• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ansturm auf die Zentralbibliothek

Mannheim / metropolregion Rhein-Neckar – Ansturm auf die Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 – Top-Entleihungen des Jahres 2010 sind ermittelt

Einen erfreulichen „Überfall“ erlebte die Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 am ersten Öffnungstag des neuen Jahres. Obwohl viele Kundinnen und Kunden der Bibliothek zwischen Weihnachten und Neujahr bereits mehr als 1.000 ihrer entliehenen Medien über die Einlegemöglichkeit im Dalberghaus zurückgegeben hatten, stürmten am 4. Januar zwischen 10 und 19 Uhr rund 3.800 Besucher die Hauptstelle der Stadtbibliothek. Das entspricht – im Vergleich zu den Vorjahren – bereits etwa ein Prozent der Besucherzahl eines gesamten Jahres.

Mittlerweile steht auch die Hitliste der meistentliehenen Medien des Jahres 2010 fest. Einsamer Spitzenreiter ist das bereits 2007 erschienene Buch „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. Die 66 Exemplare im Besitz der Stadtbibliothek wurden immer noch 375-mal entliehen. Mit dem gleichen Titel taucht Erfolgsautorin Joanne K. Rowling nochmals in der Liste der Top 15 auf, denn auch das Hörbuch kam auf insgesamt 198 Entleihungen. Nur geringfügig abgeflaut ist die Nachfrage nach „Harry Potter und der Halbblutprinz“. Mit 47 Exemplaren konnte die Stadtbibliothek 198 Ausleihen erzielen.
Stephenie Meyer konnte sich mit zwei Büchern aus ihrer „Bis(s)“-Reihe in der Liste etablieren. Knapp gehalten hat sich „Tintenherz“ von Cornelia Funke. Bemerkenswert ist, dass das Genre „Fantasy“ mit einem Anteil von 40 Prozent an den Top 15-Titeln beteiligt ist.
Ebenfalls starker Nachfrage erfreuen sich nach wie vor Thriller und Psychothriller. Mit 262 Entleihungen landete Charlotte Link bei den Einzeltiteln auf dem zweiten Platz, Gewinner in dieser Sparte ist jedoch der britische Journalist und Autor Simon Beckett. Er ist gleich mit drei Titeln beteiligt, die im vergangenen Jahr zusammen 616-mal ausgeliehen wurden.
Meist gefragter Spielfilm war der Animationsfilm „Ice Age 3“. Die vorhandenen elf DVDs wurden 206-mal entliehen.

Die Liste der Top 15-Entleihungen der Stadtbibliothek Mannheim für das Jahr 2010:

1 Rowling, Joanne K.: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Buch): 375
2 Link, Charlotte: Das andere Kind: 262
3 Brown, Dan: Das verlorene Symbol: 253
4 Meyer, Stephenie: Bis(s) zum Morgengrauen: 239
5 Meyer, Stephenie: Biss zum Ende der Nacht: 237
6 Beckett, Simon: Obsession: 226
7 Fitzek, Sebastian: Splitter: 213
8 Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los: 206
9 Fielding, Joy: Im Koma: 198
10 Rowling, Joanne K.: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Hörbuch): 198
11 Beckett, Simon: Leichenblässe: 195
12 Beckett, Simon: Flammenbrut: 195
13 Rowling, Joanne K.: Harry Potter und der Halbblutprinz: 192
14 Follett, Ken: Die Tore der Welt: 192
15 Funke, Cornelia: Tintenherz: 189
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de