• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – die behindertenfreundliche Stadt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar  – die behindertenfreundliche Stadt – Kongress am 2. und 3. Dezember 2010

Am 2. und 3 Dezember 2010 veranstaltet die Stadt Mannheim im Stadthaus N 1 den Kongress „Mannheim – die behindertenfreundliche Stadt“. Integration, Inklusion und Teilhabe sind in Fachkreisen akzeptierte Leitideen. Im Alltag gibt es vielfach noch Barrieren im Kopf im Umgang mit Menschen mit Behinderung. Das Thema Behinderung im Alltag verankern: hier will der Kongress „Mannheim – behindertenfreundliche Stadt“ ansetzen. Deshalb richtet sich der Kongress an alle Bürgerinnen und Bürger aus Mannheim und der Metropolregion, Betroffene und deren Angehörige. Dabei sollen aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen moderner Behindertenhilfe, -planung und -politik erörtert und praktische Lösungswege sowie Handlungsempfehlungen für Mannheim entwickelt werden.
„Mannheim setzt sich gezielt und beständig für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Mit dem Kongress ‚Mannheim – die behindertenfreundliche Stadt’ wollen wir das Thema noch stärker in die Öffentlichkeit tragen und die Bevölkerung dafür sensibilisieren“, erläutert Bürgermeister Michael Grötsch.
So verschiedenartig Behinderungen von Menschen sein können, so vielfältig ist auch das Spektrum an Bereichen des alltäglichen Lebens, die der Leitgedanke einer behindertenfreundlichen Stadt umfasst. „Barrierefreiheit bedeutet weit mehr als der viel zitierte ebenerdige Zugang zur Straßenbahn. Barrierefreiheit umfasst einen für Blinde und sehbehinderte lesbaren Internetauftritt, aber auch, dass Bildung für Menschen mit Behinderung gleichermaßen zugänglich sein muss“, stellt Klaus Dollmann, Beauftrager für Menschen mit Behinderung der Stadt Mannheim, fest.

Diese Vielfalt an Lebensbereichen wird bei dem Kongress in fünf Workshops zu den Themen
– Chancengleichheit bei Arbeit und Beschäftigung
– Schaffung behindertenfreundlicher Wohnungen,
– Bildung von Anfang an für ALLE,
– Freizeit und Kultur,
– Barrierefreiheit als Gestaltungsprinzip und aufgegriffen.

In den Workshops soll ein Aktionsplan erarbeitet werden, wie Menschen mit Behinderung die Teilnahme und Teilhabe am Alltagsleben ermöglicht werden kann.
Parallel zum Kongress findet im Foyer im Stadthaus N 1 ein öffentlicher „Infomarkt“ von Institutionen und Organisationen von und für Menschen mit Behinderung statt. Umrahmt wird der Kongress von einem musikalischen Kulturprogramm, welches von Menschen mit und ohne Behinderung zusammen ausgestaltet wird.

Die Erklärung von Barcelona mit Leben füllen

Der Kongress „Mannheim – behindertenfreundliche Stadt“ ist Teil eines fortlaufenden Prozesses.
Im Oktober 2009 wurde die Umsetzung der „Erklärung von Barcelona“ vom Gemeinderat der Stadt Mannheim beschlossen und am 3. Mai 2010 von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz unterzeichnet. Mit der Unterzeichnung der Erklärung verständigen sich die unterzeichnenden Städte auf 17 Vereinbarungen, die den Kommunen Wege zu einer behindertenfreundlichen Stadt aufzeigen. Weitere Meilensteine zur Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung waren die „Deklaration von Madrid“ im Jahr 2003 sowie die „Übereinkunft der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ von 2006. Sie ist im März 2009 in Deutschland in Kraft getreten.
Bereits im Jahr 2007 wurde das Mannheimer Behindertenforum gegründet. Das Behindertenforum ist wichtiger Motor zur Umsetzung von Integration, Inklusion und Teilhabe von behinderten Menschen und zugleich Plattform von Verantwortlichen und Praktikern der Behindertenhilfe sowie Betroffenenverbänden. In einer Reihe von Workshops und Expertenrunden erarbeitet das Behindertenforum Handlungsempfehlungen für eine Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung. Diese Handlungsempfehlungen fließen in den lokalen Teilhabeplan der Stadt ein, der von der Sozialplanung entwickelt wird und insbesondere der Verwaltung obliegende Aufgaben differenzierter aufführt. Der lokale Teilhabeplan ist für Gemeinderat und Verwaltung Entscheidungsgrundlage, was, wann, von wem und mit welchen Mitteln umgesetzt wird.

Anmeldung und Information

Interessierte können sich über die Homepage der Stadt Mannheim unter www.mannheim.de/behindertenkongress , mit Hilfe des Anmeldeformulars auf dem Info-flyer, oder formlos per Post an Stadt Mannheim, Planungsbüro, Jörn-Patrik Schaller, K 1, 7-13, 68159 Mannheim, per Fax unter 0621 293 47 34 36 zum Kongress anmelden. Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de