• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim feiert in Berlin 125 Jahre Automobil

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf Deutschlands größter Tourismus-Messe ITB in Berlin präsentierte Stadtmarketing-Geschäftsführer Johann Wagner gemeinsam mit der Urenkelin von Autoerfinder Carl Benz, Jutta Benz, und m:con-Geschäftsführer Michel Maugé das abwechslungsreiche und spektakuläre Programm zum Automobilsommer 2011.

Auf der Pressekonferenz im ICC schilderte Jutta Benz auf eindrucksvolle Art wie die Jahrhundert-Erfindung Automobil vor 125 Jahren überhaupt möglich war. Vor allem ihre Großmutter Bertha spielte dabei eine große Rolle. Sie ließ sich ihr Erbe ausbezahlen, um Carl Benz finanziell zu unterstützen und seine Arbeit in der Garage im Quadrat T6 zu ermöglichen. Sie war es auch, die zwei Jahre nach der Patentanmeldung 1886 die Jungfernfahrt wagte. Von Mannheim machte sie sich auf nach Pforzheim, der Rest ist Automobilgeschichte. Jutta Benz: „Ohne seine Frau Bertha hätte mein Urgroßvater das alles nicht leisten können. Sie war selbst eine Erfinderin, entwickelte Bremsklötze und reparierte mit Seidenstrümpfen Antriebswellen.“ Auch die Liebe zu Mannheim und der Region hob Jutta Benz hervor: „Meine Urgroßmutter liebte das Wasser, es zog sie magisch an, ob in Mannheim oder später auch in Ladenburg. Mit dem Motorwagen hat die ganze Familie zahlreiche Ausflüge in den Odenwald oder an die Bergstraße unternommen.“
Eine Vielfalt, die die Quadratestadt noch heute auszeichnet. Mit zwei Flüssen, hervorragender Verkehrs-Infrastruktur undeinem hohen Kultur- und Freizeitwert ist Mannheim ein Ziel
für Entdecker und Reisebegeisterte. Stadtmarketing-Geschäftsführer Johann Wagner freut sich daher auch auf einen abwechslungsreichen Automobilsommer in Mannheim. Zur Langen Nacht der Museen am 9. April wird es Mitten in der Stadt eine Ausstellung in Kooperation mit dem Stadtarchiv geben. Der ADAC wird vom 11.- 14. Mai seine Hauptversammlung im Kongresszentrum Rosengarten abhalten – Fahrzeugausstellung inklusive. Die Bertha-Benz Gedächtnisfahrt (23. – 28. Juni) bringt die schönsten Oldtimer in die Stadt und Mitte Juli wird es im Technoseum ein VW-Treffen geben.
Johann Wagner: „Die ganz großen Feierlichkeiten finden dann um das Wochenende des 10. September statt. Das Technoseum präsentiert die ganze Welt des Motorsports, in der Innenstadt wird es den Autosalon geben. Außerdem ist die Bertha-Benz-Challenge zwischen Mannheim und Pforzheim unterwegs. Das sind Fahrzeuge mit alternativem Antrieb, die die Tradition des Erfindergeistes fortführen sollen.“ Den krönenden Abschluss bildet dann die Welturaufführung von autosymphonic am 10. September direkt vor dem Mannheimer Wahrzeichen, dem Wasserturm. M:con-Geschäftsführer Michel Maugé verkündete einige bisher unbekannte Details des Musikevents. Neben den Söhnen Mannheims, dem SWR-Sinfonieorchester und dem SWRVokalensemble werden an diesem Abend auch Mitglieder des Kinderchores der Staatsoper Stuttgart mit einem eigens vertonten Text von Erich Kästner auftreten. Komponist Mario Joannou Elia hat für seine Sinfonie neun Monate lang Autos gecastet, die in die Sinfonie miteinbezogen werden. Michel Maugé: „80 Fahrzeuge vom Oldtimer bis zum modernen Rennwagen, vom Traktor bis zur noblen Limousine wurden ausgesucht. Dabei sind beispielsweise ein Maserati Gran Turismo, aber auch ein Trabi, Busse und Traktoren.“ Bis zu 35 Klänge produzieren die verschiedenen Fahrzeuge und all diese Geräusche werden Teil der Sinfonie sein. Dazu inszeniert Fotograf und Multimediakünstler Horst Hamann eine einmalige Show mit Bildern, Licht und Laser. Jutta Benz, Johann Wagner und Michel Maugé waren sich jedenfalls darin einig, dass eine einmalige Erfindung wie das Automobil, ein einmaliges Fest verdient: „Und das wird Mannheim den ganzen Sommer hindurch ausrichten.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de