• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – 6. Viernheimer Freiwilligentag am 17. September 2011

Viernehim / Metropolregion Rhein-Neckar – 6. Viernheimer Freiwilligentag am 17. September 2011: Der Startschuss zum freiwilligen Mitmachen ist gefallen – Freiwilligentag – „Veteranen“ wie Newcomer sind herzlich willkommen.

Am Mittwoch dieser Woche ist der offizielle Startschuss für den 6. Viernheimer Freiwilligentag 2011 (17. September) gefallen. Im Rahmen einer Pressekonferenz gab Organisator Horst Stephan im Beisein von Bürgermeister Matthias Baaß und ECE-Manager Stefan Schneider (Rhein-Neckar-Zentrum, Kooperationspartner und Hauptsponsor) einen kurzen Rückblick zum letztjährigen Freiwilligentag mit Fotos und interessanten und statistischen Zahlen.

„Alle Viernheimer Vereine, Kindertagesstätten, Schulen und gemeinnützige Institutionen sind aufgerufen, sich auch beim 6. Viernheimer Freiwilligentag aktiv einzubringen“, wirbt Bürgermeister Matthias Baaß heute schon für ehrenamtliches und freiwilliges Mitmachen. „Alle können jetzt schon überlegen, welche Projekte man anpacken will.“

Im Jahre 2009 beteiligten sich 440 Freiwillige, letztes Jahr waren es schon mehr als 500. Wie viele werden es wohl in diesem Jahr sein? Drei Anmeldungen liegen schon vor: vom Badminton-Club (hat bei der Anmeldung traditionell die Nase vorn), Vogelpark und Kindergarten Kleeblatt.

Übrigens: Die Metropolregion Rhein-Neckar wird erst wieder 2012 zu einem Freiwilligentag aufrufen.

Stefan Schneider vom Rhein-Neckar-Zentrum stellte der Stadt Viernheim und ihren Bürgern ein großes Kompliment aus. „Viernheim kann man mit Begriffen wie sozial, soziales Engagement, ehrenamtliches und freiwilliges Engagement am besten beschreiben. Dies ist einmalig in der Region. So sind wir auch diesmal gerne von der Partie – zum 5. Mal bereits!“
Baaß dankte dem Centermanager für die erneute Ausrichtung des Abschlussfestes mit Unterstützung des Viernheimer THW. Alle Viernheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger sind zur Beteiligung am 6. Viernheimer Freiwilligentag am 17. September herzlich willkommen, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle. Anmeldefrist: 10. Juni. Ein Planungsworkshop ist für den 16. Juni terminiert.

Allgemeine Informationen zum Freiwilligentag 2010:

Zahlen 2010:

– 25 Projekte
– 14 Vereine
– 5 Kitas
– 3 Schulen
– 7 Firmen
– mehr als 500 Freiwillige.

Für den Freiwilligentag spricht vieles, denn er ist geeignet, um
– …unerledigte Vorhaben umzusetzen
– …neue Ehrenamtliche zu gewinnen
– …die Organisation/Einrichtung und deren Arbet vorzustellen bzw. bekannt zu machen
– … erste Kontakte mit der Einrichtung/Organisation zu knüpfen, für deren Arbeit ich mich interessiere
– … in unterschiedliche Angebote des bürgerschaftlichen Engagements hinein zu schnuppern und sich im Ehrenamt auszuprobieren
– … bürgerschaftliches Engagement in den Alltag einzubauen
– … Menschen aus der Region zu treffen und kennenzulernen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de