-Gymnasiums (Hüttenfeld).

Neben der sozialpädagogischen Schwerpunktsetzung, das Thema für Jugendliche zugänglich zu machen, finden auch Vorträge für Fachkräfte und interessierte BürgerInnen im Kreis Bergstrasse statt. Für Viernheim ist von besonderer Bedeutung der Vortrag:

„Wenn häusliche Gewalt zum Thema wird: von der Vermutung zur Klärung zum Handeln“ (Referentin: Dr. Susanne Heinen, Leiterin der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe, 12. April 2011, 19:00 Uhr, Alexander-von-Humboldt-Schule, Neue Mensa).

Zur Ausstellungseröffnung am 9. April um 11:00 Uhr im Ratsaal, Rathaus Kettelerstrasse 3 – 68519 Viernheim sind alle Bürgerinnen und Bürger, sowie interessiertes Fachpersonal eingeladen.

Die Begrüßung bei der Ausstellungseröffnung wird durch Herrn Bürgermeister Matthias Baaß erfolgen. Sowohl Frau Christine Klein (Netzwerk gegen Gewalt, Geschäftsstelle Südhessen) als auch Herr Herrmann Riebel (Fachdienst Kommunale Jugendarbeit) werden die Ausstellung erläutern und inhaltlich einführen.

Das Frauenbüro dankt der Musikschule Viernheim für die gewährte Kooperation, denn Frau Fabienne Partsch (Konzertharfe) wird die musikalische Interpretation mit folgenden Beiträgen übernehmen:

1) Nacy Gustavson, A Moorish Garden
2) Deborah Henson-Conant, Nataliana
3) John Thomas, The Minstrel’s Adieu To His Native Land .

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung ist die Ausstellung für alle BesucherInnen zu besichtigen. Fachpersonal wird die unterschiedlichen Facetten und Stationen dieser einmaligen Ausstellung erklären. Der Zusammenschluss von Schule, Polizei und Stadtjugendpflege (PIT), – „Prävention im Team“ wird über das Projekt berichten und die Formen der Zusammenarbeit vorstellen.

Die Stadt Viernheim freut sich auf rege Teilnahme der Bevölkerung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de