Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Viernheim mittendrin“ informiert in sechs Sprachen – Auch in Polnisch, Türkisch und Chinesisch – Es soll ein Buch für Gäste und Gastgeber sein. Eine nette Geste für Viernheims Gäste. Insbesondere für die in der Städtepartnerschaftsarbeit engagierten Gastfamilien, für Gäste aus Viernheims Partnerstädten, für Besucher aus aller Herren Länder. Für all die, die sich über Viernheim, mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar gelegen, kurz und bündig informieren wollen.
In Deutsch und Englisch führt das Buch den interessierten Leser auf über 50 Seiten mit wunderschönen Fotos und kompakten Texten durch die einzelnen Kapitel: Lebendige Kleinstadt, Gestern und Heute, Sportstadt, Pulsierendes Gewerbe, Perfekte Infrastruktur, Gelebter Glaube.
Im Anhang findet man eine Zusammenfassung der Texte in sechs weiteren Sprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Polnisch und Chinesisch.
Gelungen sind die Panoramaaufnahmen vom Apostelplatz, Waldstadion, Waldsporthalle, Rhein-Neckar-Zentrum/Stadtplatz, Bannholzgraben, Waldsee und Apostelkirche (Innenaufnahme).
Die Rede ist vom neuen Informationsbuch der Stadt Viernheim mit dem Titel „Viernheim mittendrin“. Es soll ein Buch für Gäste und Gastgeber sein. Passenderweise wurde es gestern zu Beginn der Sitzung der Kommission für internationale und städtepartnerschaftliche Beziehungen offiziell vorgestellt. Ab sofort ist es auch käuflich zu erwerben: 7,90 Euro beim „Teeladen unterm Kirchturm“ und Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“.
„Viernheim mittendrin“ – das ist nach Auffassung von Bürgermeister Matthias Baaß eine treffende Standortbestimmung unserer Heimatstadt. Nicht nur in geographischer Hinsicht. „Mittendrin – das trifft den Nagel auf den Kopf. Denn überall dort, wo die Musik spielt, ist Viernheim dabei. Mittendrin im Geschehen. Egal ob im politischen, sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich. Überall mischt Viernheim kräftig mit.
Insbesondere auf dem Gebiet „Umweltschutz und Energiesparen“. Viernheim ist Brundtlandstadt, Hessens erste Energiesparstadt.“
Auch geographisch gesehen liegt Viernheim mittendrin. Mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Zwischen Bergstraße und Rhein, zwischen Spargeläckern und den Wäldern des südhessischen Rieds und den Weinreben an Bergstraße und Pfalz. Umgeben von Spitzenunternehmen der deutschen Wirtschaft und Kulturdenkmälern mit Weltruf im Dreiländereck Hessen/Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Bis Mannheim, Frankfurt, Heidelberg, Speyer oder Worms ist es nur ein Katzensprung.
Und auch die Menschen in Viernheim sind mittendrin, engagieren sich in Politik, Kirchen und Vereinen, praktizieren ehrenamtliches Engagement in vorbildlicher Weise, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.
Baaß legt dem Leser nahe, Viernheim zu entdecken. Denn Viernheim habe schließlich einiges zu bieten. „Leider keine historisch gewachsene Innenstadt, keine Fachwerkhäuser, keine Herrenhäuer im Zuckerbäckerstil, dafür prachtvolle Sakralbauten, moderne Bauwerke, vielfältige Sport- und Freizeitanlagen.
Schauen Sie sich einfach um. Endecken Sie Viernheim unsere überaus lebendige Kleinstadt mit unvermutet schönen Gesichtern. Dieses Buch will Ihnen dabei behilflich sein“, so der Bürgermeister.
Baaß bedankte sich bei der Buchpräsentation bei Andreas Schubert (Firma Pixelegg, Informationsdesign), bei der Druckerei Brückmann, den Fotografen Andrea Herschel, Bertram Bähr, Peter Beringer, Manfred van Treek und Klaus Börkel. Für Text und Redaktion war Hermann Wunderle von der städtischen Presse- und Informationsstelle verantwortlich.
Zuletzt aktualisiert am 1. Dezember 2010, 16:36


































