• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Neues Veranstaltungsprogramm Zoo

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Neues Veranstaltungsprogramm Zoo und Zooschule vorgestellt – Wie in jedem Jahr setzt sich der Landauer Zoo für bedrohte Tierarten ein. Die Europäische Zoo- und Aquarienvereinigung (EAZA) begünstigt dieses Jahr mit ihrer Hilfskampagne unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen. Unter dem Motto „Schimpanse, Gibbon & Co. Verwandte in Gefahr“ hält der Zoo wieder ein faszinierendes und vielfältiges Programm für die ganze Familie bereit.

Maria-Helene Schlösser, Beigeordnete der Stadt und Zoodezernentin, gab zusammen mit Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel und der Leiterin der Zooschule, Dr. Gudrun Hollstein, einen Überblick über die mehr als 40 Veranstaltungen. Ein Highlight sei für sie immer die Präsentation des Jahresprogramms, so Maria-Helene Schlösser. Stolz sei sie auch auf die Zooschule, welche zum dritten Mal ausgezeichnet wurde. Die Deutsche UNESCO sprach ihre Anerkennung für die nachhaltige Bildungsentwicklung im Hinblick auf den Umweltschutz aus. „Der Zoo ist eben ein Leuchtturm unserer Stadt“ so die Beigeordnete.

„Unser Zoo wäre nichts ohne unsere Partner“. Mit diesen Worten würdigte Dr. Jens-Ove Heckel die gute Zusammenarbeit. Weiterhin bedankte er sich bei dem Freundeskreis, ohne dessen finanzielle Unterstützung viele Projekte nicht möglich wären.

Mit der Zielsetzung „Wir machen fit für die Zukunft“ werden dreißig angehende Lehrerinnen und Lehrer der Zooschule zusammen mit den regionalen Schulen das Umweltbewusstsein der Kinder schärfen. Hierbei sollen die globalen Effekte des lokalen Konsums im Vordergrund stehen. Unter anderem werden auch Forschertätigkeiten ergänzend mit eingebracht.

Über 14.000 Kinder und Jugendliche nutzten letztes Jahr das Angebot der Zooschule. Das ansprechende Programm beinhaltet wieder die sehr beliebten Ferien-Workshops „Als Tierforscher unterwegs im Landauer Zoo“ für Kinder. Weiter stehen ganz oben auf der Hitliste Übernachtungscamps und interessante Aktivitäten während der Sonderveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Zoo-Oster- und -Sommerfest. Auch wurden wegen der großen Nachfrage die durchgehende Ferienbetreuung erheblich erweitert. Hintergrundwissen und Praxistipps zur artgerechten Haltung von Kleinnagetieren werden beim „Tierschutz-Heimtier-Workshop für Familien“ vermittelt. Am 3. Juni, ab 18.00 Uhr, findet erneut eine „Traumnacht im Zoo“ statt. Angesprochen sind alle chronisch kranken und behinderten Kinder, samt ihrer Betreuer, die die Traumnacht kostenlos und exclusiv besuchen dürfen.

Neu und durchaus für das etwas „reifere“ Publikum gedacht, sind zwei Termine für ein „Lodge-Dinner der Wortschau“ im Restaurant „Pytels im Zoo“. Hier werden die Hobbyliteraten und Herausgeber des Literaturmagazins „Wortschau“ begleitet von kulinarischen Genüssen Kriminalgeschichten und –gedichte von und über Menschen und Tiere zum besten geben.

Peter Buchert von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V. (DGHT) lobte den guten Erfahrungsaustausch unter anderem bei dem vielseits beliebten Amphibien- und Reptilienstammtisch, der auch 2011 viermal stattfinden wird.

Stellvertretend für alle gefährdeten Affenarten steht das Weißhandgibbonäffchen „Pepper“. Der Erlös einer zweiten Handy-Sammelaktion in der Stadt Landau soll der „Affenschutzkampagne“ zugute kommen. Hierzu können Alt-Handys im Zoo abgegeben werden, die recyclet werden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de