• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kunstpreis für Ute und Michael Berger

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Künstlerin Mary Bauermeister verlieh Kunstpreis “Kulturbeute” an das Sammlerehepaar Ute und Michael Berger

Im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung des Förderkreises des Wilhelm-Hack-Museums, die am 14. Januar, dem letzten Ausstellungswochenende von ” Welten in der Schachtel – Mary Bauermeister und die experimentelle Kunst der 1960er Jahre” stattfand, verlieh die Kölner Künstlerin Mary Bauermeister den Kunstpreis “Kulturbeute” an das Wiesbadener Sammlerehepaar Ute und Michael Berger.

Kunstpreise werden normalerweise von Stiftungen an Künstler verliehen.

Mary Bauermeister, die auf eine lange Karriere als Künstlerin mit viel Unterstützung aus öffentlicher und privater Hand zurückblicken kann, fand es unfair, dass nur die Künstler Preise bekommen und nicht die Personen, die künstlerische Produktion über Jahre hinweg möglich machen. So kreierte sie im Herbst 2009 selbst einen Preis, die so genannte “Kulturbeute”, die sie seitdem an Sammler und Förderer ver-leiht, die sich in besonderem Maße um die Kunst verdient gemacht haben. Die Tro-phäe besteht aus einem von Bauermeister selbst aus alten Flicken genähten Kultur-beutel, den sie bunt bemalte. Der Beutel ist mit zahlreichen kleinen, für Bauermeister typischen Kunstwerken gefüllt.
Nach dem berühmten Berliner Sammler Dieter Rosenkranz und dem Bremer Mu-seumsdirektor Wulf Herzogenrath war für die im Wilhelm-Hack-Museum stattfinden-de Veranstaltung das Wiesbadener Sammlerehepaar Ute und Michael Berger nomi-niert. Seit 1969 lebt das Ehepaar in Wiesbaden und betreibt dort in einer ehemaligen Kirche das einzige Lachmuseum Deutschlands. Bekannt wurden die beiden ferner durch ihre exzellente Sammlung von Kunst der 1960er und 1970er Jahre, die vor al-lem den Bereich der Fluxuskunst abdeckt. Mary Bauermeister verbindet seit vielen Jahren eine enge Freundschaft mit dem Ehepaar Berger. Ihr langjähriges Engagement wurde nun von Mary Bauermeister mit der “Kulturbeute” belohnt.

Kontakt: Wilhelm-Hack-Museum, Theresia Kiefer M.A., Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen, Telefon: 0621/504 3403 // theresia.kiefer@ludwigshafen.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de