• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Badische Sozialdezernenten zu Gast

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Badische Sozialdezernenten zu Gast in Mannheim – Bildungspaket und Inklusion auf der Tagesordnung

Mit der Entwicklung der Sozial- und Bildungspolitik befassten sich die Badischen Sozialdezernenten bei ihrem Besuch [am Freitag, 14. Januar] in Mannheim. Das aktuell in der Bundespolitik diskutierte Bildungspaket stand ebenso auf der Tagesordnung wie die Themen Inklusion und Personalstandards in Kindertagesstätten und Grundschulen.
Die Anwesenden beurteilten positiv, dass der Berechtigtenkreis für das Bildungspaket auf Wohngeldempfänger ausgeweitet wurde. „Es gibt noch keine zufriedenstellende Lösung, wie die Bildungsinfrastruktur optimal gestärkt werden kann“, gab Bildungsbürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer zu bedenken. Als gelungenes Beispiel, wie so etwas funktionieren kann, stellte sie das Mannheimer Unterstützungssystem Schule (MAUS) vor. „Mit MAUS haben wir ein sehr gutes System mit verlässlichen Partnern. Die Schulen wissen am besten, welche Förderung ihre Schüler benötigen und MAUS gesteht ihnen diese Kompetenz zu“, so die Dezernentin. Die Nachhilfebranche zu fördern mache für sie keinen Sinn. Einig waren sich die Dezernenten, dass mit dem Geld aus dem Bildungspaket die kommunale Bildungsinfrastruktur gestärkt werden muss.

Auch diskutierten die badischen Kollegen über das Konzept „Bürgerarbeit“ des Europäischen Sozialfonds für Deutschland und den Personalstandard in Kitas im Zusammenhang mit der Umsetzung des Orientierungsplans. Aber auch die Themen Inklusion und Ganztagsschulen werden die Städte vor große Herausforderungen stellen. „Mannheim setzt sich gezielt und beständig für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Auch für unser Bildungssystem wollen wir erreichen, dass nicht behinderte und behinderte Menschen gemeinsam lernen können,“ so Sozialdezernent Michael Grötsch.

Damit die Delegierten über das Sozial- und Bildungswesen hinaus einen guten Eindruck von ihrer gastgebenden Stadt bekommen konnten, gingen sie zum Mittagessen in das Strandbad – der ersten Green-Building-Standard-Gaststätte Deutschlands – und besuchten die „Staufer“-Ausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen.

An der Sitzung haben teilgenommen: Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer und Bürgermeister Michael Grötsch (beide aus Mannheim), Bürgermeister Michael Geggus (Baden-Baden), Bürgermeister Dr. Christoph Jopen (Offenburg), Bürgermeister Ulrich von Kirchbach (Freiburg), Bürgermeister Martin Lenz (Karlsruhe) und Bürgermeister a.D. Kurt Liebenstein (Baden-Baden).
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de