• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Planfeststellungsunterlagen für Stadtbahn Nord übergeben

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Acht dicke Leitz-Ordner voller Pläne, Querschnitte, Untersuchungen, Stellungnahmen und Gutachten zur geplanten Stadtbahn in den Mannheimer Norden nahm Regierungspräsident Dr. Rudolf Kühner heute entgegen. Die umfangreichen Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren überreichte Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht gemeinsam mit Norbert Buter, Bereichsleiter Infrastruktur der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV). Drei Wochen zuvor hatten Stadt und RNV den Mannheimerinnen und Mannheimern den aktuellen Stand der Planungen in einer dritten Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt.
„Die Stadtbahn Nord wird dazu beitragen, die Attraktivität der nördlichen Stadtteile zu erhöhen und die dortigen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Freizeitangebote allen Mannheimerinnen und Mannheimern besser zugänglich zu machen“, betonte Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht. „Dieses Vorhaben hat große verkehrspolitische Bedeutung für unsere gesamte Stadt. Daher haben wir für die Stadtbahn Nord erstmals in Mannheim ein umfassendes, mehrstufiges Bürgerbeteiligungsverfahren durchgeführt, das zu einem guten Kompromiss geführt hat.“ In drei Bürgerinformationsveranstaltungen, zehn Sitzungen des eigens eingerichteten Forums Stadtbahn Nord und seiner Arbeitsgruppen sowie zahlreichen Ortsterminen waren rund 20 Streckenalternativen diskutiert, eine eigene Variante entwickelt und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen worden. Dabei haben die Mannheimerinnen und Mannheimer über 5 000 Arbeitsstunden investiert, um ihren Sachverstand in die Planung der neuen Strecke einzubringen.
Die hohe Qualität vieler bürgerschaftlicher Anregungen bestätigte Norbert Buter, Bereichsleiter Infrastruktur der RNV: „Mit den Hinweisen der Bürgerinnen und Bürger haben wir unsere Planungen weiter verbessert. Zum Beispiel endet der östliche Streckenteil nicht wie ursprünglich vorgesehen im Glücksburger Weg, sondern bereits in der Nähe des Waldfriedhofs und wird in der Waldpforte größtenteils eingleisig angelegt.“ Außerdem habe die RNV mehrere Ersatz-Parkflächen eingeplant, die Verkehrsführung für Fußgänger, Radfahrer und motorisierte Fahrzeuge optimiert und eine zusätzliche Haltestelle hinzugefügt. „Parallel zum Planfeststellungsverfahren werden wir in die weitere Detailplanung einsteigen“, kündigte Buter an. „Dabei werden wir weiter den intensiven Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen.“
Regierungspräsident Dr. Rudolf Kühner hat das Mannheimer Modell zur Bürgerbeteiligung von Karlsruhe aus verfolgt. „Hier haben engagierte Bürgerinnen und Bürger ganz offensichtlich intensiv diskutiert und hart um nachhaltige Lösungen gerungen“, kommentierte er das bisherige Verfahren. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die Landesregierung über den Bundesrat eine Initiative gestartet habe, die die ‚Stärkung der Öffentlichkeitsbeteiligung bei Großvorhaben’ beinhalte. Diese Initiative resultiere aus den Erfahrungen mit dem Schlichtungsverfahren Stuttgart 21 und beinhalte unter anderem, die Öffentlichkeit frühzeitig, umfassend und allgemein verständlich über ein Vorhaben zu informieren und damit zur Verfahrenstransparenz, Akzeptanz und Befriedung beizutragen. Gleichzeitig sollten bereits in einem sehr frühen Stadium Interessenkonflikte erkannt werden, die der Vorhabensträger durch Planänderungen rechtzeitig ausräumen oder mildern könne. Mit ihrer frühen, freiwilligen Bürgerbeteiligung haben Stadt Mannheim und RNV ein gutes Beispiel für die gewünschte Transparenz gegeben.
Nach der aktuellen Zeitplanung werden die Unterlagen seitens der Stadt Mannheim im Zeitraum Mai/Juni öffentlich ausgelegt. Die Anhörung der Träger öffentlicher Belange ist derzeit für Mai bis Juli vorgesehen. Daran schließt sich voraussichtlich im Herbst der Erörterungstermin an. Anschließend wird das Regierungspräsidium Karlsruhe als Planfeststellungsbehörde seine abschließende Entscheidung treffen, mit der 2012 gerechnet werden kann.
Die zur Planfeststellung eingereichten Pläne und Querschnitte sind auf der Webseite www.stadtbahn-mannheim-nord.de öffentlich verfügbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de