• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Brand in Kindertagesstätte Brückweg

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Die 110 Kinder, deren Kindertagesstätte (KTS) Brückweg nach einem schweren Brand in der Nacht zum 29. Dezember zerstört wurde, wer-den ab Montag, 3. Januar, vorübergehend in anderen Kindertagesstät-ten in den Stadtteilen Mundenheim, Süd und Mitte betreut. Bei der Stadtverwaltung geben außerdem Ansprechpartner für betroffene El-tern telefonisch individuell Auskunft über die vermittelte Übergangslö-sung. Die Kinder der “Sonnengruppe” werden in der Kindertagesstätte Ma-denburgstraße, Madenburgstraße 30, Telefon 504-2816, betreut. Die “Blumen- und die Regenbogengruppe” werden in der Spiel- und Lern-stube Ebernburgstraße, Ebernburgstraße 11, Telefon 504-2806, aufge-nommen. Die “Sternchengruppe” zieht in die Kindertagesstätte Albert-Schweitzer, Georg-Herwegh-Straße 9, Telefon 504-2802. Die zehn Krippekinder der “Krabbelkäfergruppe” aus der KTS Brück-weg werden in der Außenstelle der KTS Heinigstraße in der Benckiser-straße 57, Telefon 504-3517, betreut.
Der Rheingönheimer Verein Igelkinder hat ebenfalls Räume in der Kin-dertagesstätte Brückweg genutzt. Ersatzräume für den Verein stehen in der KTS Löwenzahn, Weißdornhag 3, zur Verfügung. Die Einrichtung ist unter 504-2810 erreichbar. Unter den genannten Telefonnummern sind die jeweiligen Kindertages-stätten ab Montag erreichbar. Am morgigen Donnerstag ist die Leiterin der KTS Brückweg, Annette Kemmer, unter der Telefonnummer 504-3918 zu erreichen. Weitere Ansprechpartnerin ist Andrea Zobel vom Bereich Schulen und Kindertagesstätten, Telefon 504-2801. “Wir stehen vor einer sinnlosen Tat, die eine Kindertagesstätte zerstört und 110 Kindern ihr liebgewonnenes zweites Zuhause genommen hat. Zum Glück wurde niemand verletzt. Ich bin froh, dass die Polizei in ei-nem schnellen Fahndungserfolg zwei Tatverdächtige verhaften konn-te”, reagierte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, die sich ebenso wie Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg und Baudezernent Klaus Dillinger am Morgen vor Ort ein Bild vom Ausmaß des Schadens gemacht hatte.

“Wir werden für die Kinder in ihren Ausweichquartieren soweit als mög-lich den gewohnten Kindergartenalltag gestalten. Ich bin sehr dankbar, dass es uns mit Hilfe benachbarter Einrichtungen gelungen ist, die Gruppen mit ihren Erzieherinnen zusammenzulassen, so dass die Kin-der ihre Spielkameraden und Bezugspersonen behalten können”, so Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg. Sie dankte der Feuerwehr, der Polizei sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bereichs Schulen und Kindertagesstätten und der verschiedenen Berei-che des Baudezernates, die heute Vormittag vor Ort in Rheingönheim waren.
Die anstehenden Fragen der Sanierung oder des Wiederaufbaus der Kindertagesstätte Brückweg werden in den kommenden Tagen von den Baufachleuten der Verwaltung geklärt. Der Schaden beläuft sich auf weit über eine Million Euro. Wie berichtet, war die Feuerwehr Ludwigshafen am Mittwoch um 3.28 Uhr zu einem Einsatz in die Kindertagesstätte Brückweg im Stadtteil Rheingönheim gerufen worden. Die Alarmierung erfolgte durch eine au-tomatische Brandmeldeanlage. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräf-te schlugen die Flammen bereits aus Fenstern im Erdgeschoss. Das Gebäude war stark verraucht. Der Brand in einem Gruppenraum für Kinder wurde mit einem Rohr im Innenangriff und mit zwei Rohren von außen bekämpft. Das Feuer war um 7.30 Uhr gelöscht. Da das Feuer in die Holzverschalung und die Außenwanddämmung eingedrungen war, mussten diese zum Teil ent-fernt werden. Die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr waren um 11.18 Uhr abgeschlossen. Zusammen mit den Servicebetrieben der Stadt wurde die Fassade geöffnet und auf weitere Glutnester abgesucht. Im Laufe des Tages wird die Brandstelle regelmäßig durch die Feuerwehr kontrolliert. Die Service-Betriebe erstellen derzeit eine Notverschalung für die beschädigten Fenster, Türen und Fassadenteile zur Sicherung gegen die Witterung und unbefugten Zutritt.

Inzwischen hat die Polizei mitgeteilt, dass zwei 19-Jährige aus Lud-wigshafen als Tatverdächtige festgenommen werden konnten. Informationen zur Kindertagesstätte Brückweg Die Kindertagesstätte Brückweg besuchen insgesamt 110 Kinder im Al-ter von wenigen Wochen bis sechs Jahren. Es gibt vier Kindergarten-gruppen mit jeweils 25 und eine Krippegruppe mit zehn Kindern. Be-treut werden die Mädchen und Jungen von 14 Erzieherinnen. Leiterin der Kindertagesstätte ist Annette Kemmer. Erst vor kurzem wurden in der Einrichtung sechs Plätze für die Aufnahme von zweijährigen Kin-dern geschaffen. Erbaut wurde die Kindertagesstätte ab November 1997, bezogen wur-de die Einrichtung im Mai 1998. Im Gebäude ist auch der Verein Igel-kinder untergebracht.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de