• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Björn Pfeffermann „Immer schonungslos“

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Immer schonungslos“  – Interview mit dem Kabarettisten Björn Pfeffermann zu seinem Auftritt im Weinheimer Schlosskeller am 19. November

Bekannt ist er durch Fernsehauftritte bei „Ottis Schlachthof“ oder auf anderen renommierten Bühnen der Republik, aber man kennt seinen Namen auch aus dem Hintergrund: Denn Björn Pfeffermann arbeitet auch als Texter und Autor für Kabarettisten-Kollegen und Comedy-Shows. Mit der Verpflichtung des fränkischen Kabarettisten Björn Pfeffermann hat sich das Weinheimer Kulturbüro einen Aufsteiger der Kabarett-Szene für einen Weinheimer Auftritt gesichert. Er gilt als frischer Wind auf der Kleinkunstbühne – und ist aktuell mit renommierten Preisen dekoriert wie dem „Reinheimer Satirelöwen 2009“ und dem „Melsunger Kabarettpreis“ aus dem gleichen Jahr. Am Freitag, 19. November, 20 Uhr, tritt Pfeffermann mit seinem aktuellen Soloprogramm „Glückspilzvergiftung“ im Weinheimer Schlosskeller auf. Worum geht es dabei? Eingebettet in die Rahmenhandlung eines glücklosen Moderators, der sich der heute so beliebten Castingmaschinerie stellt, liefert Björn Pfeffermann tragikomische Einblicke in die männliche Psyche. Zum Auftritt in Weinheim führte unsere Zeitung ein Interview mit dem Kabarettisten.

 

Herr Pfeffermann, die Süddeutsche Zeitung urteilt über Sie, Ihre Kritik sei „messerscharf, beißend und treffsicher“. Daraus geht hervor, dass Sie in Ihrem Programm nicht immer sanft mit der Politik umgehen, stimmt das?
Ich hoffe, dass das stimmt! Kabarettisten, die mir gefallen, sind eigentlich immer schonungslos – ob sie über Politik reden, über die Gesellschaft oder über IKEA-Möbel.

Es ist die Zeit, in der so genannte Comedians große Hallen füllen, Mario Barth oder Bülent Ceylan. Hat es ein politisches Kabarett in diesen Zeiten besonders schwer, oder liegt darin sogar eine Chance?
In meinem Programm „Glückspilzvergiftung“ geht es ja nicht ausschließlich um Politik, sondern auch um das Leben (eines Mannes in den 30ern). Der Unterschied ist: Es gelingt mir nicht, das Leben ganz so eindimensional zu betrachten wie Herr Barth… Dafür werde ich auch nie einen Werbevertrag bei „Media Markt“ bekommen.

Wie erklären Sie sich diesen „Hype“?
Offenbar gibt es viele Menschen, die das Leben gern eindimensional betrachten… Aber natürlich nicht in Weinheim! Und ganz im Ernst: Ich glaube schon, dass es ein Publikum für intelligentes Kabarett gibt. Damit kann man wahrscheinlich kein Fußballstadion füllen – aber vielleicht den Schlosskeller…

Angela Merkel sitzt fest im Sattel, die Wirtschaftskrise ist gemeistert, geht einem politischen Kabarettisten da nicht irgendwann der Stoff aus?
Soll das ein Witz sein?

Wo sind die Grenzen des guten Kabarett-Geschmacks? Kann man über Sarrazins Thesen Witze machen?
Solche Thesen kann man doch nicht ernsthaft diskutieren. Darüber muss man Witze machen!

In „Glückspilzvergiftung“ beschäftigen Sie sich mit einem Moderator der Castingmaschinerie. Sind Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“ nicht selbst Satire – ohne es zu wollen? Kann man das als Kabarettist noch besser machen?
Die Casting-Situation dient in meinem Programm nur als Rahmenhandlung. Die Hauptfigur, ein Journalist, hatte einst große Pläne. Er wollte mindestens die Tagesthemen moderieren. Aber in seiner Karriere ist einiges schief gegangen. Und so findet er sich beim Casting eines Quizfernsehsenders wieder. Zwischen den Castingszenen sitzt er in der „Wartelounge“ und erzählt aus seinem Leben…

Sie gehören zu den Autoren von Ottis Schlachthof? Schreibt man fürs Fernsehen anders Texte als für die klassische Kleinkunstbühne?
Kleinkunst sollte man live anschauen!!! Das Fernsehen ist eigentlich das völlig falsche Medium: Man hat höchstens vier Minuten Zeit, der Zuschauer ist vom Künstler durch eine Glasscheibe getrennt. Und was glauben Sie, wie schwer es ist, Otti in diese modernen Flachbildfernseher zu pressen!

„In der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus.“ Das ist eine Weisheit von Jean-Paul Sartre, die in der Pointe Ihres Programms eine Rolle spielt. Das ist schwere Kost im Vergleich zu den Comedians der Neuzeit. Sie glauben aber, Sie können dem Weinheimer Publikum auch solche Aufgaben stellen.
Natürlich! „Weinheim“ sagt doch schon alles: In vino veritas… Und mit einem guten Tropfen lässt sich alles runterspülen!

Info: „Glückspilzvergiftung“, Solo-Programm des Kabarettisten Björn Pfeffermann, Schlosskeller der Stadt Weinheim, Freitag, 19. November, 20 Uhr, Vorverkauf im Kartenshop der DiesbachMedien, weitere Infos auch beim Kulturbüro der Stadt Weinheim unter 06201-82 592.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de