• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Beratung, Hilfe, Förderung für Behinderte

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gute Angebote für Menschen mit schlechteren Chancen – Beratung, Hilfe und Förderung für behinderte Auszubildende und Arbeitsuchende bieten auf der Messe Jobs for Future von 17. bis 19. Februar Berufsbildungswerke und Verbände

Welche Ausbildungsberufe berücksichtigen körperliche und psychische Einschränkungen? Wie findet man einen Ausbildungsplatz für lern- und mehrfachbehinderte junge Menschen? Wo gibt es Arbeitsplätze mit behinderungsgerechter Ausstattung? Und welche Regelungen gelten für Arbeitgeber, die schwerbehinderte Menschen beschäftigen? Antwort auf diese Fragen gibt es bei mehreren Anbietern auf der Jobs for Future. Die Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung findet vom 17. bis 19. Februar in der Maimarkthalle Mannheim statt und ist an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Das Berufsbildungswerk Mosbach fördert junge Menschen mit Lern- und/oder Mehrfachbehinderungen (psychische Behinderung, Epilepsie, Allergien, Übergewicht u.a.). In der Rehabilitationseinrichtung greifen Berufsvorbereitung, Arbeitserprobung, Berufsfindung und Ausbildung ineinander; die Jugendlichen werden ärztlich, psychologisch und sozialpädagogisch betreut. Wer in das Berufsbildungswerk aufgenommen werden möchte, muss bei der Agentur für Arbeit seines Heimatortes, die häufig auch die Kosten trägt, einen Reha-Antrag stellen. Für Schüler und Auszubildende stehen 400 Ausbildungsplätze und 200 Internatsplätze zur Verfügung. Angeboten werden berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Sonderberufsschule und Sonderberufsfachschule, wo man 22 gewerblich-technische, landwirtschaftliche, hauswirtschaftliche und kaufmännische Berufe erlernen kann. Berufsziele wie Gartenbaufachwerker/in, Beikoch/Beiköchin oder Fahrradmonteur/in sind anerkannte Abschlüsse, auf denen aufgebaut werden kann.

Der Einzelhandelsverband Nordbaden bildet Verkäufer/innen mit Lernschwierigkeiten in besonderen Ausbildungsgängen aus: So haben die jungen Menschen im Programm „2 + 1“ ein Jahr länger Zeit, die Lerninhalte in ihrem eigenen Tempo aufzunehmen und sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Auch Start 2000 plus, die Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiative des Arbeitgeberverbandes SÜDWESTMETALL, fördert benachteiligte Jugendliche.

Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) ist
Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die 44 Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs. Sein Integrationsamt berät und unterstützt schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben und ihre Arbeitgeber. Gefördert werden beispielsweise die Neuschaffung und die behinderungsgerechte Ausstattung von Arbeitsplätzen für schwerbehinderte Menschen. Auch bei der Gründung und Erhaltung einer selbstständigen beruflichen Existenz schwerbehinderter Menschen kann geholfen werden. Die Integrationsfachdienste (IFD) vermitteln und begleiten Arbeitskräfte, die trotz Behinderung leistungsfähig sind. Der Technische Beratungsdienst steht Arbeitgebern bei der behinderungsgerechten Planung, Einrichtung und Anpassung von Arbeits- oder Ausbildungsplätzen und dem Einsatz technischer Arbeitshilfen zur Seite. Alle Serviceangebote des KVJS sind kostenfrei.

Die Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung ist vom 17. bis 19. Februar, täglich von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de