• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neuer Bloch-Almanach

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Jubiläumsband zu Ehren des Ludwigshafener Philosophen und zu “10 Jahre Bloch a.Rh.”
Der aktuelle Bloch-Almanach ist ein Jubiläumsband zu Ehren des Philosophen Ernst Bloch. Dafür gibt es reichlich Anlass. Am 8. Juli 2010 wäre der in Ludwigshafen am Rhein geborene Philosoph 125 Jahre alt geworden, am 12. Oktober 1970 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt verliehen und am 3. November 2010 wirkt das nach ihm benannte Ernst-Bloch-Zentrum bereits zehn Jahre in der ehemaligen Direktorenvilla der Walzmühle. Der von Dr. Frank Degler und Dr. Klaus Kufeld he-rausgegebene Band veröffentlicht daher Archivmaterialien zur Ehrenbürgerschaft, dokumentiert die Eröffnung des Zentrums und präsentiert die Ausstellungen und Vor-träge, die in den letzten zehn Jahren im Ernst-Bloch-Zentrum stattfanden.
Ernst Blochs Ehrenbürgerschaft im Jahr 1970 kam in der Hochzeit seines Wirkens und seiner internationalen Wertschätzung. Der Träger des Friedenspreises des deut-schen Buchhandels war zu einer gehörten Stimme für die junge Generation dieser Zeit geworden. Sein philosophisches und essayistisches Werk, verlegt im Suhrkamp Verlag, erfreute sich höchster Achtung. Die Protokolle des Rats der Stadt Ludwigsha-fen sind Zeugnisse dieser Würdigung von Ernst Bloch über alle Parteigrenzen hin-weg, wie nicht zuletzt die Rede des späteren Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl ein-drücklich belegt. Auch die Rede Ernst Blochs zur Ehrenbürgerschaft hat Eingang in den Jubiläumsband gefunden aber auch die im Bloch-Archiv verwahrte Urkunde wird abgebildet.
“Vieles spricht dafür, dass der Hoffnungs- und Utopiebegriff Bloch‘scher Provenienz neue Konjunktur hat und wieder häufiger im philosophischen Diskurs wie auch Feuil-leton vertreten ist”, so Dr. Degler, Leiter des Ernst-Bloch-Archivs. Dieser Jubiläums-Almanach dokumentiere vor diesem Hintergrund zweierlei: Zum einen bringt er die frühe Würdigung Blochs durch die Stadt Ludwigshafen ins heutige Bewusstsein. Blochs Beziehung zur Vaterstadt, die nicht immer konfliktfrei verlief, erfuhr im Spät-
werk eine Reinigung und Klärung in der Einsicht, dass die Spannung zwischen der Arbeiterstadt Ludwigshafen und der Residenzstadt Mannheim sein dialektisches Denken mitgeprägt habe. Diese Perspektive ist auch hilfreich im Zusammenspiel der Städte in der heutigen Metropolregion Rhein-Neckar. Dies wird in der erweiterten Fassung von Blochs Essay ‚Ludwigshafen – Mannheim‘ deutlich, aber ebenso in Hermann Glasers Eröffnungsrede wie auch in Klaus Kufelds Analyse des Bloch‘schen Heimatbegriffs.
Zum anderen werden ausgewählte Vorträge im “Forum Philosophie” des Ernst-Bloch-Zentrums hier erstmals abgedruckt und in Verbindung mit kommentierten Bil-dern aus Ausstellungen mit Günter Grass, Alfred Hrdlicka, Luis Murschetz, Stefan Moses und anderen dokumentiert. Synoptisch können diese Bild- und Wortbeiträge wie ein Panorama des Veranstaltungsprofils des Ernst-Bloch-Zentrums gelesen wer-den, das sich den Zukunftsfragen unserer Zeit verschreibt. Die Themen der Vorträge reichen entsprechend von einem Vergleich Detlev Horsters ‚Bloch & Rorty‘ über ei-nen Essay von Ludger Lütkehaus, der Bloch in den Kontext von ‚Pessimismus und Praxis‘ einordnet, bis hin zu Joachim Lucchesis Untersuchung ‚Ernst Bloch und die Musik‘.
“Der Jubiläums-Bloch-Almanach bedeutet in der zeitgemäßen Lesart von Blochs Schriften eine bewusste Neuorientierung. Der Bloch-Almanach wird sich nach wie vor der Bloch-Rezeption verpflichtet sehen und sich auch weiterhin der nachhaltigen Werkexegese widmen. Dabei wird künftig die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ak-zentuierter auch auf zeitgenössische Fragestellungen der Utopie gelenkt. Rezeption und Dokumentation sollen sich verstärkt ergänzen und eine breitere Auseinander-setzung mit dem Themenspektrum der Utopie ermöglichen”, darauf verweist Dr. Klaus Kufeld, Leiter des Ernst-Bloch-Zentrums.
Der Band wurde im Talheimer Verlag, Mössingen-Talheim, publiziert und kostet
15 Euro.
Weitere Informationen unter www.bloch.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim

  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinnützige Organisationen und Projekte aus Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Gelegenheit, Förderanfragen an die fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz zu stellen. Ab sofort steht das Antragsformular online unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen zur Verfügung. Das Kuratorium jeder Stiftung wird in den kommenden Wochen über die Vergabe der Fördermittel ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Polizei mitteilt konnte der seit Mittwoch, 13.03.2024 vermisste 24-Jährige aus Frankenthal am Dienstag (23.04.2023) durch Polizeikräfte in Berlin wohlbehalten angetroffen werden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de