• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Spendenaktion für Kinderdorf

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Schutz und Stärke geben – Spenden Sie Zukunft – Spendenaktion für das Kinder- und Jugenddorf Maria Regina Silz

Ludwigshafen (kahy). „Spenden Sie Zukunft“ ist das Motto der aktuellen Spendenaktion für das Kinder- und Jugenddorf Maria Regina in Silz bei Landau, die in der kommenden Woche startet. Hierzu werden Spenderinnen und Spender und Freunde des Kinder- und Jugenddorfs direkt angeschrieben. In den Pfarreien und anderen öffentlichen Orten in und um Silz machen Flyer und Plakate auf die Aktion aufmerksam.

Wenn der steigende Druck von außen Familien zerbrechen lässt, trifft es am härtesten die Kinder. Sie spüren Einsamkeit und Verlassenheit besonders stark. Diese Kinder wünschen sich vor allem Geborgenheit und zuverlässige Beziehungen. Im Kinder- und Jugenddorf Maria Regina in Silz werden gezielt benachteiligte Kinder und Jugendliche bei ihrer sozialen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration unterstützt. Ziel ist den jungen Menschen Mut zu machen auch schwierige, aussichtslose Lebensumstände zu bewältigt. Sie werden dabei unterstützt die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Stärken werden gefördert und Rückhalt bietet Sicherheit.

Hierbei sind das Team und der Träger auf Unterstützung angewiesen. Die Spenden sollen zur individuellen Förderung besonders benachteiligter Kinder eingesetzt werden und bleibende Erlebnisse ermöglichen.

Das Kinder- und Jugenddorf Maria Regina ist eine Einrichtung der stationären Jugendhilfe, die von Dominikanerinnen 1957 in Silz bei Landau gegründet wurde. Hier finden insgesamt 78 Kinder und Jugendliche, die durch Armut und Vernachlässigung bedroht sind, Schutz und Raum zum Wachsen. In einzelnen Wohnhäusern leben die Kinder und Jugendlichen in acht gemischten Gruppen und werden rund um die Uhr qualifiziert betreut. Für Jugendliche mit besonderen Schwierigkeiten gibt es eine erlebnispädagogische Intensivgruppe, die oft eine nachhaltige Hilfe erst möglich macht. Eine Gruppe zur Verselbstständigung von Jugendlichen im Nachbardorf ergänzt das Angebot. Die pädagogischen Fachkräfte und Therapeuten achten dabei besonders auf individuelle Stärken. Ziel ist es, den Heranwachsenden ein eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen.

Das Kinder- und Jugenddorf Maria Regina in Silz ist eine Einrichtung der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, Ludwigshafen am Rhein. Weitere Einrichtungen des Trägers sind das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus, das Kinderheim St. Annastift, das Hospiz Elias und der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst in Ludwigshafen am Rhein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderdorf-maria-regina.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de